Örtliche Betäubung bei Muttermalentfernung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Örtliche Betäubung bei Muttermalentfernung

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 30. Woche schwanger und habe gestern von meinem Hautarzt die Diagnose bekommen, dass ich schnellstmöglich 15 (!) Muttermale entfernen lassen soll. Er hat mir geraten, damit nicht bis nach der Geburt zu warten. Ich habe hier im Forum breits Ihre Ratschläge gelesen, dass wirklich nur die notwendigsten Eingriffe stattfinden sollten. Daher werde ich mich auch noch von einem zweiten Hautarzt untersuchen lassen, der Termin ist allerdings erst in zwei Wochen. Meine Frage ist nun, ob es aus Ihrer Sicht zu Problemen kommen kann, wenn doch 15 Male entfernt werden sollten und ob es besser ist, alle auf einmal entfernen zu lassen oder besser nur z.b. 3 pro Termin und dazwischen immer ein paar Tage warten. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe! M.

von Dezemberking am 17.10.2013, 10:27



Antwort auf: Örtliche Betäubung bei Muttermalentfernung

Hallo, dass nun auf einmal gleich 15 Muttermale so auffällig sind, dass sie entfernt werden müssten, ist schon sehr bemerkenswert. Dazu holen Sie sich in der Tat am besten in einer großen Einrichtung oder gleich einer Universitätshautklinik vielleicht noch einmal eine Zweitmeinung ein. Wenn es indiziert ist, dann ist in aller Regel auch die Lokalbetäubung durchführbar. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 ssw örtliche Betäubung (Bartholin-Zyste)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6ssw und habe leider seit letzter Woche Freitag eine Batholin-Zyste. Leider wird sie schmerzhafter. Im liegen habe ich keine Probleme, aber beim stehen/gehen/sitzen. Ich hoffe jetzt darauf, dass diese Zyste unter einer örtlichen Betäubung entfernt werden kann. Wäre dies in der jetzigen ssw problematisch, da sic...


Betäubung in der Schwangerschaft?

Darf ich in der Schwangerschaft Betäubungen (Zahnarzt) machen lassen? Oder wäre das schädlich?


Zahnarzt - Betäubung möglich?

Sehr geehrter Doktor Bluni, Bei der Kontrolluntersuchung vom Zahnarzt Mitte November wurde im Backenzahn leider etwas Karies festgestellt. Da ich zu dem Zeitpunkt unsicher war, ob ich schwanger sein könnte, wurde ein Termin für Ende Januar vereinbart. Nun habe ich seit einigen Tagen leider tatsächlich Schmerzen in diesem Zahn. Ich frage mich...


Örtliche Betäubung in der 4.SSW beim Hautarzt

Hallo Dr.Bluni, ich war beim Hautarzt um einen kleinen Mutermal am Fuß(Zeh) zu untfernen und habe leider nichts von der Schwangerschaft gewusst. Unter örtlicher Betäubung ist dies erfolgt, gehe davon aus - mit Adrenalin. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit ob das irgendwelche Spätfolgen/ Auswirkungen auf das Baby haben könnte? Ob weitere Untersu...


Örtliche Betäubung

Hallo, es sollte eine Biopsie mit der örtlichen Betäubung aus der Brust entnommen werden, ist die Betäubung schädlich fürs Kind? Bin in der 29 SSW. Beste Grüße Likuza


Zahnarzt Betäubung und Röntgen ES+8

Guten Morgen, ich hatte letzte Woche Dienstag meinen Eiaprung. Da ich noch nicht weiss ob es diesen Zyklus geklappt hat (aber ich werde erfahrungsgemäß immer schnell schwanger) bin ich mir unsicher ob eine Spritze beim Zahnarzt die Einnistung stören könnte. Habe vermutlich ein kleines Loch und man muss bohren und das schaff ich nicht ohne Spritze....


Betäubung Zahnarzt Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Da mein FA leider auf Urlaub ist, muss ich mich an Sie wenden. Ich habe seit ca 2 tagen Zahnschmerzen, zwischendurch extrem starke, die bis ins Ohr ausstrahlen. Momentan ist nur ein sehr aushaltbarer Druck da. Ich gehe davon aus, dass wenn ich zum ZA gehe, eine Wurzelbehandlung notwendig sein wird - somit auc...


Betäubung Zahn und Amalgamfüllung entfernt

Guten Morgen Herr Dr. Karle :-) Ich habe gestern eine Betäubung beim Zahnarzt bekommen, da eine Füllung wegen starken Schmerzen (Karies) ausgetauscht werden musste.. Alte Füllung: Amalgam Neue Füllung: ich glaube Kunststoff Der Arzt sagte mir, dass die Betäubung nicht schlimm wäre. Es wäre zwar Adrenalin drin, aber wenn ich es ohne Betäubu...


Örtliche Betäubung Zahnarzt okay ?

Hallo Dr. med. Karle, Meine Frage ist, ob ich (27 SSW) eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt bekommen darf? Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft (16SSW) schon eine bekommen und es war alles okay. Nun hatte ich allerdings in der 25 SSW vorzeitige Wehen. Habe von meiner FA ein Homöopathisches Mittel bekommen, seid dem scheint es vorüber. Wü...


Lokale Betäubung am Zeh unbedenklich in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. med. Karle, mir wurde heute operativ ein Teil vom meinem eingewachsenen Zehnnagel durch lokale Betäubung entfernt. Der Arzt war sich nicht sicher ob es unbedenklich ist und jetzt hab ich Panik, da ich nicht weiß welches Mittel gespritzt wurde. Gibt es bestimmte Betäubungsmittel die man in der Schwangerschaft nicht verwenden darf? ...