Frage: Ohrloch Antisept...

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe nur eine kurze Frage und zwar muss ich meiner Tochter seit vergangenem Donnerstag täglich zweimal die Ohren mit dem "Ohrloch - Antisept" desinfizieren. Dabei gibt man bissl davon auf ein Wattepad und dabei geht ja immer bissl durch das Pad durch und mein Finger (welche momentan sehr aufgeschunden und rauh sind) kommt mit dem Mittel in Berührung. Nun hab ich im Beipackzettel gelesen "´während der Schwangerschaft nicht anwenden". Muss ich mir nun deswegen Sorgen machen? Kann das so in den Körper übergehen und das Baby schädigen oder muss ich mir keine Gedanken machen?? Mich beschäftigt das jetzt schon sehr!! Sollte ich beim nächsten Mal Einmalhandschuhe tragen?? Über eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!! Bin jetzt in der SSW 28+6!!! Liebe Grüße Michèlle

von Mama_von_zwei am 16.05.2011, 19:49

Antwort auf: Ohrloch Antisept...

Liebe Michèlle, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. Handschuhe brauchen Sie deshalb nicht zu tragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011

Antwort auf: Ohrloch Antisept...

Was die Schädlichkeit jetzt betrifft kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber nen Tipp zum Auftragen hätte ich. Du hast doch sicherlich dieses kleine Fläschchen erhalten) Wenn ja, dann halte es knapp über die Wunde und lasse es tröpfeln. Erstens kommt es da hin wo es hin soll und zweitens ist es hygienischer. Sollte es Dir nicht zusagen kannst Du auch ein gut getränktes am besten nicht stark Fusselndes Wattestäbchen benutzen. Aber bitte mit der Watte vorsichtig sein, da kleine Fasern in/an der Wunde zu bösen Entzündungen führen können. Grüße