Frage: Panik - brauche hilfe

Hallo, bin in der ssw 17 und leide nun langsam an realitätsverlust, im normalen leben bin ich kein mensch der panik oder so vor krankheiten hat, aber im moment schaff ichs einfach nicht mehr. habe in der ssw 8 einen autounfall gehabt und in der ssw 14 probleme mit rauchgas im haus und nun ist meine panik um die gesundheit des babys so extrem dass ich beginne nicht mehr klar denken zu können. arzt meint es sei alles ok, aber täglich finde ich neue gründe um die ich mích sorgen kann - heute zb war ich einkaufen und die kassiererin hat einen kassenscanner in richtung meines bauches gehalten und gescannt - bin dann gleich einen schritt zurückgewichen und nun habe ich wieder angst dass da was passiert sein könnte. habe auch schon einen terapieversuch gestartet, aber die angst könnte mir nicht genommen werden. werde tägl hysterischer. mache mir anst wegen mikrowellenstrahlen, handystrahlen, fernbedienungsstrahlen, nahrungsmittel, usw. wollte die schwangerschaft im grunde genießen und irgendwie hab ich einen totallen hirnriss. bitte sagen sie mir (ist mein erstes kind - fehlgeburt hatte ich im juli 2010) was wirklich wichtig ist für mich und das baby und worauf man wirklich achten soll und ob der scanner was beim baby angerichtet haben kann. danke ihnen viele male!

Antwort auf: Panik - brauche hilfe

Hallo, wirklich wichtig für Sie wird sein, dass Sie zeitnahe eine professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapeutin oder eines Psychotherapeuten in Anspruch nehmen, wenn Sie diese Ängste so belasten. Denn alleine und mit rationalen Argumenten wird man sicher kaum weiterkommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2010

Antwort auf: Panik - brauche hilfe

aber können sie mir bitte auskunft bezügl des scanners geben

Antwort auf: Panik - brauche hilfe

Das ist tatsächlich realitätsfern, was Sie so beschreiben. Wissen Sie, wieviele werdende Mamas an den Kassen der Supermärkte und Verkaufsläden weltweit sitzen??? Setzen Sie sich mit Ihren Ängsten bewußt auseinander. Angst an sich ist eigentlich etwas gutes, das Gefühl bewahrt uns vor so manchen Dummheiten. Wenn aber das Gefühl entgleist, realitätsfremd wird und nur noch lähmt, dann Hilfe suchen. Das nennt man Phobie bzw. phobische Störung. Auslöser kann viel sein. Vielleicht sogar Ihre Fehlgeburt. Mit solcher Störung sind Sie nicht alleine und man kriegt das wieder hin. Aber bevor es ausartet, versuchen Sie eine psychologische Unterstützung zu kriegen. Haben Sie keine Freundin, mit der Sie zusätzlich reden können? Lg

Antwort auf: Panik - brauche hilfe

Hallo, für den Scanner gilt das Gleiche, wie für all die anderen Alltagsängste, die Sie beschreiben. Es ist nach bisherigen Erkenntnissen nicht schädlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2010