Frage: ogtt - sicheres Ergebnis?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich lese und höre überall, dass bei dem ogtt ein Nüchternwert, ein 1-Std.-Wert und ein 2-Std.-Wert gemessen wird. Ausserdem soll man zu dem Test nüchtern erscheinen. Mein Arzt hat eine andere Vorgehensweise. Ich muss nicht nüchtern erscheinen und es wird lediglich der "Nüchternwert" und ein 1-Std.-Wert gemessen. Ich bin nun verunsichert, ob das Ergebnis des Tests zuverlässig ist. Meinen Sie, ich kann mich auf das Testergebnis verlassen? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Stephanie

Antwort auf: ogtt - sicheres Ergebnis?

Liebe Stephanie, 1. Ihre Beschreibung kann nicht richtig sein, denn bei dem Verfahren wird nun auch ein Nüchternwert erhoben und für den müssen Sie nüchtern sein. 2. das u.a. vom Berufsverband der Frauenärzte angestrebte „1-Stunden-Verfahren“ ist nicht zuverlässig, wird von keiner Fachgesellschaft empfohlen, es führt bekanntermaßen zu unphysiologisch hohen Blutzuckerwerten bei der Frau mit vermehrt falsch positiven Werten (hohe Sensitivität, niedrige Spezifität), es erfordert einen höheren logistischen Aufwand, wird auf eine geringere Akzeptanz stoßen und hat schlussendlich einen deutlich schlechteren positiven prädiktiven Wert gegenüber dem 2-Stunden-Verfahren. 3. hier ist das von den Fachgesellschaften präferierte Verfahren eines 2-Stunden Testes - am besten beim Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen - sicher zu bevorzugen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2011