Frage: PAP 2

Lieber Dr. Bluni, ich war vor zwei Wochen zur jährlichen Krebsvorsorge und habe heute einen Brief von meiner FÄ bekommen, daß ich mich melden solle. Die Sprechstudenhilfe sagte mir, es wäre ein PAP II (aber noch eine Unterstufe davon) und daß ich mir überhaupt keine Sorgen machen solle, Krebs wäre es sicher nicht. Ich hatte zum Zeitpunkt der Entnahme den letzten Tag meiner Periode sowie ziemlichen Juckreiz in der Scheide, kann das daran gelegen haben? Ich bin jetzt doch ziemlich aufgeregt. LG

Antwort auf: PAP 2

Hallo, wenn es sich um einen PAP IIw handelt, dann bedeutet das, dass der Befund wiederholungsbedürftig ist, da der Zytologe nicht genau beurteilen kann, ob hier nur entzündliche Veränderungen vorliegen oder Veränderungen, wie man sie schon bei Vorstadien eines Gebärmutterhalskrebses (beachte: Vorstadium!!, nicht gleich Krebs) sehen kann. Hier ist es, falls möglich, auch hilfreich einen mikroskopischen Befund (Kolposkopie) zu erhalten. Eine Indikation zu einer Gewebeprobe besteht hier weder in der Schwangerschaft noch außerhalb erst mal nicht, es sei denn, man hat verdächtige Zellen oder der Befund wiederholt sich schon mehrfach. In den meisten Fällen würde eine lokalentzündliche Maßnahme durchgeführt und der Befund nach ca. 8-12 Wochen noch mal kontrolliert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2010

Antwort auf: PAP 2

pap 1 und 2 ist normal.lg