3d viren?????????????????????????????????????????????????????????????

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3d viren?????????????????????????????????????????????????????????????

Hallo ich hab mal eine frage was hat es mit den 3D viren auf sich also der abstrich beim Frauenarzt ist nicht in ordnung es wurde was von den 3D viren erzählt ich kann damit aber nicht viel anfangen deshalb wollte ich mal nachfragen also so konnte mir das die person nur erzählen von der der abstrich ist... glg

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 11:30



Antwort auf: 3d viren?????????????????????????????????????????????????????????????

Liebe Sarah-Jane, 1.bei einem PAP IIID mit Verdacht auf eine mittlere (mäßige) Zellveränderung (Dysplasie) sollte die Kontrolle per Kolposkop und zytologisschen Abstrichen in Abständen von 3-6 Monaten, ggf. ergänzt durch eine Biopsie durchgeführt werden. Sofern der Befund mehr als ein Jahr so bleibt, sollte eine Sanierung (sprich Gewebeentnahme - in welcher Form auch immer) vorgenommen werden, unabhängig von einem HPV-Nachweis (Nachweis von Humanen Papilloma-Viren). Dieses entspricht den Empfehlungen des Berufsverbandes der Frauenärzte und der Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie. 2. Bei HPV (Human Papilloma Virus) handelt es sich um eine Gruppe von über 100 miteinander verwandter Virustypen. Einige von ihnen können Warzen im Genitalbereich hervorrufen können, während andere HPV-Stämme Warzen an Händen und Füssen hervorrufen. Im Genitalbereich werden die sichtbaren Warzen Kondylome genannt. Sie treten nicht bei jedem HPV-Infizierten auf; viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie Kondylome haben. Infektionen mit HPV sind häufig: Etwa 80% aller Frauen infizieren sich im Laufe ihres Lebens. Die Übertragung erfolgt auf sexuellem Wege. Bei 80-90% aller Infektionen kommt es im Laufe von Wochen oder Monaten zu spontaner Rückbildung. Bestimmte HPV-Typen können krebsauslösend sein und spielen bei der Entstehung des Gebärmutterhalskrebses und seiner Vorstufen eine Rolle. Diese so genannten. Hochrisikotypen („high-risk-HPV“) finden sich zu jedem Zeitpunkt bei etwa 10% der weiblichen Bevölkerung im geschlechtsreifen Alter. Die überwiegende Zahl dieser Infektionen heilt spontan und dauerhaft ab. Die Infektion selbst ist noch nicht behandelbar. Nur bei wenigen Infektionen mit Hochrisikotypen des HPV kommt es zur Ausbildung der Krebsvorstufen. Die Entwicklung eines Gebärmutterhalskrebses aus den Vorstufen dauert aber mindestens 7-10 Jahre und die Vorstufen lassen sich mit einer Serie von Abstrichen über mehrere Jahre zu 95% erfassen. Frauen, bei denen eine HPV-Infektion nachgewiesen wurde, haben verständlicherweise Angst, dass die Infektion Krebs verursachen könnte. Deshalb ist es hier immer anzuraten, wie oben beschrieben, über die Bedeutung der Infektion, der großen Wahrscheinlichkeit der spontanen Rückbildung und die individuelle Risikoeinschätzung zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3D Ultraschall

Guten Tag, ich bin jetzt in der 30+1 Woche schwanger. Und möchte gerne einen 3D ultraschall machen lassen. Es bieten so viele Ärtze an und auch viele Frauen die ich kenne haben einen machen lassen. Ich habe das Thema gerade gegoogelt und gelesen es würde schädlich fürs Baby sein? Könnten sie mir als Artz vielleicht eine Gewissheit geben. Was nun st...


Wunsch-Ultraschall 3D- Geschlechtsfrage?!

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 27. SSW. In der 23. SSW war ich zur Feindiagnostik bei einer DEGUM II-Ärztin, die ich auch als sehr erfahren einstufe. Ich erwarte mein drittes Kind und habe bereits zwei Jungs. Bei diesem Termin wurde uns bekannt gegeben das wir ein Mädchen erwarten, sie war sich sehr sicher, meinte da kommt auch nix me...


3D Ultraschall schwarzes Loch

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich war heute zum ersten Mal beim 3D Ultraschall. Es war alles super. Ich bin 11+6. Zuhause schaute ich mir das Bild nochmal genau an. Es zeigt das Baby von Kopf bis Fuß im Schneidersitz. Es fiel mir auf, dass am Hinterkopf ein schwarzes loch ist. Natürlich können sie das aus der Ferne nicht beurteilen. Aber in 2D sah der...


Viren

Hallo Herr Dr. Bluni Zwei Fragen: 1) Ich habe vor Jahren während meines Studiums Studien über die Virushypothese in Bezug auf Schizophrenie gelesen (dass möglicherweise Grippeviren, denen die Mutter während der Schwangerschaft ausgesetzt war, zu Schizophrenie beim Baby führen können). Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse darüber? Und wis...


Hämorrhoiden Untersuchung: Bakterien/Viren/Parasiten/Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Bereits im Vorfeld möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Sie haben mir in meiner Schwangerschaft schon sehr oft mit Ihren Antworten geholfen. Nun habe ich auch eine Frage an Sie: Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW und hatte Blut im Stuhl. Deshalb wurde ich in die chirurgische Ambulanz ins naheliegende Krankenh...


Pap 3d in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 9. Ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, ich würde also sehr schnell nach dem abstillen wieder schwanger. Vor ein paar Tagen rief meine Frauenärztin mich an und hat mir mitgeteilt dass mein Krebsabstrich (wurde während der 1. Mutter Kind Pass Untersuchung...


Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich wollte Sie fragen, ob Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet werden. Konkret habe ich wahrscheinlich Kürbisstücke gegessen, die zuvor von einem Zweijährigen angefasst wurden ( auf der Hand waren Speichelreste). Anschließend wurde die Kürbisstücke im Ofen bei ca.200 grad für ca.25 Minuten gebacken. Könnten da...


HPV Viren und Schwanger

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und bin aktuell sehr verunsichert. Ich habe im Sommer 21 einen HPV Test veranlasst, da ich nicht geimpft bin und viel darüber gelesen habe. Es hieß nach dem Test, es ist alles in Ordnung. Im Dezember war ich nochmals bei meinem Arzt, da ich wissen wollte, ob man man ich mal richtig durchchecken kann, da ich imme...


Können auf einem 3D-Ultraschall Gliedmaßen fehlen?

Hallo Herr Dr. Karle, Unsere Frauenärztin hat die letzten Male einen 3D-Ultraschall gemacht. Was mich wunderte, da man diesen ja an sich extra zahlen muss, es sei denn, er ist medizinisch notwendig, oder? Davon sagte sie aber nichts. Wie auch immer: Darauf sichtbar war natürlich der Kopf samt Nase, Mund, etc. Aber: Am linken Arm "fehlt" irgen...


Können Viren gefährlich werden

Sehr geehrter Herr Dr. Karl, Mein kleiner Sohn hat aktuell die Hand Mund Fuß Krankheit und mich beschäftigt eine besondere Frage: Ich muss zweimal täglich vaginal Tabletten einführen, ich achte auf die Handhygiene, aber natürlich kommt mein Kleiner mit seinen Händen mit allem in Berührung (Waschbecken, Seife, Klo...). Sollte nun ausversehen ...