Oraler Blutzuckerbelastungstest, wie sind die Zeiten zur Blutentnahme?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Oraler Blutzuckerbelastungstest, wie sind die Zeiten zur Blutentnahme?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Bluni, Ich war heute beim oben genannten Blutzuckerbelastungstest und habe mich ein wenig über die Zeiten gewundert.Mir wurde erläutert, dass dreimal Blut abgenommen wird.Einmal Nüchtern und dann trinkt man die Glukosemischung.Nach einer Stunde, sowie nach zwei Stunden nach der Einnahme des Getränkes wird dann erneut Blut abgenommen.So wurde es mir erklärt! Die ersten beiden Blutabnahmen sind auch so abgelaufen die dritte jedoch fand schon eine halbe Stunde nach der zweiten Blutentnahme statt!ich habe darauf auch hingewiesen, aber es hieß die Zeit sei rum. Gibt es auch Werte für diesen Zeitraum, also für den Abstand 1 Std. Und 1,5 Std? Ansonsten ist es doch klar, dass ich die Werte nicht erreichen kann, oder? Können Sie mir weiterhelfen? Mit freundlichenGrüssen pferdemul

von Pferdemul am 07.12.2015, 16:48

Antwort auf: Oraler Blutzuckerbelastungstest, wie sind die Zeiten zur Blutentnahme?

Hallo, Nein, was Sie dazu gelesen haben, ist schon völlig richtig. Eine Bestimmung nach 1,5 Stunden gibt es nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2015