Dr. med. Vincenzo Bluni

Offene Wunde am Finger

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,
ich (5. SSW) habe mir gestern eine zwar oberflächliche aber doch relativ große (ca 2 cm lang und 0,5 cm breit) Schnittwunde am Finger zugezogen.
Aus Sorge, dass Desinfektionsmittel schädlich sein könnte habe ich die Wunde nicht desinfiziert, sondern nur unterm Wasserhahn ausgewaschen. Die Wunde hat auch stark geblutet.
Da ich kein Pflaster hatte das groß genug war habe ich die Wunde offen gelassen.
Jetzt mache ich mir Gedanken ob Bakterien/Viren in die Wunde gelangen können bzw falls sich die Wunde entzündet dies schädlich für das Ungeborene sein könnte. Kann ich die Wunde einfach so offen lassen oder sollte ich etwas unternehmen? Und kann ich trotzdem normal Hände waschen? Sie blutet natürlich nicht mehr...
Noch allgemein: darf man Wunddesinfektionsmittel in der Schwangerschaft benutzen?
Danke vorab für ihr offenes Ohr

von A0815, 5. SSW   am 31.10.2019, 10:33 Uhr

 

Antwort auf:

Offene Wunde am Finger

Hallo,

bei der sonst gesunden Frau wird da gar nichts passieren, wenn die Wunde adäquat versorgt wird. Und dabei seine lokale Desinfektion erstmal schon sehr gut.

Ausnahme ist, dass bei solch größeren Verletzungen natürlich sichergestellt sein sollte, Dass ein ausreichender Schutz gegen Tetanus vorliegt.

Dazu fragen Sie dann bitte den Chirurgen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wunde am finger

Hallo Dr. Bluni Ich habe mich mit dem Messer geschnitten und jetzt eine Wunde am Daumen die immer mal wieder leicht blutet. Nachts mache ich kein Pflaster drauf und morgens kommt immer meine Katze zum Schmusen. Heute habe ich aber nicht mehr an diese Wunde gedacht und ...

von Schnattilein05 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Finger

Listerien Wunde

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Ich habe schon viele Sichtweisen gehört. Ich habe durch die Witterung an meinen Händen leichte Risse die teilweise auch leicht bluten. Ich komme in der Öffentlichkeit wenn eine der Stellen wieder aufgeht nicht immer an Desinfektionsmittel. Kann ...

von Sahara93 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

35.ssw mumu fingerdurchlässig

Lieber Dr Bluni Bin seit heute 35. ssw (34+0) Heute Nacht bekam ich Wehen Heute morgen ctg Wehen 2-3 Minuten, Gebärmutterhals minimal noch da, mumu fingerdurchlässig Wollte auf keinen Fall ein Frühchen und bekomme jetzt stationär Wehenhemmer 24 Stunden und Bettruhe Kann ...

von silkeAli24 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Toxplasmose über Erde und wunden

Guten Tag, Heute hat mein Mann suppengrün vom Wochenmarkt geholt, dieses hatte ziemlich viel erde dran, ich hole normalerweise immer welches aus dem Supermarkt, wo kaum.erde dran ist.. Ich hab das also so verabeitet, die ganze erde gründlich abgewaschen.. Dabei und auch ...

von Alenaa 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe zwei Kater und bin Toxoplasmose negativ. Die Tiere sind reine Hauskatzen und bekommen kein rohes Fleisch zu fressen. Trotzdem bleibt natürlich eine Restsorge, dass sie infiziert sein könnten. Gestern hatte unser Kater leider starken ...

von Ranunkel17 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Listerien durch offene Wunde

Lieber Dr.Blumi, Leider stand bei uns jetzt eine Auflaufform, Pfanne, Topf, für 3 Tage mit Essensresten eingeweicht im Spülbecken. Dabei war das Spülbecken mit Wasser gefüllt. Das es sehr stressig was, bin ich nicht dazu gekommen. Heute fasste ich in das alte, mit ...

von Naga1210 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Listeriose durch offene Wunde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, auf einem Konzert habe ich mir die Hände in einem Toilettenwagen gewaschen. An einer Hand habe ich eine kleine Wunde, die immer wieder aufgeht. Leider habe ich nach dem Händewaschen gesehen, dass das Wasser wohl aus dem nahe vorbeifließenden ...

von Lalelu1001 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Übertragungsrisiko Toxoplasmose über Wunde an Katzenfell

Lieber Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 23. Ssw und Toxoplasmose-negativ getestet. Da ich mich seit gestern etwas verrückt mache würde ich sie um ihre Einschätzung hierzu bitten: Beim gestrigen Abend-Spaziergang kam ein kleineres Kätzchen auf mich und meinen Mann zu & ...

von Nevy81 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Bezug Umgang kleine Wunden

Sehr geeherter Herr Bluni Durch meine Arbeit, viel Hände waschen, habe ich immer wieder kleinere Wunden und kann nicht ünerall Pflaster hintun. Besteht da eine Infektionsgefahr der Bakterien Toxo oder Listerien, wenn ich Fleisch zubereite oder gemüse abwasche und bearbeite? ...

von Tenia 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Zervix verstrichen und mm für Finger durchlässig

Schönen guten Abend Und zwar hab ich folgendes Anliegen Mein zervix ist komplett verstrichen und mein muttermund ist fingerdurchlässig. War am Mittwoch im kreißsaal da ich wehen hatte sie haben mich aber wieder nach Hause geschickt seid dem habe ich immer mal wieder für ...

von JaZzz98 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.