Frage: PCO und Ovulationstests?!

Kann man bei PCO eigentlich zuverlässig LH Tests anwenden??? Hat man bei PCO neben den erhöhten männlichen Hormonen nicht auch ständig einen erhöhten LH Wert?? Dann zeigen diese Tests doch falsch positiv an oder? Ich hatte nämlich bei meiner ersten Blutuntersuchung vor ca. 3 Monaten (noch vor Clomifen) einen erhöhten LH Wert (15,4 Norm. -12,5). Daher meine Bedenken, ob ich am Donnerstag wirklich einen positiven Test in den Händen hielt.... Überlege schon morgen noch mal einen zu machen - dann müsste er ja wieder negativ anzeigen, oder??? Ob ich PCO habe, weiß ich nicht. Mein Arzt hatte nix dazu gesagt. Habe keine kleenen Zysten an den Eierstöcken, keinen übermässigen Haarwuchs, halt nur mein erstes Blutergebnis sah so aus....da auch das DHEAS? erhöht war. In der zweiten ZH stellte sich dann ein zu niedrger Östrogenspiegel raus - Eireifestörung?! Ist das Blutergebnis eine Momentaufnahme? Habe ja jetzt Clomifen genommen; ändert sich unter Clomifen der Hormonhaushalt?? Danke Ihnen. VG Bianca

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 08:30



Antwort auf: PCO und Ovulationstests?!

Liebe Bianca, sicher hängt es von der hormonellen Situation ab, inwiefern ein Ovulationstest beeinträchtigt wird, aber beim PCO muss das LH nicht verändert werden. Zur genauen Einschätzung der Eierstockfunktion eignet sich ein hormonelles Monitoring zwischen Zyklustag 3-5 und etwa Tag 21 neben der sonographischen Beurteilung der Eierstöcke um den Eisprung herum. In Kombination mit klinischen Merkmalen, wie z.B. eine verstärkte Behaarung/Akne kann dann eine Einschätzung durchgeführt werden, woraus sich ableitet, welche Maßnahme die beste ist, um hier zum Erfolg zu kommen. Das kann auch mal Clomifen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente bei Kinderwunsch und PCO?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich hatte vor 8 Wochen eine Fehlgeburt, heute sagte mir meine Frauenärztin, dass ich ganz leichtes PCO habe. Ich bin beim letzten mal im 3. Übungszyklus schwanger geworden und hatte in der 10. Woche eine Ausscharbung. Meine Ärztin sagte mir, dass das alles kein Problem sei und nicht schlimm. Ich wollte aber eine zweite Meinu...


Zusammenhang Pco und Gelbkörperschwäche

Guten morgen, gibt es einen Zusammenhang zwischen Pco und Gelbkörperschwäche, da bei Pco ja oft eine unzureichende Eizellreifung stattfindet und somit der Gelbkörper evtl unzureichend ist? So zumindest meine Befürchtung. Ich bin trotz PCo und IR spontan ss geworden (ca 5+0) und habe jetzt wahnsinnige Angst, dass Kind zu verlieren. Leider haben al...


Schwangerschaftsdiabetis und pco

Sehr geehrter Herr Dr Bluni. Ich wollte bitte fragen, ob es richtig ist, dass bei schwangeren, die vor der schwangerschaft pco hatten, das Risiko für eine Schwangerschaftsdiabetis größer is. Ich habe gegen das pco bis zur 13 ssw Glukophage 500 (3x1) genommenen. Jetzt bin ich in der 15. Ssw. Hätte ich es weiter nehmen sollen? Hab ich nun ein erhöh...


PCO Syndrom Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Bluni, bei mir (25Jahre alt, kein Übergewicht, 45kg) wurde im Sommer das PCO Syndrom diagnostiziert. Nun bin ich nach Fertilitätsbehandlungen im zweiten Zyklus schwanger geworden. Ich habe mich gut belesen und einige Artikel im Deutschen Ärzteblatt gefunden, in denen eine SS mit PCO eindeutig als RisikoSS,teilweise sogar als ...


Pco und Schwanger

Hallo Guten Tag, Ich habe pco syndrom und ich bin ohne iwelche medikamente schwanger geworden.ist so etwas auch möglich.?


PCO Syndrom / Schwangerschaft / Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir wurden, als ich noch nicht schwanger war, folgende Untersuchungen gemacht: LH = 7.1 IU/l FSH = 9.3 IU/l Prolaktin = 7.3 ng/ml (Referenz: 2.8 - 29.2) Testosteron = 2.6 nmol/l (Referenz: 0.5 - 2.6) FTI = 6.25 % SHBG (Restanda) = 41.6 nmol/l (Referenz: 21.5 - 162) DHEAS = 534 mikrogramm/dl (Referenz: 45-270) And...


PCO Syndrom

Sehr geehrter Prof. Bluni, ich bin mittlerweile in der 38 Schwangerschaftswoche und mache mir derzeit Gedanken bzgl. PCO. Man attestierte mir dieses vor der Schwangerschaft und ich bin dann gleich beim ersten Versuch mit Final F schwanger geworden. 1. Muss man sich Gedanken machen, dass das Hormonungleichgewicht irgendwelche Folgen für den F...


PCO / Hashimoto, jetzt ungeplante spontane SS

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nach Absetzen des Nuvarings trotz (vermutetem) PCO und Hashimoto gleich im ersten Zyklus spontan (und sehr überraschend) schwanger geworden. Ich bin in der 8. SSW (Herzschlag wurde festgestellt und bis dato scheint alles normal auszusehen) und habe jetzt große Bedenken, ob mein FG-Risiko nicht erheblich erhöht ist.....


Sofort zum Frauenarzt bei pco und Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, Letztes Jahr wurde bei mir (26) pcos diagnostiziert. Ich habe bereits seit meinem 14. Lebensjahr eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 100. Meine Zyklen und Eisprung kommen regelmäßig mit verschiedener zykluslänge zwischen 27 und 34 Tage. Nun habe ich bereits eine Woche immer wieder leichte Unterleibsschmerzen und unw...


Infos zu PCO Syndrom - Schwanger werden

Hallo, bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt der Arzt meinte jedoch das ich nur eine leichte Form davon habe dennoch habe ich sehr unregelmäßig meine Periode meine letzte Periode hatte ich im Dezember 21 und seit 1 Woche habe ich Unterleibsschmerzen meine Brustwarzen tun weh und ich schlafe den ganzen Tag auch Übelkeit, Gefühlsausbrüche und Ek...