PH nach Entbindung und Geschlechtsverkehr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PH nach Entbindung und Geschlechtsverkehr

Hallo Dr. Bluni, ich habe bereits vor 3 Monaten entbunden. Habe gestern das erste Mal wieder richtig mit meinem Mann Geschlechtsverkehr gehabt. (Haben es vorher zwar ab und an schon probiert, aber es schmerzte noch zu sehr). Jedenfalls war es noch immer nicht so angenehm, was ich nach der langen Zeit nicht verstehen kann. Habe dann heute morgen meinen Ph- Wert gemessen, der zwischen 5,8 und 7,0 lag. Woran kann das liegen? Wir haben übrigens mit Kondom verhütet. Ich habe zuhause noch Vagisan Zäpfchen. Kann ich die nehmen und schauen ob es besser wird oder sollte ich lieber gleich zum Frauenarzt? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Lucy

von Lucy3010 am 04.07.2011, 10:12



Antwort auf: PH nach Entbindung und Geschlechtsverkehr

Hallo Lucy, das kann bedingt auch durch den Verkehr kommen, jedoch können wir von hier aus keine Diagnosen stellen. Außerhalb der Schwangerschaft kommt dem ph-Wert allerdings keine klinische Bedeutung zu, außer dass er auch bei bakteriellen Infekten wohl erhöht ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschlechtsverkehr nach Entbindung

Hallo, man sagt doch grundsätzlich, nach der Entbindung, 6 Wochen keinen Geschlechtsverkehr. (Wegen Entzündung, Keime usw.) Wenn man sich aber Wohlfühlt und keinen Dammschnitt hat, kann man dann nicht mit Kondomen vorbeugen? Danke mfg


Wann wieder Geschlechtsverkehr nach der Entbindung?

Hallo Dr.Bluni! Zuerst möchte ich mich fürs Lesen bedanken! Dann habe ich da ein paar Fragen: Ich habe am 28.12.2004 entbunden.Ab wann hört der Wochenfluss auf und ab wann kann man wieder Geschlechtsverkehr haben? Dauert der Wochenfluss 6 Wochen?Muss meine Gebärmutter vorher wieder an der "alten" Stelle sein?Es gab da ein paar Probleme mit de...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Leichte Blutung seit Geschlechtsverkehr

Hallo, ich (16. SSW) hatte gestern nach Geschlechtsverkehr mit meinem Partner einen leicht rot gefärbten Ausfluss. Heute nur noch minimal. Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße, Nadine Breitenberger


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


MTX und Geschlechtsverkehr

Guten Morgen! Ich wollte Fragen wie das ist ungeschützt GV zu haben wenn mein Partner vor wenigen Wochen noch sich MTX spritzen musste? Man(n) darf ja während und nach der Behandlung bis 6 Monate keine Kinder zeugen. Aber wenn ich als Schwangere mit ihm GV oder Oralsex ungeschützt habe sollte das doch nichts machen mit dem Baby? Nur wenn ich da...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Geschlechtsverkehr

Hallo 👋🏼 Ich bin gerade in der 13. SSW und hatte von der 6 SSW bis zur 11 SSW ein Hämatom, welches aber nun abgegangen ist (hat man beim Ersttrimesterscreening nachgeschaut) jedenfalls durften mein Freund und ich keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies aber nun nicht mehr vorhanden ist, ist meine Frage nun ob wir den wieder Sex haben dürfen. N...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..