Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Lieber Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich mache mir große Sorgen, das mein Kind mit einem offenen Rücken zur Welt kommen kann, da ich erst in der 9ssw mit der Einnahme von Folsäure begonnen habe. Meine Schwangerschaft wurde zu diesem Zeitpunkt erst festgestellt, deshalb die späte Einnahme. Jetzt hab ich so viele Horror-Geschichten über offene Rücken gelesen. Wie hoch ist nun wirklich das Risiko? Muss ich mir große Sorgen machen oder weniger? Liebe Grüße

von Johanna2610 am 08.10.2018, 11:46

Antwort auf: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Hallo, 1. "Jetzt hab ich so viele Horror-Geschichten über offene Rücken gelesen" - stellen Sie Bitte das Lesen in den vermeintlich hoch informativen Suchmaschinen komplett ein 2. die Verabreichung der Folsäure eine rein prophylaktische Maßnahme. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass alle Kinder, bei denen die Mütter mit der Einnahme erst später begonnen haben, automatisch mit einem offenen Rücken geboren werden. 3. was die Möglichkeiten der Diagnostik in dieser Hinsicht angeht, sprechen Sie dazu dann bitte mit der Frauenärztin über die pränatale Diagnostik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2018

Antwort auf: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Die (vorsorgliche!!!) Einnahme von Folsäure wird erst seit 1995 empfohlen. Das heißt also, daß über Tausende von Jahren Frauen in den weitaus meistens Fällen absolut gesunde Kinder bekommen haben, ohne auch nur ein einziges Mal Folsäure eingenommen zu haben. Frag mal Deine Mutter, Deine Großmutter, Deine Tanten.... ob sie in der Schwangerschaft Folsäure eingenommen haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, dennoch hast Du wahrscheinlich keinen Fall von Offenem Rücken in der Verwandtschaft. In Zahlen: Die Wahrscheinlichkeit eines offenen Rückens wenn keine (gar keine, während der gesamten Schwangerschaft) Folsäure eingenommen wird liegt bei 0,09 %.

von Strudelteigteilchen am 08.10.2018, 12:04

Antwort auf: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Huh! Die prophylaktische Folsäureeinnahme wird empfohlen, weil nanche Frauen genetisch oder sonstwie bedingt ein Problem mit dem Stoffwechsel und damit auch einen medizinisch relevanten Folsäuremangel haben, ohne es zu wissen. Wenn du dich vernünftig ernährst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach genug Folsäure haben. Ein „kleiner“ Mangel macht da nix. Außerdem kannst du deinen Gyn auch bitten, bei den nächsten US einfach mal danach zu schauen! Keine Panik, in aller Regel hast du dein Kind damit nicht gefährdet!

Antwort auf: Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Hallo Anne, da du anscheinend über die 9. SSW hinaus bist, kann man doch evtl. schon im Ultraschall recht gut sehen, ob ein offener Rücken vorliegt. Natürlich steigt die Sicherheit mit jeder späteren Ultraschalluntersuchung oder mit besseren Geräten, aber es ist ja nun nicht so, dass man völlig blind bis zur Geburt bleibt. Also zum Zeitpunkt des Ersttrimesterscreenings hat meine Ärztin schon gesagt, sie meint, da ist kein offener Rücken. Hat sich bis heute bestätigt. Sorgen würde ich mich an deiner Stelle nicht. Es ist ja nicht mal gesagt, dass du vor Einnahme einen Mangel hattest. Grüße

von Esmeralda am 08.10.2018, 17:52