ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Halloo....heute beim Hausarzt ogtt Test gemacht........mit bz Messgerät..also Finger..nüchtern: 97 ...nach 1 Stunde:162.....nach 2 Stunden: 131.,,,bedeutet das nun also ssw Diabetis..hab morgen im Krankenhaus,,bz tagesprofil..und Diabetiker Essschulung.....bedeutet das nun schonwieder sorgen machen um mein kind ???

von casey83 am 11.06.2013, 18:07



Antwort auf: ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Liebe Casey, 1. die Mutterschaftsrichtlinien schreiben zum oralen Glucosetoleranztest konkret folgendes vor: "Die Blutzucker-Bestimmung erfolgt im Venenblut mittels standardgerechter und qualitätsgesicherter Glukosemessmethodik. Das Messergebnis wird als Glukosekonzentration im venösen Plasma angegeben. Dabei sind geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Verfälschungen der Messwerte durch Glykolyse vorzusehen" Das bedeutet, dass Handmessgeräte eigentlich nicht statthaft sind. 2. die Grenzwerte für den Schwangerschaftsdiabetes sind beim Test, der unter den o.g Bedingungen - am besten beim Diabetologen mit entsprechender Expertise beim Schwangerschaftsdiabetes - durchgeführt werden, die folgenden: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl) 3. demzufolge bedeutet ein Nüchternwert von 97 mg/dl, dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Liebe Grüße VB Quelle http://www.g-ba.de/downloads/62-492-678/Mu-RL_2012-12-20.pdf (Mutterschaftsrichtlinien beim Gemeinsamen Bundesausschuss , letzter Abruf:24.02.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OGTT-Test

Hallo Dr.Bluni! Ich hätte mal eine Frage an sie: War heute beim OGTT-Test und meine Werte waren: Nüchtern 71 Nach einer Stunde 155 Da der zweite Wert etwas zu hoch war ,muß ich jetzt zum Diabetologen. Welche Werte sind denn bei diesem Test normal? Danke für ihre Antwort LG Steffi


OGTT Test und Hypertonie vor der SS

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern zum Zuckerbelastungstest. Mir ist eber kein Nüchternzucker abgenomme nworden, sondern nachdem ich die zuckerlösung getrunken hatte ist mir nach 1 Stunden aus dem Finger blut abgneommen worden. Der BZ Wert war 141. die Arzthelferin hat mir aber eine Ü-Weisung mitgegeben für eine Diabetessprechstunde weil der N...


Ogtt Bzw. 50g Test

Hallo, ich lese immer wieder einen Grenzwert von 140 beim 1 stuendigen zuckertest! Ich hatte einen wertvon138 und soll trotzdem zum großen Test? Und wie wird das mit den Wasser trinken gehalten? Ja oder nein? Irgendwie haelt das jeder anders?


OGTT-Schnelltest zu hoch, was tun bis zum großen Test?

Guten Tag Dr. Bluni, bei mir wurde im OGTT-Schnelltest ein zu hoher Blutzuckerwert festgestellt (202 statt 135). Nun habe ich erst Ende nächste Woche einen Termin beim Diabetologen zum großen Test erhalten. Wie ernähre ich mich diese Woche richtig, damit dem Kind und mir nichts passiert? Auf Kohlenhydrate verzichten? Kein Obst essen? Danke f...


OGTT 50gr Test - Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am Montag meinen OGTT 50gr Test und bin seitdem panisch und besorgt. Aktuell bin ich in der 26zigsten Schwangerschaftswoche. Mein Ergebnis nach einer Stunde lag bei 162. Aufgrund dieses Ergebnisses muss ich Ende der Woche zum großen OGTT Test. Was mich so beunruhigt ist, dass ich bei dem Test nüchtern war!...


kleiner OGTT mit 136 mg/dl erhöht, aber kein großer Test vorgesehen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 26. SSW und hatte letzte Woche den kleinen Zuckertest. Das Ergebnis liegt bei 136 mg/dl. Mein Frauenarzt sagte, ich soll nun die Süßigkeiten weglassen. Für einen großen Zuckertest oder Überprüfung sieht er allerdings keine Veranlassung, da der Wert nur leicht erhöht ist. Das Baby hat wohl einen zu...


Ogtt test falsch positiv?

Guten tag Ich habe heute die Ergebnisse meines ogtt test mit meiner frauenärztin besprochen Nüchtern. 97 Nach 1h. 147 Nach 2h. 136 Meine frauenärztin meinte nun dass die gefahr der gestationsdiabetes besteht da der erste wert viel zu hoch sei. Ich habe im nachhinnein aber bemerkt dass wir am abend vor dem test gegrillt haben und erst zw 20 u ...


50g oGTT und körperliche Aktivität: Test besser wiederholen?

Guten Tag, im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge fand kürzlich der 50g oGTT statt (Ergebnisse liegen noch nicht vor). Leider ließ sich nicht vermeiden, dass ich während der einen Stunde Wartezeit öfter herumgelaufen bin, da ich meinen zweijährigen Sohn mit zum Termin nehmen musste. Soweit ich informiert bin, kann körperlichhe Aktivität das Tes...


Ernährung nach OGTT Test

Folgende OGTT Werte in der 31. SSW: 67 nüchtern 154 nach 1 Stunde 150 nach 2 Stunden Es ist zwar kein Gestationsdiabetes, besteht jedoch bei dem dritten Wert Bedarf an einer Ernährungsumstellung um Diabetes Typ II vorzubeugen? In der 22. SSW wurde bereits aufgrund der famil.Vorbelastung ein solcher Test gemacht, die Werte waren folgende...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...