Frage: PH Teststäbchen gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 34 ssw und das Baby liegt laut Ärztin schon sehr tief im Becken. Leider drückt es auch vermehrt auf die Blase sodass ich am Samstag bereits im Krankenhaus war da ich nicht zuordnen konnte ob ich Urin oder Fruchtwasser verloren habe. Zum Glück handelte es sich hierbei nicht um Fruchtwasser. Nun habe ich zuhause PH Wattestäbchen welche vaginal eingeführt werden müssen um den PH Wert zu testen sodass ich einen eventuellen Abgang von Fruchtwasser merken ausschließen kann. Dieses habe ich heute Abend verwendet da ich mir wieder unsicher war. In der Anleitung steht dass das Stäbchen einige Zentimeter eingeführt werden muss, dies habe ich auch getan. Nun meine Frage, kann ich meinen Baby durch das einführen geschadet haben da es schon so tief im Becken liegt? Wie wäre wenn der Gebärmutterhals verkürzt wäre und das Stäbchen eingeführt wird, kann hier durch der Muttermund geöffnet oder gar die Fruchtblase geöffnet werden?

von Elisabeth28 am 28.08.2017, 21:52

Antwort auf: PH Teststäbchen gefährlich?

Hallo Elisabeth28, Nein, bei vorsichtiger Anwendung wird hier eigentlich keine Gefahr bestehen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2017