Östrogensalbe während der Schwangerschaft gefährlich für Ungeborenes?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Östrogensalbe während der Schwangerschaft gefährlich für Ungeborenes?

Hallo Herr Dr. Bluni, meine alte Frauenärztin hatte mir ab der 25. SSW eine Östrogensalbe verschrieben, die ich jeden Abend auftragen sollte, da ich während der Schwangerschaft ständig Probleme mit vaginalen Infekten hatte. Die Salbe hat mir diesbezüglich auch weitergeholfen und ich habe die Salbe bis jetzt auch täglich angewandt. Nun habe ich seit ein paar Wochen eine neue Frauenärztin, die mir sagte, dass man solche Hormonsalben nur 1-2 Mal pro verwenden sollte. Ich bin mittlerweile in der 40. SSW und nun mache ich mir Sorgen, dass mein ungeborenes Kind (ein Junge) Schäden wie zum Beispiel Unfruchtbarkeit durch einen eventuell erhöhten Östrogenspiegel nehmen könnte. Ist dies möglich und auch wahrscheinlich? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen KW

von KW am 13.02.2014, 19:00

Antwort auf: Östrogensalbe während der Schwangerschaft gefährlich für Ungeborenes?

Hallo, dass wir zum Glück in den meisten Fällen nicht gleich der Fall sein. Aber es ist schon richtig, dass wir von der Anwendung solcher Hormonsalben in der Schwangerschaft eher abraten. Insbesondere, wenn es eine regelmäßige Anwendung ist VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2014