Frage: kann es den möglich?

guten tag. ich wollte kurz fragen ob es den möglich ist das ein ss-test 6-7tage nach dem eisprung schon positiv anzeigt?? ich habe persona und weiss das mein es am 23-24zt wahr und heute bin ich zt 30. habe noch so einen früh schwangerschafts test zu hause gehabt,wo drauf steht das man den 5-7tage vor der erwarteten mens machen kann. und jetzt ist der wirklich gaaaaanz schwach positiv. kann den das wirklich stimmen? glg Désirée

Antwort auf: kann es den möglich?

Liebe Désirée, Ab wann ist eine Schwangerschaft nachweisbar oder ist ein Test möglich? Sichere Aussagen lassen sich mit einem Schwangerschaftstest nur dann machen, wenn der Schwangerschaftshormonwert (HCG) einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst zum Zeitpunkt der zu erwartenden Regelblutung, also ca. 14 Tage nach dem Eisprung der Fall. Ist der „Frühtest“ sinnvoll? So genannte Pretests, welche sehr empfindlich reagieren sollen, lassen auch schon früher eine Aussage zu, jedoch kommt es dabei nicht selten zu falschen Ergebnissen (falsch positiv oder -negativ, beides ist möglich), weshalb man in Anbetracht der Preise dieser Tests von der Verwendung abraten sollte. Es ist im Übrigen nicht so, dass ein früher Test eine Schwangerschaft begünstigt, frau befriedigt nur ihre berechtigte Neugier, sollte dabei aber an Ihre Nerven und ihren Geldbeutel denken. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es in ca. 30 bis 50 Prozent der entstandenen Schwangerschaften bis zum Tag der erwarteten Menstruation zu einer Fehlgeburt kommt, bedeutet ein positives Testergebnis zu diesem Zeitpunkt eine Zuverlässigkeit von 50 bis 70 Prozent, man/frau weiß jedoch nicht, ob die eventuell nachgewiesene Schwangerschaft bis über den eigentlichen Regelblutungstermin hinaus hält. Zusätzlich kann die hCG-Produktion in den ersten Tagen unterschiedlich intensiv sein. Ein sicherer Nachweis einer Schwangerschaft im Urin ist somit erst ab dem erwarteten Menstruationszeitpunkt ist bei fast allen Frauen möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2009

Antwort auf: kann es den möglich?

ot

Antwort auf: kann es den möglich?

also ich habe 13 tage nach eisprung test gemacht, der war ganz leicht rosa positiv, nun bin ich in der 14ssw!