Frage: PCO und Ovulationstests?!

Kann man bei PCO eigentlich zuverlässig LH Tests anwenden??? Hat man bei PCO neben den erhöhten männlichen Hormonen nicht auch ständig einen erhöhten LH Wert?? Dann zeigen diese Tests doch falsch positiv an oder? Ich hatte nämlich bei meiner ersten Blutuntersuchung vor ca. 3 Monaten (noch vor Clomifen) einen erhöhten LH Wert (15,4 Norm. -12,5). Daher meine Bedenken, ob ich am Donnerstag wirklich einen positiven Test in den Händen hielt.... Überlege schon morgen noch mal einen zu machen - dann müsste er ja wieder negativ anzeigen, oder??? Ob ich PCO habe, weiß ich nicht. Mein Arzt hatte nix dazu gesagt. Habe keine kleenen Zysten an den Eierstöcken, keinen übermässigen Haarwuchs, halt nur mein erstes Blutergebnis sah so aus....da auch das DHEAS? erhöht war. In der zweiten ZH stellte sich dann ein zu niedrger Östrogenspiegel raus - Eireifestörung?! Ist das Blutergebnis eine Momentaufnahme? Habe ja jetzt Clomifen genommen; ändert sich unter Clomifen der Hormonhaushalt?? Danke Ihnen. VG Bianca

Antwort auf: PCO und Ovulationstests?!

Liebe Bianca, sicher hängt es von der hormonellen Situation ab, inwiefern ein Ovulationstest beeinträchtigt wird, aber beim PCO muss das LH nicht verändert werden. Zur genauen Einschätzung der Eierstockfunktion eignet sich ein hormonelles Monitoring zwischen Zyklustag 3-5 und etwa Tag 21 neben der sonographischen Beurteilung der Eierstöcke um den Eisprung herum. In Kombination mit klinischen Merkmalen, wie z.B. eine verstärkte Behaarung/Akne kann dann eine Einschätzung durchgeführt werden, woraus sich ableitet, welche Maßnahme die beste ist, um hier zum Erfolg zu kommen. Das kann auch mal Clomifen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2009