Frage: Ziehen , Druck im Bauch

Hallo bin jetz in der 17 ssw und habe seid heute ein innerliches Ziehen und druck gefühl in den Bauchseiten.Ich hatte dies schon mal ,ist aber etwas länger her ^^ Ich hab schon ein beachtlichen Babybauch bekommen,kann es vom wachstum kommen ? Gruß und Danke

von Genara am 06.03.2011, 19:50



Antwort auf: Ziehen , Druck im Bauch

Hallo Genara, sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2011



Antwort auf: Ziehen , Druck im Bauch

ich vergass, schmerzen oder der gleichen habe ich keine dabei.Fühlt sich halt nicht sehr angenehm an .Daher glaube ich nicht das es wehen sind ? Oder doch ??? Oo

von Genara am 06.03.2011, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck und ziehen im Unterbauch und Bauch rund und Hard

hallo dr. Bruni, Ich habe da mal ne Frage ich habe seit ca. 5 Tagen so einen druck im Unterbauch und ziehender Schmerz mal links mal rechts. Ich habe zwar ein bisschen zugenommen aber mir ist aufgefallen das mein Bauch ist rund und sehr Hard geworden ich sehe es ja also kann es keine Einbildung sein.. Meine Frage ist was kann das bedeuten? Mein m...


Druck, Stechen und Ziehen im Unterleib

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich habe seit heute die o.g. Beschwerden. Bin in der 16.SSW. Was kann das sein? Vlg


Druck, Ziehen, beim sitzen oder gehen in 17ssw

eine allerletze frage hab ich noch, das ich vill langsam mal wieder ruhiger werde!!! Bei mir ist ja im Moment noch 17ssw die plazenta marginalis und bakterielle vaginose!!! seit 4 tagen ca hab ich beim sitzen und gehen das gefühl nach leichtem druck im Unterleib und eigl den ganzen tag leichtes ziehen und spüre den Unterleib die ganze zeit??? beim ...


Ziehen und Druck im Unterleib an den Seiten

Hallo Herr Dr Bluni, Seid heute habe ich plötzlich so ein ziehen das ich mich erschrecke . Meistens auf der linken Seite im Unterleib. Nun habe ich mich hin gelegt und trotzdem zieht es öfters. Bin jetzt in der 16+2 ssw und habe am 28.8 einen Termin bei meinem FA. ist das normal. Nehme Magnesium 400 mg jeden Abend. Ist meine erste ssw und ...


Druck und ziehen

Guten Abend,ich bin in der 39+1 ssw seit einigen Stunde hab ich dauerhaften druck in der scheide und im unterleib der Druck geht ins stechen über und zieht ab und zu bis im Oberschenkel.Sind das vor-/Senkwehen oder richtige wehen? Laut FA liegt der kleine schon sehr tief im Becken! Lg


Ziehen und ein Druck im Unterleib. Was könnte das sein?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe da mal eine Frage und hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Ich habe ein kleines Kind welches fast 1 Jahr alt ist und ich noch stille. Seit der SS habe ich nicht ein einziges Mal meine Periode bekommen. Jetzt ist uns am Mittwoch vor 2 Wochen ein "Missgeschick" passiert. Seit dem Samstag (19.8) habe ich jeden...


Ziehen im unterleib und ein Druck in der Brust

Sehr geehrte Herr Bluni, Ich fang mal von vorne an ich habe am 6.3.18 meine Regel bekommen kam 2 Tage zu spät. Ich nehme seit Oktober 16 kein verhütungsmittel mehr und jetzt habe ich seit 4 Tagen ab und zu ein ziehen/drücken im linken unterleib. Seit 2 Tagen kam noch hinzu das meine Brust zieht/ drückt. Kann es sein das da eine ssw vorliegt? Ab...


Ziehen und druck in unterleib

Hallo Dr.Bluni ich habe seit gestern ein ziehen und drück in unterleib. Bin Anfang der 15ssw habe aber das es gebärmutter verkürzung ist. Da ich in der letzten Schwangerschaft das hatte. Ich habe mich nicht überanstrengt und nichts schweres gehoben . Kann das meine mütterbänder sein.


20+1 druck und ziehen in der scheide

Guten abend Herr Dr. Bruni Ich bin zu seit 20+1ssw also 21 ssw Ich habe seit gestern sehr starle druck nach unten und ein ziehen in der scheide das es bis zu po zieht. Ich war gestern zu untersuchung morfologic wurde gemacht alles bestens mutterhalz ist auf 4 cm kind ist super entwickelt keine probleme top gesund. Das wirt meine 4 ssw.und 4 keise...


Druck/ ziehen im unterbauch / Gebärmutter

Hallo, ich habe seit Montag ein leichten Druck / leichtes ziehen im Unterbauch/ Gebärmutter aber nur wenn man aufsteht und ab und zu beim gehen. Was könnte das sein?