Warum zeigt der Ovutest nach 7 Tagen immer noch Positiv an

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum zeigt der Ovutest nach 7 Tagen immer noch Positiv an

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Mann und ich versuchen seit geraumer Zeit schwanger zu werden immer ohne Erfolg. Wir waren auch schon bei der Kiwu Klinik. Da ich 2016 auch an Gebärmutterhalskrebs erkrankt bin, dachten wir es lag an mir.... Bei den Untersuchungen kamen dann aber positive Nachrichten raus. Meine Eierstöcke wurden auf durchgängigkeit geprüft. Alles in Ordnung. Bei meinem Mann hingegen kam raus verlangsamte Spermien durch einen Hodenhochstand in der Kindheit. Nun ja seit 2 Jahren probieren wir es nun mit Ovulationstest und ich nehme noch zusätzlich Femi Baby ein. 2 - 3 Tage habe ich einen Ovulationstest gemacht der mir dann auch positiv oder smiley beim Clearblue angezeigt hat.Danach waren dann keine smileys mehr zu sehen. Diesen Monat ist aber alles anderster... Von letzter Woche Freitag den 26.02.20 bis zum heutigen Tage 02.03.20 einem Ovu test gemacht habe der immer Positiv angezeigt hat. Was bedeutet das genau? Kann es sein das ich Schwanger bin? Oder was könnte es noch sein.? Habe dann einen Clearblue test gekauft und vorhin nochmal getestet und der zeigte aufeinmal keinen smiley an. Muss aber dazu sagen das ich sämtliche Ovutest von sämtlichen Marken gekauft habe und die waren bis jetzt eigentlich alle zuverlässig.... Versteh das alles nicht mehr. Und meine Nerven liegen einfach nur noch blank. Seit 7 Tagen jeden Tagen positiv angezeigt heute morgen auch. Extra Clearblue gekauft der keinen smiley zeigte heute Mittag . Was heißt das jetzt für mich? Habe bei meiner F- Ärztin angerufen die Sprechstundenhilfe sehr unfreundlich meinte das sie nix machen können. Da habe ich gefragt ob sie nicht einen bluttest machen können um das HCG Hormon zu bestimmen. Da meinte die zu mir Nein sowas würden sie angeblich nicht machen . Habe aber auch jeden Tag einen Druck auf dem Unterleib und ein ziehen in den Eierstöcken. Ich bitte um Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Nadine Polheim

Antwort auf: Warum zeigt der Ovutest nach 7 Tagen immer noch Positiv an

Hallo Nadine, Dafür gibt es so keine Erklärung. Und wenn Sie herausbekommen möchten, ob eine Schwangerschaft vorliegt, dann bedarf es keiner Blutuntersuchung sondern eines Schwangerschaftstests, den sie in jeder Drogerie kaufen können. Darüber hinaus wird es sicherlich sehr sinnvoll sein, dass Sie auch noch einmal mit dem Kinderwunschzentrum sprechen wegen der Situation des Spermiogramms vom Partner. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2020

Antwort auf: Warum zeigt der Ovutest nach 7 Tagen immer noch Positiv an

Huhu! Hast du dich vielleicht in der Sensitivität vertan? Verschiedene Tests schlagen ja bei unterschiedlichen Konzentrationen an. Vielleicht hast du einen mit geringerer Sensitivität als sonst genutzt, der daher viel mehr positiv anzeigt als er sollte?! Es hängt es manchmal davon ab, zu welcher Tageszeit man misst, da das LH nicht kontinuierlich ausgeschüttet wird. Zumindest bei den billigen Streifentests ist es so, dass sie bei Schwangerschaft positiv anzeigen können. Ich hab einer Freundin meine letzte Reste überlassen und wir haben einen Tag gerätselt, warum die Tests über Tage positiv waren... das „Ergebnis“ ist jetzt schon über 1 Jahr alt. Aber ich dachte eigentlich, dass man dieses Problem bei den teuren Tests (CB) nicht hat?? Jedenfalls, einen Schwangerschaftstest kannst du ja machen... würde ich an deiner Stelle auch tun. Alles kann, nix muss... so ist das leider. Ich drücke dir die Daumen!