Frage: Ödeme und niedriger Blutdruck

Hallo, ich befinde mich in der 38. SSW, habe einen Diabetes Typ I mit HbA1C von 5,8 die gesamte Schwangerschaft über, Schilddrüsenunterfunktion, allerdings eingestellt auf einen Wert um 1 (aktuell 1,19) Seit einigen Tagen habe ich extreme Ödeme in den Beinen. Vor allem an den Knöcheln und Wadeln. Eiweiß ist keines im Urin und der Blutdruck ist vorhin bei 97 zu 56 gewesen ... Jetzt 100 zu 70. Das ist selbst für mich, die gerne mal die unteren Werte hat, etwas niedrig.... Ich mache mir nun etwas sorgen. Was kann das sein? Anzeichen für eine evtl. anderweitige Erkrankung? Sonst keine Beschwerden. Ich trinke weiterhin viel, ernähre mich eh sehr eiweißreich und Salze gut. Mein Gyn meinte, ich solle mal einen Reistag einlegen... das ist doch aber längst überholt, oder? Ich lagere die Beine hoch, so oft ich kann, das verschafft allerdings nur kurze Abhilfe... sobald ich mich hinsetze oder stelle, dauert es keine paar Minuten und das Wasser geht in die Füße und Wadeln zurück :-( Ich habe vor der Schwangerschaft und die gesamte Schwangerschaft über Sport gemacht. In den letzten Monaten sogar explizit die Bein- und Wadenmuskulatur besonders gestärkt. Ich gehe viel mit meinem Hund spazieren, was aktuell natürlich nicht sehr beglückend ist... Der Gyn hat mir nun Kompressionsstrümpfe aufgeschrieben. Diese sind nun in der Anfertigung, jedoch wohl erst mitte/ende nächste Woche fertig... Bis dahin? Was kann ich noch tun? Bürstenmassagen, Wechselduschen, mach ich bereits. Ich bin echt kaputt, weil ich nachts nicht schlafen kann, wache stündlich auf und kann mit den Beinen hochgelagert einfach nicht schlafen.... Ab wann werden Ödeme denn gefährlich? Und stimmt vielleicht etwas mit dem Herz nicht, weil der Blutdruck so niedrig ist? Besten Dank und viele Grüße

von Frollein am 25.11.2017, 02:31



Antwort auf: Ödeme und niedriger Blutdruck

Hallo, 1. Niedriger Blutdruck ist ein häufiges Symptom in der Schwangerschaft, hat aber keine größere klinische Bedeutung 2. zum Thema Ödeme finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem genannten Stichwort sehr hilfreiche Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ödeme+leicht erhöhter Blutdruck

Hallo Dr. Bluni! Ersteinmal wünsche ich Ihnen noch ein gesundes neues Jahr 2011. Und nun zu meinen Fragen: Habe bemerkt, dass ich seit mehreren Wochen schon etwas Wasser in den Knöcheln und Beinen habe. Jatzt bin ich bei 29+4 und merke, dass das Wasser etwas mehr geworden ist. Habe auch schon insgesamt 18 Kg zugenommen. Jetzt messe ich auch ...


Blutdruck

Ich habe das weisskittelsyndrom und beim Arzt jedesmal Werte von 160-190/80. Gestern hatte ich übelst Herzrasen und 194/80. Zuhause 120-130/80. Mich nervt das total weil die Werte dann verfälscht im mutterpass stehen. Könnte ich nicht zuhause allein messen ? Alles andere macht keinen Sinn. Habe schon regelrecht Panik davor


Pflicht blutdruck Messen?

Gibt es eine Pflicht sich beim frauenarzt dem blutdruck messen zu lassen oder könnte ich das auch ablehnen und zuhause alleine ? Dort ist nämlich übelst Trubel,man rennt durchs halbe Haus und dann sitzt man keine Sekunde still. Die Werte sind völlig verfälscht. Mich nervt das tierisch


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...


Niedriger blutdruck in der schwangerschaft ,gefährlich fürs Kind?

Hallo Herr Karle Eigentlich hab ich mir ja keine Gedanken gemacht ,weil es mir jetzt ne Weile gut ging! Mein Blutdruck war heute morgen zb bei 85 zu 55 und 92 puls ! Gestern mittag war er 96 zu 62 und 101 puls ! Ich spüre diesen niedrigen Blutdruck, Schwindel Müdigkeit, und einfach ein Unwohlsein Gefühl! Jetzt hab ich noch gelesen ,das die Gebä...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Ödeme

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ausgeprägte Ödeme der Unterschenkel, Knöchel und Füße. Der Fußrücken ist so dick, dass er sich deutlich von der Zehenregion abhebt. Ich habe keine Begleiterscheinungen, kein Bluthochdruck, keine Eiweiß im Urin, keine Sehstörungen. Meine Gyn sagt, so lange keine Begleiterscheinungen bestehen, seien Ödeme nicht bede...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Ödeme Bein einseitig stärker

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe seit 2 Monaten Wassereinlagerungen, beginnend in den Füßen. Urin, Blutdruck unauffällig, keine Schmerzen oder Rötungen in den Beinen. Mittlerweile sind die Ödeme rechtsseitig stärker (seit ca. 3 Wochen) und hoch in Wade und Oberschenkel. 1x Akupunktur hat das ganze deutlich, aber leider nur für 2-3 Tage gebessert...