PH nach Entbindung und Geschlechtsverkehr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PH nach Entbindung und Geschlechtsverkehr

Hallo Dr. Bluni, ich habe bereits vor 3 Monaten entbunden. Habe gestern das erste Mal wieder richtig mit meinem Mann Geschlechtsverkehr gehabt. (Haben es vorher zwar ab und an schon probiert, aber es schmerzte noch zu sehr). Jedenfalls war es noch immer nicht so angenehm, was ich nach der langen Zeit nicht verstehen kann. Habe dann heute morgen meinen Ph- Wert gemessen, der zwischen 5,8 und 7,0 lag. Woran kann das liegen? Wir haben übrigens mit Kondom verhütet. Ich habe zuhause noch Vagisan Zäpfchen. Kann ich die nehmen und schauen ob es besser wird oder sollte ich lieber gleich zum Frauenarzt? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Lucy

von Lucy3010 am 04.07.2011, 10:12

Antwort auf: PH nach Entbindung und Geschlechtsverkehr

Hallo Lucy, das kann bedingt auch durch den Verkehr kommen, jedoch können wir von hier aus keine Diagnosen stellen. Außerhalb der Schwangerschaft kommt dem ph-Wert allerdings keine klinische Bedeutung zu, außer dass er auch bei bakteriellen Infekten wohl erhöht ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2011