PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Hallo, ich bin aktuell in der 16. SSW (15+1). Gestern hatte ich einen Termin bei meiner FÄ. Sie wollte einen Krebsabstrich machen, aber ich habe Panik bekommen und es nicht machen lassen. Sie hat es akzeptiert, möchte aber beim nächsten Termin einen machen. Sie sagte das es für das Baby ungefährlich sei und auch in der SS sinnvoll sei, diesen Abstrich machen zu lassen. Wozu soll das bitte gut sein? Ich hatte in der laufenden SS bereits einen Abstrich, das Ergebnis war von 3D2 auf 2, also gut. Meine Vorgeschichte ist etwas nervenaufreibend: November 2017 Fehlgeburt mit Ausschabung in der 11. SSW (das Baby war wohl schon länger tot) In der aktuellen SS erhielt ich im Abstand von 2 - 4 Wochen immer neue Hiobsbotschaften, erst schwanger, dann schwanger mit Zwillingen, dann ein Zwilling tot (in der Fruchtblase war so viel Blutfluss, das hatte meine FÄ und die Ärztin im KH nach eigener Aussage noch nie gesehen), dann plötzlich etwas Ungewisses in der Fruchthöhle des verbleibenden Babys, wieder Zwillinge und wieder eins tot. Zwischendurch immer leichte Blutungen. In allen Fällen hieß es jeweils, das man, wenn man die intakte SS erhalten will, nicht eingreifen / nichts machen könne. Aktuell wie gesagt ein verbleibendes Kind, ohne auffällige Befunde oder Blutungen. Ich blute schon wenn ich nicht schwanger bin immer etwas nach dem Krebsabstrich. Aufgrund meiner Erlebnisse möchte ich einfach kein Blut mehr sehen müssen. Ich gucke sowieso bei jedem Toilettengang ganz paranoid auf das WC-Papier um evtl. was zu sehen. Selbst wenn der Abstrich Auffälligkeiten aufweisen würde, könnte man doch eh nichts machen um die SS nicht zu gefährden, oder? Was könnte denn festgestellt werden was behandelbar wäre? Ich sehe nicht wozu das gut sein sollte, zumal ich kurz nach dem letzten Abstrich ein Baby verloren habe. Das kann natürlich Zufall gewesen sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, das meine FÄ so was machen würde wenn es gefährlich wäre. Ich möchte mich nicht mit der Ärztin anlegen, aber das Wohl meines Babys will ich unter gar keinen Umständen riskieren!!! Was soll ich nur machen?

von Quom am 12.07.2018, 12:06

Antwort auf: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Hallo, 1. grundsätzlich ist diese Untersuchung natürlich auch in der Schwangerschaft möglich und unbedenklich. Wir wissen, dass es manchmal einige Tage lang gleicht bluten kann, jedoch wird diese Blutung in den meisten Fällen keine weitere Auswirkung haben. 2. wenn also eine Indikation dafür besteht, kann dieses geboten sein. Wenn der letzte Abstrich jedoch unauffällig gewesen ist, dann wäre es vertretbar, die nächste Kontrolle erst nach der Schwangerschaft durchzuführen. Das muss dann aber die Patientin mit der Frauenärztin individuell abstimmen. 3. andererseits werden klinisch bedeutsame Ergebnisse im Abstrich natürlich schon große Bedeutung haben und auch gegebenenfalls zu einer Konsequenz führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2018

Antwort auf: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

hmm, bei mir ist es umgekehrt. ich hätte gern einen, aber meine fä meint, dass das jetzt nicht nötig sei. vor der ss hatte ich einen lller, der dann auf eine wackelige ll zurück gestuft wurde mit der aussage "wir sollten nun alle 3 monate einen abstrich machen" - 4 wochen später war ich schwanger, es ist dann trotz meiner frage danach keiner mehr gemacht worden

von himmelgrün am 12.07.2018, 12:57

Antwort auf: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Hey, also ich kann deine Ängste verstehen und kann dir nur sagen, dass meine FÄ 2 Monate vor meiner letzten Schwangerschaft einen Abstrich gemacht hatte und damit war es dann auch gut. Sie ist sonst sehr genau und ich hatte sogar vor einigen Jahren PAP4a und eine Konisation.. Daher legt sie bei mir eigentlich gesteigerten Wert drauf, hat es aber trotzdem nicht gemacht. In meiner jetzigen Schwangerschaft war ich bei 6+1 bei ihr und da hat sie noch einen gemacht, aber einfach weil der letzte schon 7 Monate her war. An deiner Stelle würde ich es lassen.... ist meine Meinung. Alles Gute dir! ;)

von deedaa1 am 12.07.2018, 17:53

Antwort auf: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Bei mir wurde das in allen Schwangerschaften zur etwa gleichen Zeit gemacht. Scheint bei meiner Ärztin also auch dazu zu gehören.

von Nenilein am 12.07.2018, 19:41