Frage: PDA und ambulante Geburt

Hallo, ich habe im Mai 2007 meinen ersten Sohn entbunden. Nach langen Wehen sind wir dank PDA knapp am Kaiserschnitt vorbeigeschrammt. Sowohl für mich als auch Luan war die Geburt sehr sehr anstrengend. Ihm ging es anfangs verhältnismäßig schlecht. Daher möchte ich gern bei der nächsten Entbindung viel eher die PDA nehmen. Ebenso wollte ich diesmal ambulant entbinden. Ich fand die Zeit im Khs nicht sonderlich erholsam und wollte eigentlich nur heim, habe mich damals aber einfach nicht getraut. Ich werde auch diesesmal wieder in diesem Khs entbinden. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Diesmal bin ich mir sicher, dass ich auch die ersten Stunden daheim meistern kann. Schließen sich PDA und ambulante Geburt aus? Liebe Grüße, Anita (22.SSW) mit Luan

Mitglied inaktiv - 08.02.2009, 17:10



Antwort auf: PDA und ambulante Geburt

Liebe Anita, nein, das schließt sich nicht aus, aber die PDA viel früher, als medizinisch sinnvoll, zu legen, wird eigentlich nicht empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2009



Antwort auf: PDA und ambulante Geburt

Da ich eine Wehenschwäche habe, lass ich mir erst die PDA leer legen (sprich ohne Mittel), dann den Wehentropf anschließen und sobald Wehen da sind dann die PDA bestücken. Klappt super. Allerdings wird bei uns 24h nach PDA Geburt beobachtet (wegen ev. Kopfschmerzen ect.)

Mitglied inaktiv - 08.02.2009, 20:28



Antwort auf: PDA und ambulante Geburt

Danke für die Antwort. Ich habe damals stundenlang mit komplett geöffnetem Mumu in den Wehen gelegen und es ging nicht einen mm voran. Die Position, die ich hätte einnehmen müssen, damit es EVTL.(!!) weitergeht, war für mich unmöglich. ich hatte tierische Schmerzen. Luan drückte mir so wahrscheinlich was ab. Erst unter PDA ging es und Luan kam wie von allein. LG

Mitglied inaktiv - 08.02.2009, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schonende Geburt unter PDA aber Heparinspritzen

Lieber Doc Bluni, Spritze mir nun seit 5 Tagen Heparin habe aber nun hier im Forum gelesen das dadurch keine PDA möglich sei?! Meine FA und auch meine Internistin sind aber der Meinung das ich eine schonende Geburt haben sollte auf Grund meiner Tachykardie weshalb ich auch täglich med.nehme ( Beloc zok mite) Was ist nun möglich habe sehr große ...


Geburt mit PDA

Schönen Tag! Wie läuft eigentlich eine Geburt mit PDA ab? Ab wann kann man die bekommen,inwiefern hat man dann noch Schmerzen und stimmt es dass man mit PDA nicht aufstehen kann,weil man die Beine nicht bewegen kann?? Soviel Fragen auf einmal,aber ich freu mich auf jede Antwort!! danke,danke dany


PDA bei ambulanter Geburt

Hallo ! Ich würde gerne wissen ob man mit der PDA auch ambulant entbinden kann ??? Oder muß man nach einer PDA dann im Krankenhaus unter ärztl. Kontrolle bleiben ???


PDA bei ambulanter Geburt

Hallo ! Ich würde gerne wissen ob man mit der PDA auch ambulant entbinden kann ??? Oder muß man nach einer PDA dann im Krankenhaus unter ärztl. Kontrolle bleiben ???


PDA bei ambulanter Geburt

Hallo ! Ich würde gerne wissen ob man mit der PDA auch ambulant entbinden kann ??? Oder muß man nach einer PDA dann im Krankenhaus unter ärztl. Kontrolle bleiben ???


nach KS nun spontan Geburt mit PDA?

Guten Tag, ich bin grad erst am Anfang einer zweiten Schwangerschaft, aber ich habe schon eine Frage. Mein erstes Kind habe ich per KS bekommen, da sie zu groß für mein Becken war. Ich habe von Bekannten gehört das man, wenn man einmal einen KS hatte, bei einer SPonatn Geburt keine PDA bekommen kann. Ist da was dran? Kann das von KH zu KH unter...


PDA bei spontaner Geburt nach einem Kaiserschnitt...

Guten Tag, Hr. Dr. Bluni, ich habe meine erste Tochter vor über 4 Jahren per Kaiserschnitt entbunden mit einer Spinalanästhesie. Nun bin ich erneut schwanger - in der 25. Woche. Nun hab ich vereinzelt gehört, dass es bei einer evtl. spontanen Geburt ohne PDA gehen muss, da man diese nicht geben kann, aufgrund der Gefahr einer Ruptur der Kaise...


Warum keine Wehenhemmer unter der Geburt (PDA)?

Hallo, ich hatte heute mein Kreissaalgespräch und habe gefragt ob man nicht einen Wehenhemmer in der Anfangsphase spritzen kann das man die PDA noch rechtzeitig schafft. ich habe nur 1 Mal eine PDA geschafft und bei den anderen wurde gesagt das sie es nicht mehr machen. Entweder war es zu früh oder zu spät usw. Mir wurde gesagt das so ein Wh...


PDA Geburt

PDA Geburt mit manueller Plazenta Lösung Hallo.. Nach 2 spontan Geburten und anschließender manueller Plazenta Lösung (unter Vollnarkose) wünsche ich mir nun eine PDA Entbindung sollte die Plazenta wieder festsitzen würde dann die schon bekommene PDA ausreichen? LG


Wks Termin abgesagt ! Normale Geburt mit Pda

Sehr geehrter Herr Bluni, nach langem hin und her hab ich mich nun gegen meinen Wks entschieden! Der Termindruck war einfach zu groß für mich! Dieses ausgeliefert sein und die ganzen Spritzen! Ich hab es einfach nicht mehr als Lösung gesehen sondern es hat mir mehr Angst gemacht! Ich denke wenn's zu schlimm wird gibts bei der normalen Geburt auch...