Örtliche Betäubung bei Muttermalentfernung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Örtliche Betäubung bei Muttermalentfernung

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 30. Woche schwanger und habe gestern von meinem Hautarzt die Diagnose bekommen, dass ich schnellstmöglich 15 (!) Muttermale entfernen lassen soll. Er hat mir geraten, damit nicht bis nach der Geburt zu warten. Ich habe hier im Forum breits Ihre Ratschläge gelesen, dass wirklich nur die notwendigsten Eingriffe stattfinden sollten. Daher werde ich mich auch noch von einem zweiten Hautarzt untersuchen lassen, der Termin ist allerdings erst in zwei Wochen. Meine Frage ist nun, ob es aus Ihrer Sicht zu Problemen kommen kann, wenn doch 15 Male entfernt werden sollten und ob es besser ist, alle auf einmal entfernen zu lassen oder besser nur z.b. 3 pro Termin und dazwischen immer ein paar Tage warten. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe! M.

von Dezemberking am 17.10.2013, 10:27

Antwort auf: Örtliche Betäubung bei Muttermalentfernung

Hallo, dass nun auf einmal gleich 15 Muttermale so auffällig sind, dass sie entfernt werden müssten, ist schon sehr bemerkenswert. Dazu holen Sie sich in der Tat am besten in einer großen Einrichtung oder gleich einer Universitätshautklinik vielleicht noch einmal eine Zweitmeinung ein. Wenn es indiziert ist, dann ist in aller Regel auch die Lokalbetäubung durchführbar. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2013