ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Halloo....heute beim Hausarzt ogtt Test gemacht........mit bz Messgerät..also Finger..nüchtern: 97 ...nach 1 Stunde:162.....nach 2 Stunden: 131.,,,bedeutet das nun also ssw Diabetis..hab morgen im Krankenhaus,,bz tagesprofil..und Diabetiker Essschulung.....bedeutet das nun schonwieder sorgen machen um mein kind ???

von casey83 am 11.06.2013, 18:07

Antwort auf: ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Liebe Casey, 1. die Mutterschaftsrichtlinien schreiben zum oralen Glucosetoleranztest konkret folgendes vor: "Die Blutzucker-Bestimmung erfolgt im Venenblut mittels standardgerechter und qualitätsgesicherter Glukosemessmethodik. Das Messergebnis wird als Glukosekonzentration im venösen Plasma angegeben. Dabei sind geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Verfälschungen der Messwerte durch Glykolyse vorzusehen" Das bedeutet, dass Handmessgeräte eigentlich nicht statthaft sind. 2. die Grenzwerte für den Schwangerschaftsdiabetes sind beim Test, der unter den o.g Bedingungen - am besten beim Diabetologen mit entsprechender Expertise beim Schwangerschaftsdiabetes - durchgeführt werden, die folgenden: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl) 3. demzufolge bedeutet ein Nüchternwert von 97 mg/dl, dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Liebe Grüße VB Quelle http://www.g-ba.de/downloads/62-492-678/Mu-RL_2012-12-20.pdf (Mutterschaftsrichtlinien beim Gemeinsamen Bundesausschuss , letzter Abruf:24.02.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2013