Frage: Ödeme und niedriger Blutdruck

Hallo, ich befinde mich in der 38. SSW, habe einen Diabetes Typ I mit HbA1C von 5,8 die gesamte Schwangerschaft über, Schilddrüsenunterfunktion, allerdings eingestellt auf einen Wert um 1 (aktuell 1,19) Seit einigen Tagen habe ich extreme Ödeme in den Beinen. Vor allem an den Knöcheln und Wadeln. Eiweiß ist keines im Urin und der Blutdruck ist vorhin bei 97 zu 56 gewesen ... Jetzt 100 zu 70. Das ist selbst für mich, die gerne mal die unteren Werte hat, etwas niedrig.... Ich mache mir nun etwas sorgen. Was kann das sein? Anzeichen für eine evtl. anderweitige Erkrankung? Sonst keine Beschwerden. Ich trinke weiterhin viel, ernähre mich eh sehr eiweißreich und Salze gut. Mein Gyn meinte, ich solle mal einen Reistag einlegen... das ist doch aber längst überholt, oder? Ich lagere die Beine hoch, so oft ich kann, das verschafft allerdings nur kurze Abhilfe... sobald ich mich hinsetze oder stelle, dauert es keine paar Minuten und das Wasser geht in die Füße und Wadeln zurück :-( Ich habe vor der Schwangerschaft und die gesamte Schwangerschaft über Sport gemacht. In den letzten Monaten sogar explizit die Bein- und Wadenmuskulatur besonders gestärkt. Ich gehe viel mit meinem Hund spazieren, was aktuell natürlich nicht sehr beglückend ist... Der Gyn hat mir nun Kompressionsstrümpfe aufgeschrieben. Diese sind nun in der Anfertigung, jedoch wohl erst mitte/ende nächste Woche fertig... Bis dahin? Was kann ich noch tun? Bürstenmassagen, Wechselduschen, mach ich bereits. Ich bin echt kaputt, weil ich nachts nicht schlafen kann, wache stündlich auf und kann mit den Beinen hochgelagert einfach nicht schlafen.... Ab wann werden Ödeme denn gefährlich? Und stimmt vielleicht etwas mit dem Herz nicht, weil der Blutdruck so niedrig ist? Besten Dank und viele Grüße

von Frollein am 25.11.2017, 02:31

Antwort auf: Ödeme und niedriger Blutdruck

Hallo, 1. Niedriger Blutdruck ist ein häufiges Symptom in der Schwangerschaft, hat aber keine größere klinische Bedeutung 2. zum Thema Ödeme finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem genannten Stichwort sehr hilfreiche Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2017