Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Lieber Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich mache mir große Sorgen, das mein Kind mit einem offenen Rücken zur Welt kommen kann, da ich erst in der 9ssw mit der Einnahme von Folsäure begonnen habe. Meine Schwangerschaft wurde zu diesem Zeitpunkt erst festgestellt, deshalb die späte Einnahme. Jetzt hab ich so viele Horror-Geschichten über offene Rücken gelesen. Wie hoch ist nun wirklich das Risiko? Muss ich mir große Sorgen machen oder weniger? Liebe Grüße

von Johanna2610 am 08.10.2018, 11:46



Antwort auf: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Hallo, 1. "Jetzt hab ich so viele Horror-Geschichten über offene Rücken gelesen" - stellen Sie Bitte das Lesen in den vermeintlich hoch informativen Suchmaschinen komplett ein 2. die Verabreichung der Folsäure eine rein prophylaktische Maßnahme. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass alle Kinder, bei denen die Mütter mit der Einnahme erst später begonnen haben, automatisch mit einem offenen Rücken geboren werden. 3. was die Möglichkeiten der Diagnostik in dieser Hinsicht angeht, sprechen Sie dazu dann bitte mit der Frauenärztin über die pränatale Diagnostik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2018



Antwort auf: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Die (vorsorgliche!!!) Einnahme von Folsäure wird erst seit 1995 empfohlen. Das heißt also, daß über Tausende von Jahren Frauen in den weitaus meistens Fällen absolut gesunde Kinder bekommen haben, ohne auch nur ein einziges Mal Folsäure eingenommen zu haben. Frag mal Deine Mutter, Deine Großmutter, Deine Tanten.... ob sie in der Schwangerschaft Folsäure eingenommen haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, dennoch hast Du wahrscheinlich keinen Fall von Offenem Rücken in der Verwandtschaft. In Zahlen: Die Wahrscheinlichkeit eines offenen Rückens wenn keine (gar keine, während der gesamten Schwangerschaft) Folsäure eingenommen wird liegt bei 0,09 %.

von Strudelteigteilchen am 08.10.2018, 12:04



Antwort auf: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Huh! Die prophylaktische Folsäureeinnahme wird empfohlen, weil nanche Frauen genetisch oder sonstwie bedingt ein Problem mit dem Stoffwechsel und damit auch einen medizinisch relevanten Folsäuremangel haben, ohne es zu wissen. Wenn du dich vernünftig ernährst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach genug Folsäure haben. Ein „kleiner“ Mangel macht da nix. Außerdem kannst du deinen Gyn auch bitten, bei den nächsten US einfach mal danach zu schauen! Keine Panik, in aller Regel hast du dein Kind damit nicht gefährdet!

Mitglied inaktiv - 08.10.2018, 15:06



Antwort auf: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Hallo Anne, da du anscheinend über die 9. SSW hinaus bist, kann man doch evtl. schon im Ultraschall recht gut sehen, ob ein offener Rücken vorliegt. Natürlich steigt die Sicherheit mit jeder späteren Ultraschalluntersuchung oder mit besseren Geräten, aber es ist ja nun nicht so, dass man völlig blind bis zur Geburt bleibt. Also zum Zeitpunkt des Ersttrimesterscreenings hat meine Ärztin schon gesagt, sie meint, da ist kein offener Rücken. Hat sich bis heute bestätigt. Sorgen würde ich mich an deiner Stelle nicht. Es ist ja nicht mal gesagt, dass du vor Einnahme einen Mangel hattest. Grüße

von Esmeralda am 08.10.2018, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Offener Rücken, Neuralrohrverschluss, Folsäure

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in SSW 11 und mich beschäftigten folgende Fragen doch sehr: Ich habe bevor ich schwanger wurde prophylaktisch über 1 Jahr lang täglich Folsäure-Tabletten eingenommen (Folioforte). 2 Monate bevor ich dann tatsächlich schwanger geworden bin, habe ich mit der Einnahme jedoch aufgehört (im Glauben, dass SSW ers...


Schmerzen im unteren Rücken

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 17 und habe seit gestern starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Mitte. Von was kann dies kommen? Und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe & liebe Grüße


Ist ein Pochen/ Pulsieren im unteren Rücken, bis zu den Rippen normal?

Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich es regelmäßig, dass ich sowohl im Liegen, als auch im sitzen auf einmal ein Pulsieren im unteren Rücken spüre, wie meinen Puls, das sich die Wirbelsäule hochzieht und dann auf Höhe der Rippen nach Links und Rechts abgeht. Normalerweise krampft dann auch kurz darauf mein Unterleib ein wenig. Das pulsieren häl...


Sprung in den Rücken

Hallo Herr Dr. Karle, Mein Sohn (3 Jahre) ist mir gerade voll in den Rücken gesprungen. Das tat ordentlich weh. Ist was zu befürchten (VWP und 35. SsW) Danke


Fragmin p forte 5000 und Folsäure

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 31 ssw. Und muss seit dem positiven Test Fragmin p forte 5000 spritzen. Jetzt habe ich gelesen, dass es manchmal zum Abfall des Vitamin D Werts kommen kann. Gilt das gleiche auch für den Folsäure Wert? Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft femibion 2 und darin sind 400ug Folsäure enthalten. Reicht das Ih...


Wie viel Folsäure einnehmen in Schwangerschaft nachdem bereits ein Kind mit angeborenem Herzfehler geboren wurde?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage habe ich in diesem Forum bereits Prof. Dr. Hackelöer gestellt, der mich freundlicherweise an Sie verwiesen hat, sodass ich meine Frage einfach kopiere und hier erneut stellen möchte und mich zugleich bereits für ihre Bemühungen bedanke: Ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Früh...


Folsäure

Hallo, aufgrund einer Fütterstörung stille ich mein 2-jähriges Kind noch hauptsächlich. Während der Stillzeit wird ja Folsäure empfohlen. Nun bin ich erneut schwanger und auch hier wird ja bekannterweise die Einnahme von Folsäure empfohlen.   Muss ich nun die doppelte Menge einnehmen, oder ist dies eventuell wiederum schädlich?   ...


Kann eine Entzündung am Rücken auf das Baby übergehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin ganz frisch schwanger und habe Ganglienzysten und einen Reizerguss an der unteren Lendenwirbelsäule. Soll mit Kortison behandelt werden. Nachdem was ich auf Embryotox lese, wäre ich da lieber zurückhaltend und würde die leichten Rückenschmerzen versuchen mit Haltungskorrektur durch Physiotherapie in den Gri...


Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Lieber Herr Dr. Karle,  vielen Dank für die Möglichkeit, hier unsere Fragen (und Sorgen) loszuwerden. Ich bin noch ganz zu Beginn der Schwangerschaft (Woche 5) und habe durch eine Kombination zweier Schwangerschafts-Nahrungsergänzungspräparate zu viel Folsäure und zu viel Vitamin B12 am Tag eingenommen (1200 μg Folsäure und 21 µg Vitamin B12...


Zu viel Folsäure genommen 5mg

Hallo Herr dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Baby schwanger und hatte vor der SS bereits angefangen Folsäure zu nehmen. Das Präparat habe ich aus der Apotheke bekommen und es täglich eingenommen. Ich musste ein reines Folsäure Präparat nehmen da ich aufgrund von meiner Schilddrüse Erkrankung kein Jod und selen nehmen kann. Eben wollte ich es nac...