Frage: ogtt - sicheres Ergebnis?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich lese und höre überall, dass bei dem ogtt ein Nüchternwert, ein 1-Std.-Wert und ein 2-Std.-Wert gemessen wird. Ausserdem soll man zu dem Test nüchtern erscheinen. Mein Arzt hat eine andere Vorgehensweise. Ich muss nicht nüchtern erscheinen und es wird lediglich der "Nüchternwert" und ein 1-Std.-Wert gemessen. Ich bin nun verunsichert, ob das Ergebnis des Tests zuverlässig ist. Meinen Sie, ich kann mich auf das Testergebnis verlassen? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Stephanie

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 06:44



Antwort auf: ogtt - sicheres Ergebnis?

Liebe Stephanie, 1. Ihre Beschreibung kann nicht richtig sein, denn bei dem Verfahren wird nun auch ein Nüchternwert erhoben und für den müssen Sie nüchtern sein. 2. das u.a. vom Berufsverband der Frauenärzte angestrebte „1-Stunden-Verfahren“ ist nicht zuverlässig, wird von keiner Fachgesellschaft empfohlen, es führt bekanntermaßen zu unphysiologisch hohen Blutzuckerwerten bei der Frau mit vermehrt falsch positiven Werten (hohe Sensitivität, niedrige Spezifität), es erfordert einen höheren logistischen Aufwand, wird auf eine geringere Akzeptanz stoßen und hat schlussendlich einen deutlich schlechteren positiven prädiktiven Wert gegenüber dem 2-Stunden-Verfahren. 3. hier ist das von den Fachgesellschaften präferierte Verfahren eines 2-Stunden Testes - am besten beim Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen - sicher zu bevorzugen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis OGTT

Hallo Dr. Bluni, nachdem ich Ihnen bereits letzte Woche geschrieben hatte, liegt nun das Ergebnis meines OGTT vor: Nüchtern: 75 1h nach Einnahme der Glukoselösung: 149 2h nach Einnahme der Glukoselösung: 99 Wie beurteilen Sie diese Werte? Ich musste den Test ja machen, da mein Kind in der 32. SSW auffällig groß ist. Viele Grüße, Nat...


Ergebnis GCT (Zucker-Screening mit 50 g Glucose) - oGTT erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei dem Zucker-Screening-(Vor-)Test (GCT) mit 50 g Glucose nicht nüchtern in der 25. Schwangerschaftswoche betrug der Wert 129 mg/dl. Ist daher die Durchführung des oGTT angezeigt/erforderlich/ratsam? Vielen Dank!


Warten auf das ergebnis vom großen ogtt

Hallo Herr bluni, Ich habe folgendes problem: Ich musste am Mittwoch aufgrund eines leicht erhöhten wertes des kleinen zuckerbelastungstests den großen test machen. Nun muss ich auf das ergebnis warten. Leider hat meine Ärztin jetzt in der kommenden woche urlaub,sodass ich nicht damit rechne das ergebnis mitgeteilt zu bekommen. Noch dazu würde s...


OGTT 50gr Test - Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am Montag meinen OGTT 50gr Test und bin seitdem panisch und besorgt. Aktuell bin ich in der 26zigsten Schwangerschaftswoche. Mein Ergebnis nach einer Stunde lag bei 162. Aufgrund dieses Ergebnisses muss ich Ende der Woche zum großen OGTT Test. Was mich so beunruhigt ist, dass ich bei dem Test nüchtern war!...


oGTT

Guten Tag, Letzte Woche stand bei mir der kleine Zuckertest an. Ich hatte den Zucker mit nach Hause bekommen. Hab ein Brötchen gefrühstückt, dann die Zuckerlösung getrunken und bin ca 10-15min später zu der Praxis losgelaufen. Der Weg dauert für mich aktuell ca 25min. Ich ärgere mich unendlich, dass ich nicht dran gedacht habe, ein Taxi zu neh...


OGtt 75mg

Hallo Herr Dr. Karle. Ich würde zum diabetologen überwiesen, da beim kleinen Zuckertest der Wert bei 275 lag. Dort war ich und habe den großen gemacht, bis jetzt aber kein Ergebnis. Als ich nach dem Test im Auto saß, habe ich meinen Blutzucker mit einem handmessgerät gemessen( mein Mann ist 1 Diabetiker, also ist das Equipment vorhanden)und er la...


Ogtt Werte sehr hoch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, am Freitag habe ich den Ogtt gemacht, obwohl ich sehr stark erkältet war, mein Hausarzt hat gemeint, das ist kein Problem. Der Nüchternzucker war bei 119 und nach 2 Stunden war der Wert bei 167. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keinen Schwangerschaftsdiabetes, bei meiner letzten Blutabnahme heu...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Urinprobe bei Ogtt erst später genommen

Hallo Herr Dr. Karle,  vielen Dank, dass sie hier im Forum als Experte mitwirken. Ich habe den großen Zuckertest gemacht und war nach Rückfrage, ob das ok sei, direkt vorher auf Toilette zugehen, auf Toilette. Dann wurde ich aufgerufen zur Urinprobe, was dann natürlich vor dem Test nicht möglich war. Das hatte mir vorher niemand gesagt. Nun ...