PCO Syndrom / Schwangerschaft / Gestationsdiabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PCO Syndrom / Schwangerschaft / Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir wurden, als ich noch nicht schwanger war, folgende Untersuchungen gemacht: LH = 7.1 IU/l FSH = 9.3 IU/l Prolaktin = 7.3 ng/ml (Referenz: 2.8 - 29.2) Testosteron = 2.6 nmol/l (Referenz: 0.5 - 2.6) FTI = 6.25 % SHBG (Restanda) = 41.6 nmol/l (Referenz: 21.5 - 162) DHEAS = 534 mikrogramm/dl (Referenz: 45-270) Androstendion = 4.8 ng/ml (Referenz: 0.3 - 3.3) 17OH-Progesteron = 1.66 mikrogramm/l (Referenz: < 2) Glucose = 81 mg/dl (Referenz: 70 - 110) Insulin nüchtern = 9.9 mikroU/ml (Referenz: 29.1) In der Frühschwangerschaft: (SSW 3+4) Glucose = 99 mg/dl Insulin nüchtern = 16.9 mikroU/ml (Referenz: 29.1) 1. Frage: Denken Sie, ich habe PCO Syndrom? Schadet die erhöhte Menge an männlichen Hormonen in der Schwangerschaft? Gibt es Nebenwirkungen? Meine Periode ist regelmäßig, alle 26-28 Tage? 2. Frage: Habe ich Gestationsdiabetes? Oder Insulinresistenz? Wenn ja. hilft Metformin? Ich bin jetzt in SSW 5+4, obwohl die Gynäkologin heute hat das Embryo mit 6.18 mm gemessen und das entspricht lt. ihr SSW 6+4. Herzlichen Dank!

von radusabz am 02.05.2017, 14:11



Antwort auf: PCO Syndrom / Schwangerschaft / Gestationsdiabetes

Hallo, 1. zunächst einmal sollte und kann natürlich nur ein Arzt vor Ort die individuellen Werte im Gesamtzusammenhang interpretieren 2. wenn die männlichen Hormone etwas erhöht sind, wird das in der laufenden Schwangerschaft erst einmal gar keine Bedeutung haben und es lässt sich aus diesen Hormonwerten kein Rückschluss auf ein so genanntes PCO-Syndrom ziehen. 3. die Diagnose des Schwangerschaftsdiabetes erfolgt mittels eines Suchtestes und gegebenenfalls bei erhöhtem Wert dann über einen oralen Glukosetoleranztest (am besten durchgeführt unter standardisierten Laborbedingungen durch den Diabetologen) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das ein gestationsdiabetes?

Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?


Sterberate Down Syndrom

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell in 31 + 6 mit Zwillingen. Bei einem Kind wurde in der 13. SSW anhand dem NIPT Test der Verdacht auf Trisomie festgestellt. Bis auf ein VSD und white spot, die der pränatal Diagnostiker als Kleinigkeit bezeichnet hat und wahrscheinlich von selber zu gehen wird, geht es dem Jungen gut. Nur der Doppler d...


Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag Dr. Karle Ich bin nun in der 20. SSW und habe eine Frage zum Vena-Cava-Syndrom. Wenn ich auf dem Rücken liege und mich gut fühle und keine Anzeichen (Schwindel, Schwitzen, Überkeit usw.) habe, dann kann ja nichts passieren, oder? Dann könnte ich noch auf dem Rücken schlafen? Wie gefährlich ist das für das Baby, wenn ich trotzdem Anzeiche...


Infos zu PCO Syndrom - Schwanger werden

Hallo, bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt der Arzt meinte jedoch das ich nur eine leichte Form davon habe dennoch habe ich sehr unregelmäßig meine Periode meine letzte Periode hatte ich im Dezember 21 und seit 1 Woche habe ich Unterleibsschmerzen meine Brustwarzen tun weh und ich schlafe den ganzen Tag auch Übelkeit, Gefühlsausbrüche und Ek...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...