Frage: Panik wegen Zuckerguss?!

Gehöre wohl zu den übervorsichtigen, die gleich Panik bekommen, wenn ihnen mal ein Fehler unterläuft. Bin jetzt 20.SSW-also beinahe halbzeit und eben ist mir weider so ein Ding passiert. Habe vorgestern Plätzchen gebacken, bei denen man nur die Eigelbe brauchte. Gestern Abend habe ich dann meine 2 Eiweiße, die ich im Kühlschrank aufbewahrt habe zu Schnee geschlagen und mit etwa 400g Puderzucker vermischt, um damit die Lebkuchenteile eines Hexenhauses zusammenzukleben. Aus dem übrigen Guss habe ich dann baisers herstellen wollen. Leider habe ich das Rezept falsch gelesen und sie einfach nur in den Backofen ausgeschalteten Backofen gelegt, den ich zuvor auf 60 Grad vorgeheizt habe. Tja und heute früh habe ich dann probieren wollen, ob sie gut geworden sind, habe ein Stück abgebissen und festgestellt, dass sie innen noch weich waren. Gleich habe ich die volle Panik bekommen, dass ich jetzt Listeriose oder ähnliches bekommen. Bin total am heulen. Wollte doch mein Baby nicht gefährden. Ist das "rohe Eiweiß" nun wirklich schädlich? Relativiert sich das durch den Zucker? Schließlich kann man die Hexenhäuschen ja auch ewig lang essen. Ist es normal, dass man gleich so panisch reagiert, oder bin ich die einzige Schwangere, die so veranlagt ist. Hatte erst im April eine Fehlgeburt und nun natürlich Angst vor einer neuen. Vielleicht kann mich jemand beruhigen. DANKE

Mitglied inaktiv - 24.11.2005, 09:32



Antwort auf: Panik wegen Zuckerguss?!

hallo, wenn die Eier frisch waren, geht hiervon in aller Regel keine Gefährdung aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2005



Antwort auf: Panik wegen Zuckerguss?!

Hallo Clarabear, natürlich ist da nix passiert! Ich selbst war in meinen drei Schwangerschaften auch immer sehr vorsichtig. Ich muss aber beichten, dass ich mir EINE Sache nicht habe nehmen lassen: Ich habe absolut jeden Tag, den Gott werden ließ, mit einem weichen Frühstücks-Ei begonnen! Ich weiß, dass man das eigentlich nicht soll, ich konnte aber einfach nicht widerstehen, weil das für mich einfach zum Frühstück dazu gehört. Ich habe trotzdem nie etwas bekommen. In jeder Schwangerschaft passieren einem auch mal Fehler: Einmal habe ich versehentlich eine halbgare Meeresfrüchte-Pizza, auf der das Tauwasser noch schwamm, gegessen (sehr gefährlich wegen Listerien...). Und einmal hatte ich einen halbgaren Hamburger, der innen noch rosa war. Und einmal ein Lamm-Steak, das noch blutig war (jedes Mal habe ich das zu spät gesehen, erst nach dem Schlucken beim nächsten Bissen). Keine Frau kommt ohne solche Pannen durch die Schwangerschaft! Wenn es Dich beruhigt, nenne ich Dir mal die Symptome bei Listeriose. Die verläuft nämlich im Gegensatz zur Toxoplasmose NICHT symptomlos. Also: Inh. von Stunden bis max. drei Tagen nach der Infektion mit Listerien bekommt man eine Art Magen-Darm-Grippe mit Fieber, Gliederschmerzen und Nackensteifigkeit. Wenn Du diese Symptome nicht entwickelst (und Du wirst sie natürlich nicht entwickeln!), hast Du Dich auch nicht mit Listerien infiziert! Beruhige Dich, huh? (Ich weiß, das ist nicht leicht...), es ist alles in Ordnung. Listerien sind eh sehr selten, und sich beim Knabbern von etwas halbgarem Eiweiß zu holen, ist so gut wie ausgeschlossen! Liebe Grüße, Bonnie

Mitglied inaktiv - 24.11.2005, 09:51



Antwort auf: Panik wegen Zuckerguss?!

Eier sind noch bis mindestens 12.12. haltbar. Also frisch. Hatte nur bedenken, weil sie ja über Nacht nicht gekühlt waren.

Mitglied inaktiv - 24.11.2005, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ureaplasmen! Habe panik...

Guten Tag Herr Dr, Bluni dies ist meine dritte Schwangerschaft. 1 Abort 5ssw 2014 1 Sohn geboren per NotKS im März 2015 bei 38+3, 3870g und 50cm Momentan bin ich bei 23+1ssw heute (ET 22.5 wurde nie angepasst von meinem gyn). Es wurden,wie in der letzten Schwangerschaft wiedermal Ureaplasmen bei mir festgestellt... Letzte Schwangerschaft k...


Cmv Panik

Guten Tag. Ich bin nun in der 21 ssw angelangt und habe immernoch Angst mich mit Cmv abzustecken. In der 6ssw war ich negativ. Meine kleine ist 1,5 und wird zuhause betreut. Wir treffen uns aber natürlich mit anderen Kindern. Wir hoch ich das Risiko einzuschätzen dass sie sich durch Speichel bei anderen Kindern ansteckt. Und dann wiederum mich ? Wi...


Panik/Angst

Lieber Herr Bluni, Ich habe ständig Panik die wird so stark das ich am ganzen Körper zitter. Ich habe Angst das ich meinem ungeborenen damit schade und es zu einer Frühgeburt kommt. Ich habe seit letzter Woche eine Psychologische Beratung. Und jetzt auch eine Hebamme mit Homöopathie hinzu gezogen. Kann ich meinem Baby wirklich nicht schaden?


Panik während der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, ich befinde mich gerade in der 10. SSW. Leider habe ich allgemein einen sehr stressigen Beruf. Hin und wieder muss ich auch Vorträge vor größeren Menschenmengen halten. So auch diesen Montag. Ich kann dann Nächte davor schon nicht mehr richtig schlafen und bin immer angespannt. Am Montag war ich nervlich dann ziemlich am E...


Panik vor Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vorab schon einmal vielen vielen Dank für den Service, den Sie hier anbieten und dass Sie immer wieder helfen, Schwangeren ihre Ängste und Sorgen zu nehmen. Mein Problem ist folgendes: Ich bin in der 5. SSW und habe erst vor ein paar Tagen von meiner Schwangerschaft erfahren. In den zwei Wochen davor waren wir ...


Kinderwunsch und cmv panik

Hallo Ich habe bereit 2 gesunde Kinder (1 und 3) Wir wünschen uns ein 3. Kind. Allerdings habe ich totale Panik vor cmv. Ich bin negativ, habe aber ständig Angst dass die Kinder (große geht kn die Kita) oder mein Mann Mich anstecken könnten. Sollte sich mein Mann auch testen lassen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Kinder in Kita alter i...


Mirtazapin versus Unruhe und Panik

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell Anfang der 10. ssw. Im Rahmen meiner Ms hatte ich nach Medikamenten wechsel wegen dem Kinderwunsch vor einem Jahr zuletzt vermehrt Herde in der Hws die neben Taubheit von Gliedmaßen ebenfalls durch geschwollenes Gewebe in der hws auch Verkrampfungen und schmerzen von schulter und Nacken Bereich erzeugt hab...


Panik wegen eventueller Befruchtung

Ich weiß nicht, ob ich die Frage bei Ihnen richtig stelle, aber ich finde mich auf dieser Seite zugegebenermaßen nicht gut zurecht. Ich hoffe dennoch inständig, dass Sie mir weiterhelfen können, da ich erst am Montag mit meinem Gyn sprechen kann. Ich nehme die Aristelle, seit etwa einem halben Jahr. Davor staunte mein Gyn über meine Fruchtbarke...


Konfrontationstherapie (gegen Panik) in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin in der 17. SSW mit meinem 2. Kind. Seit mehreren Jahren begleiten mich klaustrophobische Ängste und Panik, unabhängig von der Schwangerschaft. D.h. ich steige nicht in ein Flugzeug, fahre keine Aufzüge, habe Stress in Tunneln, Zügen, sehr kleinen Räumen wie öffentlichen Toiletten etc. Es sind Situationen, die ic...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...