Dr. med. Vincenzo Bluni

Offene Wunde am Finger

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,
ich (5. SSW) habe mir gestern eine zwar oberflächliche aber doch relativ große (ca 2 cm lang und 0,5 cm breit) Schnittwunde am Finger zugezogen.
Aus Sorge, dass Desinfektionsmittel schädlich sein könnte habe ich die Wunde nicht desinfiziert, sondern nur unterm Wasserhahn ausgewaschen. Die Wunde hat auch stark geblutet.
Da ich kein Pflaster hatte das groß genug war habe ich die Wunde offen gelassen.
Jetzt mache ich mir Gedanken ob Bakterien/Viren in die Wunde gelangen können bzw falls sich die Wunde entzündet dies schädlich für das Ungeborene sein könnte. Kann ich die Wunde einfach so offen lassen oder sollte ich etwas unternehmen? Und kann ich trotzdem normal Hände waschen? Sie blutet natürlich nicht mehr...
Noch allgemein: darf man Wunddesinfektionsmittel in der Schwangerschaft benutzen?
Danke vorab für ihr offenes Ohr

von A0815, 5. SSW   am 31.10.2019, 10:33 Uhr

Antwort auf:

Offene Wunde am Finger

Hallo,

bei der sonst gesunden Frau wird da gar nichts passieren, wenn die Wunde adäquat versorgt wird. Und dabei seine lokale Desinfektion erstmal schon sehr gut.

Ausnahme ist, dass bei solch größeren Verletzungen natürlich sichergestellt sein sollte, Dass ein ausreichender Schutz gegen Tetanus vorliegt.

Dazu fragen Sie dann bitte den Chirurgen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr