Dr. med. Vincenzo Bluni

ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Halloo....heute beim Hausarzt ogtt Test gemacht........mit bz Messgerät..also Finger..nüchtern: 97 ...nach 1 Stunde:162.....nach 2 Stunden: 131.,,,bedeutet das nun also ssw Diabetis..hab morgen im Krankenhaus,,bz tagesprofil..und Diabetiker Essschulung.....bedeutet das nun schonwieder sorgen machen um mein kind ???

von casey83 am 11.06.2013, 18:07 Uhr

 

Antwort auf:

ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Liebe Casey,

1. die Mutterschaftsrichtlinien schreiben zum oralen Glucosetoleranztest konkret folgendes vor:

"Die Blutzucker-Bestimmung erfolgt im Venenblut mittels standardgerechter und qualitätsgesicherter Glukosemessmethodik. Das Messergebnis wird als Glukosekonzentration im venösen Plasma angegeben. Dabei sind geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Verfälschungen der Messwerte durch Glykolyse vorzusehen"

Das bedeutet, dass Handmessgeräte eigentlich nicht statthaft sind.

2. die Grenzwerte für den Schwangerschaftsdiabetes sind beim Test, der unter den o.g Bedingungen - am besten beim Diabetologen mit entsprechender Expertise beim Schwangerschaftsdiabetes - durchgeführt werden, die folgenden:

nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl)
nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl)

3. demzufolge bedeutet ein Nüchternwert von 97 mg/dl, dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt.

Liebe Grüße

VB

Quelle

http://www.g-ba.de/downloads/62-492-678/Mu-RL_2012-12-20.pdf (Mutterschaftsrichtlinien beim Gemeinsamen Bundesausschuss , letzter Abruf:24.02.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

2h nach oGTT unterzuckert-was bedeutet das?

Hallo Dr. Bluni, Vor 2 Tagen hatte ich einen oGTT. Bin in der 28.Ssw. Dazu musste ich 75g Glucose trinken. Blut wurde nach 1h und nach 2h venös abgenommen. Meine Werte: Nüchtern: 5, 1mmol Nach 1h: 7, 4mmol Nach 2h: 2, 5mmol Habe die Unterzuckerung gemerkt mit schwitzen, ...

von mayer84meli 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

ogtt

Hallo, ich habe noch mal eine Frage, aus Interesse: Habe im vorgeschriebenen Zeitraum den ogtt gemacht. mir wurde auch 3x blut abgenommen nach den vorgeschr zeitlichen abständen, also eigentlich alles nach standard (ic hwar auch definitiv nüchtern). mein gyn meinte bei der ...

von immimama 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Frage zu oGTT

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe eine Frage bzgl. des oGTT in der SS. Dieser wird ja in der SS zwischen der 24. -28.SSW empfohlen und die Kosten werden von meiner Krankenkasse übernommen. Beim letzten FA-Termin hat mir die Sprechstundenhilfe bei der Terminvergabe gesagt, dass ...

von M@mi 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Schwangerschaftsdiabetes, OGTT Werte hoch?!

Guten Tag, Ich hatte in der 25 SSW Routinemäßig den OGTT mit 75 mg Glucose gemacht. Ich sollte ab 18 Uhr nichts mehr essen und ab 22 Uhr nichts mehr trinken, das hatte ich vergessen und habe bis 22 oder 23 Uhr noch normal gegessen (21 Uhr Sandwich mit Frischkäse etc., ...

von Mulan 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

ogTT

Hallo, hab noch mal eine frage: wenn ich nü 87 und nach einer h 97 und nach 2h 78 bz habe (venös abgenommen), was hat das zu bedeuten? mein gyn wusste auch nicht, ob man das noch mal machen sollte?! er meinte nur, dass ich eig nicht reagiert hätte. ist das nun ein gutes oder ...

von angelwoman24 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Können Süßigkeiten den OGTT beeinflussen?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe da mal eine Frage, und zwar bin ich jetzt in der 25+5 SSW und am Donnerstag (26+1) steht bei mir der OGTT an. Jetzt habe ich die ganze SS schon extremes verlangen nach Schokolade etc. Ich versuche da schon zu wiederstehen, was manchmal sehr ...

von Biene321984 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

oGTT 75g + Clexane 40 mg

Hallo Herr Dr. Bluni, nächste Woche steht bei mir der Zuckertest (75g oGTT) an (28SSW). Die Blutwerte werden zur Auswertung in ein Labor geschickt. Wegen einer Thrombose nach einem Langstreckenflug vor 3 Jahren, spritze ich jetzt seit 1 Woche Clexane 40mg / Tag. Ich ...

von reisetante 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

ogtt - wert nach 2 stunden gestiegen

hallo herr dr.bluni, habe letzte woche (26. ssw) den ogtt gemacht und heute den befund erhalten. die werte (belastung mit 75g glukose): nüchtern: 80 nach 1 std: 122 nach 2 std: 136 also grundsätzlich sind die werte ja wohl ok, was ich mich verunsichert ist der ...

von valeriana 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT nüchternwert zu hoch!

Hallo! ich hatte vor 2 Tagen meinen OGTT. der nüchternwert war mit 105 wohl zu hoch, die anderen beiden waren ok. Mit Absprache nahm ich vor dem Test meine Schilddrüsentablette, kann diese den Wert verfälschen? Kann man mit nahrungsumstellung den nüchternwert überhaupt ...

von flip86 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT 75 mg

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte vor 14 Tagen einen OGTT mit 75mg. ich hätte mal eine Frage zu meinen Werten. Nüchtern 77 1 Stunde 113 2 Stunden 123 Mein Frauenarzt meinte, dass alles in Ordnung ist. Folgende Frage ist mir jetzt aber dennoch gekommen. Ich ...

von Mama062013 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.