PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Hallo, ich bin aktuell in der 16. SSW (15+1). Gestern hatte ich einen Termin bei meiner FÄ. Sie wollte einen Krebsabstrich machen, aber ich habe Panik bekommen und es nicht machen lassen. Sie hat es akzeptiert, möchte aber beim nächsten Termin einen machen. Sie sagte das es für das Baby ungefährlich sei und auch in der SS sinnvoll sei, diesen Abstrich machen zu lassen. Wozu soll das bitte gut sein? Ich hatte in der laufenden SS bereits einen Abstrich, das Ergebnis war von 3D2 auf 2, also gut. Meine Vorgeschichte ist etwas nervenaufreibend: November 2017 Fehlgeburt mit Ausschabung in der 11. SSW (das Baby war wohl schon länger tot) In der aktuellen SS erhielt ich im Abstand von 2 - 4 Wochen immer neue Hiobsbotschaften, erst schwanger, dann schwanger mit Zwillingen, dann ein Zwilling tot (in der Fruchtblase war so viel Blutfluss, das hatte meine FÄ und die Ärztin im KH nach eigener Aussage noch nie gesehen), dann plötzlich etwas Ungewisses in der Fruchthöhle des verbleibenden Babys, wieder Zwillinge und wieder eins tot. Zwischendurch immer leichte Blutungen. In allen Fällen hieß es jeweils, das man, wenn man die intakte SS erhalten will, nicht eingreifen / nichts machen könne. Aktuell wie gesagt ein verbleibendes Kind, ohne auffällige Befunde oder Blutungen. Ich blute schon wenn ich nicht schwanger bin immer etwas nach dem Krebsabstrich. Aufgrund meiner Erlebnisse möchte ich einfach kein Blut mehr sehen müssen. Ich gucke sowieso bei jedem Toilettengang ganz paranoid auf das WC-Papier um evtl. was zu sehen. Selbst wenn der Abstrich Auffälligkeiten aufweisen würde, könnte man doch eh nichts machen um die SS nicht zu gefährden, oder? Was könnte denn festgestellt werden was behandelbar wäre? Ich sehe nicht wozu das gut sein sollte, zumal ich kurz nach dem letzten Abstrich ein Baby verloren habe. Das kann natürlich Zufall gewesen sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, das meine FÄ so was machen würde wenn es gefährlich wäre. Ich möchte mich nicht mit der Ärztin anlegen, aber das Wohl meines Babys will ich unter gar keinen Umständen riskieren!!! Was soll ich nur machen?

von Quom am 12.07.2018, 12:06



Antwort auf: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Hallo, 1. grundsätzlich ist diese Untersuchung natürlich auch in der Schwangerschaft möglich und unbedenklich. Wir wissen, dass es manchmal einige Tage lang gleicht bluten kann, jedoch wird diese Blutung in den meisten Fällen keine weitere Auswirkung haben. 2. wenn also eine Indikation dafür besteht, kann dieses geboten sein. Wenn der letzte Abstrich jedoch unauffällig gewesen ist, dann wäre es vertretbar, die nächste Kontrolle erst nach der Schwangerschaft durchzuführen. Das muss dann aber die Patientin mit der Frauenärztin individuell abstimmen. 3. andererseits werden klinisch bedeutsame Ergebnisse im Abstrich natürlich schon große Bedeutung haben und auch gegebenenfalls zu einer Konsequenz führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2018



Antwort auf: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

hmm, bei mir ist es umgekehrt. ich hätte gern einen, aber meine fä meint, dass das jetzt nicht nötig sei. vor der ss hatte ich einen lller, der dann auf eine wackelige ll zurück gestuft wurde mit der aussage "wir sollten nun alle 3 monate einen abstrich machen" - 4 wochen später war ich schwanger, es ist dann trotz meiner frage danach keiner mehr gemacht worden

von himmelgrün am 12.07.2018, 12:57



Antwort auf: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Hey, also ich kann deine Ängste verstehen und kann dir nur sagen, dass meine FÄ 2 Monate vor meiner letzten Schwangerschaft einen Abstrich gemacht hatte und damit war es dann auch gut. Sie ist sonst sehr genau und ich hatte sogar vor einigen Jahren PAP4a und eine Konisation.. Daher legt sie bei mir eigentlich gesteigerten Wert drauf, hat es aber trotzdem nicht gemacht. In meiner jetzigen Schwangerschaft war ich bei 6+1 bei ihr und da hat sie noch einen gemacht, aber einfach weil der letzte schon 7 Monate her war. An deiner Stelle würde ich es lassen.... ist meine Meinung. Alles Gute dir! ;)

von deedaa1 am 12.07.2018, 17:53



Antwort auf: PAP-Abstrich (Krebsvorsorge) in der SS sinnvoll?

Bei mir wurde das in allen Schwangerschaften zur etwa gleichen Zeit gemacht. Scheint bei meiner Ärztin also auch dazu zu gehören.

von Nenilein am 12.07.2018, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAP Abstrich, Frühss

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Schwangerschaft mittels einem Schwangerschaftstest festgestellt und habe am 30. einen Termin beim Frauenarzt aber hatte ich den schon vorher. Bei meiner letzten Schwangerschaft konnte man lange nichts sehen deswegen habe ich jetzt auch keinen früheren Termin gemacht. An dem Termin bin ich dann bei 7+3 meinen sie auch...


Pap-Abstrich

Guten Tag Ich befinde mich in ssw 13+6 Und hatte heute einen Pap Abstrich Meine Fragen: 1. Ist es in der Schwangerschaft in Ordnung? 2. Direkt im Anschluss wurde vaginaler US gemacht. Ist dies aufgrund des Gels ,das auf den Schall Kopf gemacht wurde, gefährlich ? Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende


Frage zu PAP Abstrich

Hallo Herr Dr. Kahle, ich habe eine Frage. Bei mir wurde ein Krebsabstrich gemacht. Was genau sieht man in diesem Abstrich ? Würde man dort auch akute bakterielle Infektionen, Pilze sehen ? Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG


Pap abstrich lag bei 4

Guten Tag Und zwar habe ich vor 2 Wochen ein Pap abstrich gemacht bekommen da lag aber ein Pilz vor hatte kadefungin dadurch mit bekommen.Jetzt ist die Auswertung des test pap 4 gewesen und nun soll ich zu einer displasysprechstunde.Aber ich hatte gelesen das der test durch pilz Grippe oder Schwangerschaft auch mal schlecht sein kann ohne das man ...


Rosa/rote Schmierblutung nach PAP Abstrich 11 SSW

Hallo Herr Dr. ich war heute (10+2 SSW) bei meiner Frauenärztin. Es wurde ein PAPA Abstrich und einer auf Bakterien gemacht. Das war ca um 10 Uhr. Als ich dann um 12 auf Toilette war, beim abwischen rosa schmierblutung. Ca 2 Stunden danach dann eher rötlich mit ganz wenig Gewebe. Der Abstrich isr nun ca 6 Stunden her und es ist imme...


Pap Abstrich 4 a-p

Hallo Herr Dr.Karle Bin sehr beunruhigt und habe Angst ich bin in der 9 Woche schwanger und habe heute gesagt bekommen das mein pap Abstrich nicht gut aussehe 4a-p.. muss ich mir ernsthafte Sorgen machen ? Kann der falsch positiv sein ? Kann villt so eine Infektion in Gebärmutterhals sein wie Pilz? Ich habe kein Juckreiz.. wird denn auch immer ein...


Schmerzen bei Pap Abstrich

Hallo Herr Dr.Karle Ich hatte wieder ein Screening und bei mir muss mann alle 3 Monate ein Pap machen da ich einen Pap 4 a-p habe... jedoch hab ich vor meiner ersten Schwangerschaft nie schmerzen bei der Untersuchung gehabt und ich hab auch kein angst davor aber es tut so höllisch weh wenn die Zange rein gemacht wird... was ist das denn nur? Es ...


Pap-Abstrich während SS und Scheidenpilz

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 6.SSW und mein Frauenarzt hat eine Scheidenpilzinfektion festgestellt. Ich hatte bis auf ein leichtes Jucken keine Symptome, er meinte ich könnte zuwarten ob es von selbst besser wird und hat mir für den Fall der Fälle dennoch ein Rezept ausgestellt. Er hat heute auch gleich noch den Pap Abstrich entnommen....


Pap abstrich und Antibiotikum

Guten Tag. Ich habe eine Frage zu den Pap abstrich. Ich habe am 02.02. bis 8.02. für mein Zahnfleischentzündung amoxi 1000mg eingenommen. Dann habe ich 2 Tage lang keine Antibiotikum eingenommen. Aus irgendeinem Grund musste ich wieder für 3 Tagen Antibiotikum einnehmen. (Die Name von Antibiotikum weiss ich leider nicht mehr) hatte Infekt auf d...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?