Frage: Panik vor der Geburt...

Guten tag! Ich bin heute in der 21 Ssw und habe jetzt schon richtige Panik vor der Geburt- es geht über normale Angst schon hinaus. ZUdem hab ich tierische Angst durch meine Panik einer spontanen Geburt im Weg zu stehen oder dass dem Baby irgendwas passiert. Gibt es in so einem Fall die Möglichkeit eines Kaiserschnitts?

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 20:11



Antwort auf: Panik vor der Geburt...

Hallo, 1. solche Ängste sind gar nicht so ungewöhnlich und sie kommen auch bei Frauen vor, die vielleicht schon ein Kind haben. Sicher ist es hier empfehlenswert, das Gespräch mit der Entbindungsklinik und auch einer Hebamme zu suchen, um sich diese Angst nehmen zu lassen und sich die Abläufe genau erklären zu lassen. Ganz bestimmt kann auch ihre Frauenärztin/Frauenarzt schon eine gewisse Vorarbeit leisten. Denn die Erfahrung zeigt, dass die gut informierte Frau hier meist entspannter und angstfreier ist. Insbesondere was die Möglichkeiten der Schmerzunterdrückung unter der Geburt angeht. Insofern ist hier meist deshalb kein Kaiserschnitt notwendig. Jedoch, besteht dafür in extremen Situationen auch die Möglichkeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2010



Antwort auf: Panik vor der Geburt...

Ich kann Dich gut verstehen das macht fast jede Schwangere Durch ich habe jetzt meine 5.Geburt vor mir und es gab eine Zeit da hatte ich auch panik davor...klar es kommen die gedanken auf was da alles so passieren kann u.s.w. und dann gibt es ja auch noch Google der einen immer verrückter macht als es für einen gut ist. Mein Tip genieße die Schwangerschaft und mach Dir nicht soviele gedanken und lasse Dir nicht von Verwanten und Freunden deren Geschichte von deren Entbindung so ans Herz gehen.(das machen sie nämlich gerne am besten immer die schlimmsten sachen zu erst erzählen) 2.Bloss nicht Googlen weil das einen eher angst macht. Versuche nicht soviel daran zu denken und mach Dich nicht irre...bei mir hat es auch eine kurze Zeit gedauert bist die große panik weg war und etwas angst wird bleiben aber Du wirst Dich ab einen bestimmten punkt in der SS freuen wenn Du weißt bald geht es los und Du hast dein Baby auf den Arm! Lg Mai(35.Woche) Ps.:Mach Dir nicht selber stress weil das bekommt din Baby mit!

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 20:51



Antwort auf: Panik vor der Geburt...

Ist es dein erstes??? Ich habe vor 14 Tagen mein 4 Baby spontan und alle 4 ohne jegliche Schmerzmittel entbunden!! Die ersten 3 waren innerhalb 6 h ( Ankunft in Klinik bis Geburt ) da ! Unsere Nr.4 war schneller da waren es gerade mal 50 min von Ankunft Kreißsaal bis Geburt! Und es waren alles tolle Geburten! Ich war auch schnell wieder auf den Beinen ( die letzten beiden waren ambulante Geburten !! ) du schaffst das und der kleine Wurm ist die schönste Belohnung auch wenn es aua ist!! Aber ich hätte sicher keine 4 Kinder wenn es Horror wäre!! Lg und alles gute!!

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 20:52



Antwort auf: Panik vor der Geburt...

hi, ja das kenn ich auch.... hatte das vor der geburt meiner tochter.... dann die horror geschichten wie lange manche in den wehen gelegen haben sollen...(alles quatsch) laß dich da nicht verunsichern.... mir haben die rescue-tropfen geholfen.... sonst sprech mit deiner hebamme ob sie noch andere homöopathischen mittel empfehlen kann... schwangere sprechen darauf gut an.... alles gute und noch ne entspannte kugelzeit ps: bin jetzt wieder schwanger in der 24 ssw und wenn das alles so furchtbar wäre ,hätte ich das doch nicht nochmal gewollt...;-) lg hexe...

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 21:53



Antwort auf: Panik vor der Geburt...

liebe nana! ich moechte dir auch dringend raten, kontakt mit einer hebamme aufzunehmen... ich bin jetzt mit meinem 4ten kind schwanger, habe drei spontan entbunden und bei meiner letzten hatte ich auch so viel angst, dass ich mir einen kaiserschnitt gewuenscht habe...mir war in der 28sten ssw immer noch so uebel, dass ich dachte, ich schaff eine geburt gar nicht! hab dann bei einer hebi angerufen und die war am naechsten tag gleich 3! stunden bei mir. ..dann wollte sie, dass ich den arzt im kh kennenlerne! der arzt meinte, nach drei spontanen entbindungen gibts keinen ks wenn mit dem baby alles in ordnung ist!! :-) ( haette schon einen bekommen, wenn ich darauf gepocht haette ;-) im nachhinein habe ich darueber gelacht! und recht hatte er! die entbindung war so ein tolles erlebnis! und deine panik wird waehrend der geburt vergessen sein, daran denkst du gar nicht, - versprochen! glaub mir, ich weiss wovon ich spreche, denn es war bei mir nicht unbedingt die angst vor der geburt, ich bin auch so geplagt von platz- und flugangst! jetzt bin ich hier in den usa und muss unser 4tes kind in einer klinik bekommen, wo ich gar nicht vertraut bin, mit fuer mich "auslaendischen" aerzten, deren med. sprache ich viell. nicht verstehe... sollte auch ein grund sein, angst zu haben ( die hab ich auch ) aber ich kann mich aus erfahrung und dich beruhigen! es wird alles gut werden und die entbindung wird ein super erlebnis fuer dich werden. ruf eine hebi an! alles gute wuensche ich dir und lg. micha

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Hallo, meine Freundin bekam vorgestern ihr Kind. Sie konnte keine PDA bekommen und auch sonst nix wegen Schwangerschaftsdiabetes usw. Sie meinte nur sie wäre gerne vor Schmerz aus dem Fenster gesprungen. Sie wollte nur noch sterben...! Nun habe ich schreckliche Angst vor der Geburt. Ich hasse Schmerzen. Und eine PDA will ich aber auch nicht wei...


Panik vor Geburt

Guten Tag Ich habe panische Angst vor der Geburt, ist es möglich ein Beruhigungsmittel zu nehmen wenn die Wehen eingestzt haben, bei mir wir auf jeden Fall eine PDA gelegt.. Danke für die Antwort Dominique


Angst und Panik vor 4. Geburt

Hallo Herr dr. Bluni, Ich bin mit dem vierten Kind schwanger in der 26. Woche . So langsam habe ich wirklich Angst vor der Geburt :( vor ein paar Tagen bin ich nachts sogar aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen und bekam richtig Panik :-/ Die Geburt meines ersten Kindes vor acht Jahren lief gut. Beim zweiten hatte ich eine Sturzgeburt...


Konfrontationstherapie (gegen Panik) in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin in der 17. SSW mit meinem 2. Kind. Seit mehreren Jahren begleiten mich klaustrophobische Ängste und Panik, unabhängig von der Schwangerschaft. D.h. ich steige nicht in ein Flugzeug, fahre keine Aufzüge, habe Stress in Tunneln, Zügen, sehr kleinen Räumen wie öffentlichen Toiletten etc. Es sind Situationen, die ic...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...