Frage: PEriode nach Entbindung

Sehr geehrter Dr Bluni, ich hatte vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt, nach dem das Stillen leider nicht geklappt hat. Dennoch habe ich bis zum heutigen Tage meine Periode noch nicht bekommen, obwohl bei der Nachuntersuchung die GBS angeblich schon recht hoch aufgebaut war und mein Arzt mit baldigem Einsetzen der Regelblutung rechnete. Kann ich noch eine Weile abwarten oder ist das bereits bedenklich? (Ich habe immer nur ganz leichte Schmierblutungen, die aber wieder verschwinden.) Viele Grüsse und vielen Dank!

Antwort auf: PEriode nach Entbindung

Liebe Carlina, sofern gestillt wird, kommt es zu einer hormonellen Unterdrückung der Eierstöcke und es tritt auch keine Regelblutung ein. In seltenen Fällen kann es mal zwischendurch bluten, da der Hormonspiegel nicht immer mit der gleichen Intensität unterdrückt wird. In den meisten Fällen kommt die reguläre Menstruationsblutung dann erst ca. 2-3 Monate nach Ende des Stillens wieder. Wenn nicht gestillt wird, tritt die erste Regelblutung nach Geburt in etwa 4-8 Wochen ein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2008