Dr. med. Vincenzo Bluni

Offener Muttermund durch Vorzeitige Plazentalösung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Ich Frage im Auftrag von meiner Freundin die leider hier nicht angemeldet ist

Meine Freundin hat leider vor zwei Wochen ihr Kind in der ssw 21 auf die Welt bringen müssen, da Sie wegen leichter Blutung, vorzeitiger Öffnung des Muttermundes, verstrichener Gebärmutterhals und Fruchtblasenprolaps in die Klinik überwiesen wurde. Leider musste Sie ihr Kind tot zur Welt bringen.
Nach der Geburt fand eine Ausschabung statt wobei die Plazenta zur Pathologie geschickt wurde um diese zu untersuchen.
Dabei kam heraus das es sich hierbei um eine Plazentalösung handelte die aber davor beim Frauenarzt noch in der Klinik zu sehen war, da diese anscheinend sehr gering war was man vorab im Ultraschall nicht sehen konnte.

Die Frage ist, ob der Muttermund sich öffnen kann aufgrund der Plazentalösung oder liegt es an einer Muttermundschwäche?
Zur Info meine Freundin hatte bereits eine Ausschabung.

Was kann eine Plazentalösung in dem frühen Stadium auslösen?

Kann man bzw. Sollte man was vor der nächsten Schwangerschaft vom Arzt kontrollieren lassen?
Genetische Untersuchung, Hormone etc.?

Wann könnte Sie wieder probieren schwanger zu werden? Ihr wurde gesagt nach der nächsten Periode wäre es okay wenn sie psychisch auch soweit wäre

MfG

von KSE am 07.01.2019, 18:00 Uhr

Antwort auf:

Offener Muttermund durch Vorzeitige Plazentalösung

Hallo,

1. wenn es eine vorzeitige Plazentalösung gibt, dann kann dieses zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft natürlich dazu führen, dass das Kind nicht überlebt und es infolgedessen zu einer Muttermundseröffnung mit Fehlgeburt kommt

2. den Angaben Literatur zufolge kommt dieses bei etwa 0,3 bis 1 Prozent aller Schwangerschaften vor. Die häufigste Ursache sind Gefäßveränderungen im Bereich der Ansatzstelle der Plazenta.

Ein möglicher Risikofaktor kann hier auch das Rauchen sein, aber eben auch Allgemeinerkrankungen oder eine Erkrankung mit hohem Blutdruck in der Schwangerschaft.

Das Wiederholungsrisiko liegt den Studien zufolge zwischen 4,4 und 12 %.

3. ob dieses dann die alleinige Ursache der Fehlgeburt gewesen ist, lässt sich mit Untersuchung der Plazenta leider oft nicht sagen. Hier wäre dann das Untersuchungsergebnis des Kindes durch den Pathologen die ebenso wichtig, um hier Hinweise zu bekommen, ob es vielleicht Besonderheiten oder Fehlbildungen gab.

3. in der Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-in-der-spaetschwangerschaft.htm

gibt es darüber hinaus noch weitere hilfreiche Informationen, was bedacht werden sollte.
Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr