Frage: Panik wegen Zuckerguss?!

Gehöre wohl zu den übervorsichtigen, die gleich Panik bekommen, wenn ihnen mal ein Fehler unterläuft. Bin jetzt 20.SSW-also beinahe halbzeit und eben ist mir weider so ein Ding passiert. Habe vorgestern Plätzchen gebacken, bei denen man nur die Eigelbe brauchte. Gestern Abend habe ich dann meine 2 Eiweiße, die ich im Kühlschrank aufbewahrt habe zu Schnee geschlagen und mit etwa 400g Puderzucker vermischt, um damit die Lebkuchenteile eines Hexenhauses zusammenzukleben. Aus dem übrigen Guss habe ich dann baisers herstellen wollen. Leider habe ich das Rezept falsch gelesen und sie einfach nur in den Backofen ausgeschalteten Backofen gelegt, den ich zuvor auf 60 Grad vorgeheizt habe. Tja und heute früh habe ich dann probieren wollen, ob sie gut geworden sind, habe ein Stück abgebissen und festgestellt, dass sie innen noch weich waren. Gleich habe ich die volle Panik bekommen, dass ich jetzt Listeriose oder ähnliches bekommen. Bin total am heulen. Wollte doch mein Baby nicht gefährden. Ist das "rohe Eiweiß" nun wirklich schädlich? Relativiert sich das durch den Zucker? Schließlich kann man die Hexenhäuschen ja auch ewig lang essen. Ist es normal, dass man gleich so panisch reagiert, oder bin ich die einzige Schwangere, die so veranlagt ist. Hatte erst im April eine Fehlgeburt und nun natürlich Angst vor einer neuen. Vielleicht kann mich jemand beruhigen. DANKE

Antwort auf: Panik wegen Zuckerguss?!

hallo, wenn die Eier frisch waren, geht hiervon in aller Regel keine Gefährdung aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2005

Antwort auf: Panik wegen Zuckerguss?!

Hallo Clarabear, natürlich ist da nix passiert! Ich selbst war in meinen drei Schwangerschaften auch immer sehr vorsichtig. Ich muss aber beichten, dass ich mir EINE Sache nicht habe nehmen lassen: Ich habe absolut jeden Tag, den Gott werden ließ, mit einem weichen Frühstücks-Ei begonnen! Ich weiß, dass man das eigentlich nicht soll, ich konnte aber einfach nicht widerstehen, weil das für mich einfach zum Frühstück dazu gehört. Ich habe trotzdem nie etwas bekommen. In jeder Schwangerschaft passieren einem auch mal Fehler: Einmal habe ich versehentlich eine halbgare Meeresfrüchte-Pizza, auf der das Tauwasser noch schwamm, gegessen (sehr gefährlich wegen Listerien...). Und einmal hatte ich einen halbgaren Hamburger, der innen noch rosa war. Und einmal ein Lamm-Steak, das noch blutig war (jedes Mal habe ich das zu spät gesehen, erst nach dem Schlucken beim nächsten Bissen). Keine Frau kommt ohne solche Pannen durch die Schwangerschaft! Wenn es Dich beruhigt, nenne ich Dir mal die Symptome bei Listeriose. Die verläuft nämlich im Gegensatz zur Toxoplasmose NICHT symptomlos. Also: Inh. von Stunden bis max. drei Tagen nach der Infektion mit Listerien bekommt man eine Art Magen-Darm-Grippe mit Fieber, Gliederschmerzen und Nackensteifigkeit. Wenn Du diese Symptome nicht entwickelst (und Du wirst sie natürlich nicht entwickeln!), hast Du Dich auch nicht mit Listerien infiziert! Beruhige Dich, huh? (Ich weiß, das ist nicht leicht...), es ist alles in Ordnung. Listerien sind eh sehr selten, und sich beim Knabbern von etwas halbgarem Eiweiß zu holen, ist so gut wie ausgeschlossen! Liebe Grüße, Bonnie

Antwort auf: Panik wegen Zuckerguss?!

Eier sind noch bis mindestens 12.12. haltbar. Also frisch. Hatte nur bedenken, weil sie ja über Nacht nicht gekühlt waren.