Dr. med. Vincenzo Bluni

Ovarialzyste in der frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war gestern bei meinem Fa. Ich bin nun in der 6 ssw. Sie hat einen vaginalen Ultraschall gemacht und eine Ovarialzyste rechts entdeckt. Diese ist ca. 6-7cm groß. Sie hatte durch die Zyste etwas schwierigkeiten richtig schallen zu können. Wir konnten den Dottersack sehen und auch den Embryo. Leider konnte man den Herzschlag nicht deutlich sehen. Mein Fa meinte jedoch, sie hätte den Herzschlag sehen können.

Wir können uns noch gar nicht richtig freuen.

Sie sagte man müsse dies beobachten und abwarten. Da meine Fa im Urlaub ist ab Ende dieser Woche, habe ich nun einen Termin in der Frauenklinik für nächste Woche.
Mir wurde gesagt, dass die Zyste nur bei Notwendigkeit operiert werden müsste. Meine Fa sagte jedoch, sie sei schon groß und sie denke nicht, dass diese von alleine wieder verschwindet. Im Normalfall würde man mit der entfernung bis zur 12 Woche warten.

Können Sie mir bitte sagen, worauf wir uns einstellen müssen? Wir haben Angst, dass es dazu führen könnte das wir das Baby verlieren.
Ich wäre Ihnen wahnsinnig dankbar.

von Elena.N am 14.08.2014, 09:19 Uhr

Antwort auf:

Ovarialzyste in der frühschwangerschaft

Hallo Elena,

in der überwiegenden Anzahl der Fälle werden solche Zysten von selbst verschwinden und müssen nicht operiert werden.

Sie bilden sich also meist bis etwa zur 13./14. Woche von selbst zurück

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr