Ohnmacht / Kreislaufkollaps schädlich fürs Baby

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ohnmacht / Kreislaufkollaps schädlich fürs Baby

Sehr geehrter Herr Bluni, bislang ist meine Schwangerschaft aufgrund einer Angststörung eine Herausforderung für mich. Momentan habe ich wieder eine schwierigere Phase, in der ich mir öfter Sorgen mache. In meiner 18. SSW waren wir im Urlaub. Ich habe mich endlich wieder fitter gefühlt, wir sind Rad gefahren usw. Deshalb haben ich und auch mein Freund uns keine Gedanken beim Seilbahnfahren gemacht. Leider konnte man dort in der Kabine nur stehen. Ich habe zunehmend gemerkt, dass ich mich nicht mehr richtig konzentrieren kann und bin kurz vor der Ankunft ohnmächtig geworden. Mein Freund meint, ich wäre ca. 30 Sekunden weg gewesen, persönlich kam es mir etwas länger vor. Der Sanitäter oben hat dann meinen Blutdruck kontrolliert und dieser hat sich allmählich wieder stabilisiert. Ist so eine einmalige Synkope für das Baby in der Regel ungefährlich? Oder kann es z.B. im Gehirn zu Sauerstoffmangel und Schädigungen kommen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Hanne

von HaKa am 01.09.2016, 10:05

Antwort auf: Ohnmacht / Kreislaufkollaps schädlich fürs Baby

Hallo, Nein, das ist es nicht. Wichtig ist aber, dass Sie sich wegen der Angststörung bitte parallel auch durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten oder einen Facharzt für Neurologie/Psychiatrie parallel begleitend betreuen lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2016