Frage: Omeprazol

Guten Tag, Ich wollte mich erkundigen ob die Einnahme von Omeprazol 20 mg 1x/Tag für eine Woche in der Schwangerschaft vertretbar ist? Ich leider zur Zeit an saurem Aufstoßen (sehr intensiv) und habe ständig Magenschmerzen. Eine Nahrungsumstellung hat leider nichts gebracht. Der Hausarzt hat mir nach langem Überlegen und Recherchieren das Omeprazol empfohlen und klang dabei allerdings nicht ganz sicher. Ich wollte deswegen vor der Einnahme nochmal gerne sichergehen. Mit freundlichen Grüßen

von Nadia20 am 08.07.2019, 23:30



Antwort auf: Omeprazol

Hallo Nadia, Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen kann dieses Medikament auch in der Schwangerschaft angewendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2019



Antwort auf: Omeprazol

Ich habe das, da mein Magen nicht mehr richtig schließt, die ganze Schwangerschaft über genommen. Wenn du dir bei Medikamenten unsicher bist, kannst du immer auf der Internetseite Embryotox nachsehen.

von Becca09 am 09.07.2019, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omeprazol im 2 Trimester

Hallo, kann man bei starkem Sodbrennen vor dem Schlafengehen Omeprazol nehmen? Vielen Dank.


Pantoprazol / Omeprazol in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 6.SSW und hatte auch schon zwei FG in den letzten zwei Jahren. Außerdem leide ich an einer chron. Magenschleimhautentzündung und einem Reflux, was seit einigen Jahren mit Pantoprazol 20mg behandelt wird. Unbehandelt führte es einmal sogar zu Magenbluten. Nun meinte meine FÄ, Pantoprazol wäre nicht das Mittel 1. Wahl in der Sc...


Schilddrüse und Omeprazol

Lieber Herr Dr. Bluni, ich muss Sie mal wieder etwas fragen: Ich bin Ende der 13. SSW und nehme täglich SD-Hormone, aktuell Euthyrox 88. Kontrolle erfolgt alle 4 bis 6 Wochen, die nächste ist am 18.8. Anfang 2015 wurde bei mir eine Speiseröhrenentzündung 1. Grades festgestellt. Damals habe ich mit Pantoprazol behandelt, erst hochdosiert, d...


Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Hi! Hatte Anfang des Jahres eine leichte Speiseröhrenentzündung, die mit dem Protonenpumenhemmer Pantoprazol (2 x tägl 40 mg, dann ausgeschlichen) behandelt wurde. Insgesamt habe ich die Tabletten ca. 7 Wochen genommen. Außerdem habe ich eine SD-Unterfunktion. Die wird immer kontrolliert und war schon lange stabil, bis sie dieses Jahr im Febr...


Omeprazol und Lefax

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe häufiger mit leichter Übelkeit zu kämpfen, die durch Aufstoßen verursacht wird bzw. von einem häufigen Aufstoßen begleitet wird. Ich habe von meiner FÄ hierfür Omeprazol Heumann verschrieben bekommen. Das habe ich, wie jeden Morgen heute gegen 09:00 Uhr genommen. Da ich heute aber extrem viel Aufstoßen musste, in...


Alternative zur Iberogast und Omeprazol

Hallo Hr Dr Bluni Ich weiß mir keinen Rat mehr. Seit Beginn der SS habe ich Problemen mit meinem Oberbauch. Drückende Schmerzen Vollgefühl Übelkeit . Habe schon alles mögliche mir bekanntes aus Volksmedizin ausprobiert. Es bringt nichts keine Linderung oder Besserung. Am schlimmsten ist es in der Nacht. In meiner letzten SS nahm ich tgl Iberog...


Omeprazol und cortisonspray in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich huste seit ca zwei Wochen, seit Samstag mit blut dabei.. Lunge blut etc wird aktuell grade untersucht Beim lungenfacharzt.. Dieser verschrieb mir ein cortisonspray das ich morgens und abends nehmen soll.. Er meint es wäre kein Problem in der Schwangerschaft da es nur in die atemwege geht.. Auch meinem frauenarzt erzählte ich...


Omeprazol 20 mg ab 39. Ssw und Stillzeit

Hallo ich bin jetzt 40. Woche und habe vor kurzen wegen massiven Sodbrennen seit Wochen (Vorerkrankung Reflux ösophagitis, hiatus hernie... ), dadurch entzündete Speiseröhre und Rachen Omeprazol verschrieben bekommen ..., kann ich mit einer Tagesdosis von 20 mg Omeprazol bedenkenlos stillen ?


Omeprazol bei Gastritis

Hallo, Ich leide jetzt schon seit Wochen unter ständigen Magenschmerzen und andauernden Magendruck und -brennen. meine Ärztin hat mir Omeprazol verschrieben. 20mg morgens und abends. Nach ca zwei Wochen habe ich die Behandlung beendet, leider war es noch nicht ganz ausgeheilt und ich nehme die Kapseln jetzt wieder. Meine Beschwerden sind tag...


Omeprazol komplette Schwangerschaft?

Hallo.. Ich habe schon von schwangerschaftsbeginn mit dem Magen Probleme..seid der ca 18 ssw nehme ich omeprazol 20 mg täglich ein. Sobald ich es absetze kommt es nach ca 2 Tagen wieder dass es mir schlecht wird. Kann ich die 20 mg dosis die komplette schwangerschaft weiter nehmen?? Danke