Frage: PAP 2

Lieber Dr. Bluni, ich war vor zwei Wochen zur jährlichen Krebsvorsorge und habe heute einen Brief von meiner FÄ bekommen, daß ich mich melden solle. Die Sprechstudenhilfe sagte mir, es wäre ein PAP II (aber noch eine Unterstufe davon) und daß ich mir überhaupt keine Sorgen machen solle, Krebs wäre es sicher nicht. Ich hatte zum Zeitpunkt der Entnahme den letzten Tag meiner Periode sowie ziemlichen Juckreiz in der Scheide, kann das daran gelegen haben? Ich bin jetzt doch ziemlich aufgeregt. LG

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 18:50



Antwort auf: PAP 2

Hallo, wenn es sich um einen PAP IIw handelt, dann bedeutet das, dass der Befund wiederholungsbedürftig ist, da der Zytologe nicht genau beurteilen kann, ob hier nur entzündliche Veränderungen vorliegen oder Veränderungen, wie man sie schon bei Vorstadien eines Gebärmutterhalskrebses (beachte: Vorstadium!!, nicht gleich Krebs) sehen kann. Hier ist es, falls möglich, auch hilfreich einen mikroskopischen Befund (Kolposkopie) zu erhalten. Eine Indikation zu einer Gewebeprobe besteht hier weder in der Schwangerschaft noch außerhalb erst mal nicht, es sei denn, man hat verdächtige Zellen oder der Befund wiederholt sich schon mehrfach. In den meisten Fällen würde eine lokalentzündliche Maßnahme durchgeführt und der Befund nach ca. 8-12 Wochen noch mal kontrolliert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2010



Antwort auf: PAP 2

pap 1 und 2 ist normal.lg

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rosa/rote Schmierblutung nach PAP Abstrich 11 SSW

Hallo Herr Dr. ich war heute (10+2 SSW) bei meiner Frauenärztin. Es wurde ein PAPA Abstrich und einer auf Bakterien gemacht. Das war ca um 10 Uhr. Als ich dann um 12 auf Toilette war, beim abwischen rosa schmierblutung. Ca 2 Stunden danach dann eher rötlich mit ganz wenig Gewebe. Der Abstrich isr nun ca 6 Stunden her und es ist imme...


Pap Abstrich 4 a-p

Hallo Herr Dr.Karle Bin sehr beunruhigt und habe Angst ich bin in der 9 Woche schwanger und habe heute gesagt bekommen das mein pap Abstrich nicht gut aussehe 4a-p.. muss ich mir ernsthafte Sorgen machen ? Kann der falsch positiv sein ? Kann villt so eine Infektion in Gebärmutterhals sein wie Pilz? Ich habe kein Juckreiz.. wird denn auch immer ein...


Schmerzen bei Pap Abstrich

Hallo Herr Dr.Karle Ich hatte wieder ein Screening und bei mir muss mann alle 3 Monate ein Pap machen da ich einen Pap 4 a-p habe... jedoch hab ich vor meiner ersten Schwangerschaft nie schmerzen bei der Untersuchung gehabt und ich hab auch kein angst davor aber es tut so höllisch weh wenn die Zange rein gemacht wird... was ist das denn nur? Es ...


Pap-Abstrich während SS und Scheidenpilz

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 6.SSW und mein Frauenarzt hat eine Scheidenpilzinfektion festgestellt. Ich hatte bis auf ein leichtes Jucken keine Symptome, er meinte ich könnte zuwarten ob es von selbst besser wird und hat mir für den Fall der Fälle dennoch ein Rezept ausgestellt. Er hat heute auch gleich noch den Pap Abstrich entnommen....


Schmerzen nach PAP

Hallo Dr Karle, habe Montag Abend einen PAP Abstrich beim FA machen lassen und es blutet nicht, jedoch seit heute schmerzt der Muttermund. Ist das in der Schwangerschaft normal weil alles so empfindlich ist? Es blutet nichts. Danke


PAP IIp

Hallo Dr Karle, Ich mache mir ziemliche Sorgen. Kurz meine "Pap-Historie" PAP 3d PAP3d PAP2a 6 Monate später, mitten in der 1. SS dann wieder PAP3d 3 Monate nach Entbindung wieder PAP2a... Jetzt, 9 Monate nach dem letzten PAP2a und wieder schwanger ein PAP2p.. Ich habe zwischenzeitlich die gyn gewechselt, diese meinte nur dass w...


Pap abstrich und Antibiotikum

Guten Tag. Ich habe eine Frage zu den Pap abstrich. Ich habe am 02.02. bis 8.02. für mein Zahnfleischentzündung amoxi 1000mg eingenommen. Dann habe ich 2 Tage lang keine Antibiotikum eingenommen. Aus irgendeinem Grund musste ich wieder für 3 Tagen Antibiotikum einnehmen. (Die Name von Antibiotikum weiss ich leider nicht mehr) hatte Infekt auf d...


Pap 3d2 hpv highrisk 39,51,59

Guten Tag Herr Doktor karle, ich habe seid 2021 einen auffälligen pap Abstrich der schwankt zwischen 3d1/3d2. 2021 hatte ich eine kolposkopische Untersuchung die hpv 39 erwies und ein minor lesion, bioptisch kein Dysplasie Nachweis. Nun jetzt 2023 erneute Kontrolle nun wieder pap3d2 und hpv 39,51,59 bei der Untersuchung kam ein major Change raus ...


Schwangerschaft mit PAP 3D2 und HPV 18

Hallo, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was das für die Schwang...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?