Frage: PH Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19. SSW und habe einen schlechten PH Wert ( 5,5) Ich nehme jetzt laut Gynanweisung schon seit 5 Tagen abends vorm schlafen gehen Vagisan Milchsäurezäpfchen. Jetzt habe ich gerade wieder gemessen und er ist wieder 5,5 . Gibt es noch etwas anderes was man nehmen kann um den PH Wert wieder zu normalisieren? Müßten die Zäpfchen nicht definitiv helfen? Ich mache mir totale Sorgen deswegen. Man liest so oft von Blasensprung oder plötzlichen Wehen wegen einer Infektion. vlg

von Sunshine051276 am 07.08.2016, 18:28

Antwort auf: PH Wert

Hallo, In dem Zusammenhang wird es natürlich immer auch geboten sein, eine bakterielle Ursache auszuschließen. Das kann die Frauenärztin/Frauenarzt der Untersuchung des Vaginalsekret es im Mikroskop. Wenn sich hier nichts findet, wird die genannte Maßnahmen aller Regel das sein, was wir in der Hand haben. Zum Glück wird nicht jede Infektion oder Veränderung des pH-Wertes zu vorzeitigen Wehen oder gar einem Blasensprung führen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2016

Antwort auf: PH Wert

Hat dein Frauenarzt überhaupt einen Abstrich gemacht ?? Falls du eine bakterielle Infektion hast, sollte man das schon behandeln. Und da helfen Milchsäure Zäpfchen nicht wirklich was...

von Miaa1234 am 07.08.2016, 20:56

Antwort auf: PH Wert

Ja er hat vor 6 Tagen einen Abstich gemacht und eingeschickt. Dieser dauert aber wohl 10-14 Tage . Solange sollte ich aber schon Vagisan Zäpfchen nehmen, nur mache ich mir halt Sorgen weil der PH Wert weiterhin schlecht ist.

von Sunshine051276 am 07.08.2016, 21:06

Antwort auf: PH Wert

Also erst mal brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen. Das mit dem blasensprung und plötzliche Wehen, trifft dann eher drauf zu wenn die Infektion unendeckt bleibt und nicht behandelt wird, so schnell geht das nicht :)

von Miaa1234 am 07.08.2016, 21:22

Antwort auf: PH Wert

Hallo Sunshine, verständlich, dass Du Dir Sorgen machst. Ich habe gestern in meinem Schwangerschaftsbuch gelesen, dass der PH-Wert auch mit Naturjoghurt wieder ins Lot gebracht werden kann. Einfach ein Tampon in den Joghurt eintauchen und dann für eine Stunde in die Scheide einführen. Wäre halt was "Natürliches" zusätzlich. Komisch find ich aber auch, dass die Zäpfchen nicht anschlagen. Ich würde sofort mit meinem FA Rücksprache halten, was Du tun sollst. Vielleicht ist auch die Dosis zu niedrig von den Zäpfchen und es gibt was Stärkeres.... Ich wünsch Dir alles Gute. LG Nini

von Nini2308 am 08.08.2016, 11:25