Frage: PH Teststäbchen

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, ich nehme zur Unterstützung der Frühschwangerschaft alle 12 Stunden je eine Utrogest vaginal. Ich würde gerne selbst meinen ph-Wert mit Teststäbchen kontrollieren. In der Anleitung dazu steht, dass man einen solchen Test frühestens 12 Stunden nach der Anwendung von Vaginaltherapeutika durchführen soll. Deshalb würde ich Sie gerne folgendes fragen: 1. Gilt dies auch für die vaginale Einnahme von Utrogest? 2. Können die vaginale Einnahme von Utrogest bzw. die in der Scheide verbleibenden Rückstände das Testergebnis beeinflussen? Viele Grüße und vielen Dank im voraus! JHK

von JHC am 07.02.2018, 12:40

Antwort auf: PH Teststäbchen

Hallo, Das gilt in aller Regel auch dafür. Und derartige Therapeutika können das Ergebnis beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2018