Frage: Opipramol STADA 50mg und Maxim

Guten Tag, Habe heute von meinem Hausarzt Opipramol STADA 50mg gegen meine Angststörung verschrieben bekommen. Ich nehme die Pille Maxim. Laut Arzt und Apotheke sind keine Wechselwirkungen mit der Pille bekannt. Der Arzt meinte nur nach Nachfrage besser etwas zeitversetzt.In der Apotheke wurde mir gesagt ich soll die Tablette am besten gegen 19 oder 20 Uhr einnehmen. Nehme meine Pille aber immer so gegen 21 uhr. Kann ich wenn ich jetzt in Pillenpause gehe danach einfach die Einnahmezeit meiner Pille irgenwie verschieben ? Eine Frage hab ich jetzt aber noch wie lange können nun Spermien überleben bzw. Befruchtungsfähig sein ? Stimmt die Angabe von . max 5 tagen ? Lg und vielen Dank

von cindarella90 am 06.08.2013, 11:42

Antwort auf: Opipramol STADA 50mg und Maxim

Hallo Cindarella, 1. dazu sind nach meinem Wissen keine direkten Wechselwirkungen beschrieben. Jedoch rate ich Ihnen, dass Sie dazu über Ihren Apotheker vor Ort einen Wechselwirkungs-Check durchführen lassen. Dazu hat er eine spezielle Software. 2. in der FAchinformation ist aber beschrieben, dass der Wirkstoff auf Medikament Einfluss nehmen kann, die das mikrosomale Enzymsystem der Leber (Monooxygenasen) beeinflussen 3. im Vaginaltrakt können die Spermien bis ca. 5 Tage überleben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2013