Frage: Ödeme (Schmerzen)

Hallo! Ich habe seit den heißen Tagen mit Wassereinlagerungen in den Füßen und Fußgelenken zu tun. Ist es normal, dass wenn man auf die Wassereinlagerungen drückt, es leicht schmerzt? LG, Sandra

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 08:58



Antwort auf: Ödeme (Schmerzen)

hallo Sandra, diese Ödeme können auch mal einen Druck auf die Gelenke verursachen und damit schmerzen. Inwiefern solchen Symptomen/Beschwerden im Einzelfall aber eine andere, klinische Bedeutung zukommt, wird immer nur der Frauenarzt/Frauenärztin vor Ort beurteilen können. Es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Oedeme keinen Risikofaktor dar. Die Beine sollten möglichst -wenn möglich - häufig hochgelagert werden. Wechselduschen und Schwimmen sind hier sicher sinnvoll, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, daß eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluß auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der man diese Oedeme sehr effektiv behandeln kann. Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann. Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwässerungsmittel, wie zum Beispiel Brennesseltee usw., sollten nicht statt dessen benutzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ödeme, wann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass ich Unterschenkelödeme habe, ca. ab den Mittagsstunden. Bis auf Müdigkeit ist alles prima, Blutdruck und Urin waren letzte Woche beim Frauenarzt in Ordnung. Ich bin in der 34. SSW und frage mich nun, ob ich den Termin am Mittwoch der nächsten Woche beim Frauenarzt so lassen ...


Himberblättertee und ödeme

Hallo Dr. Bluni Haben das trinken von Himberblättertee und begünstigung von wassereinlagerungen einen zusammenhang ?? Seitdem ich diesen Tee trinke habe ich das gefühl, dass es so ist und habe auch im Netz 1-2 sachen dazu gefunden, da man google aber nicht immer trauen kann, wollte ich Sie als Experte fragen.. Wenn Ja, würde das wasser wiede...


NFM und Ödeme

Hallo Herr Dr Bluni Ich war Montag beim Arzt wegen Magen Darm Grippe bei 10+3 Baby war 4cm groß Der Arzt hat ohne fragen beim Ultraschall die NF gemessen diese war einmal 3,8 und 4,0 mm groß Er hat mich so verrückt gemacht dass ich den harmony Test ja zu gestimmt hatte Ergebniss erst Montag 20.6 Am Mittwoch war ich erneut beim doc wurde b...


Ödeme / Wssereinlagerungen von Anfang an

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich habe Fragen zu Ödemen. Seit der fünften SSW habe ich Wassereinlagerungen in Füßen und Beinen, seit der siebten auch in den Händen. Die Beine hoch legen hilft nicht und auch über Nacht schwellen sie nicht ab. Wenn ich auftrete sieht der Fuß aus wie Wackelpudding. Ich habe es mit Stützstrümpfen versucht, aber da die F...


Ödeme Hand

Lb. Hr. Dr. Bluni, Ich bin nun Ende 37.SSW. Abends habe ich seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen NUR an der li Hand. So stark, dass ich sie kaum schließen kann, fühlt sich an wie kurz vor dem Platzen. Komischerweise sonst nirgends! Mein Blutdruck ist aber völlig ok, Eiweiß im Urin hatte ich auch nie bei einer Kontrolle und auch sonst habe...


Ödeme und niedriger Blutdruck

Hallo, ich befinde mich in der 38. SSW, habe einen Diabetes Typ I mit HbA1C von 5,8 die gesamte Schwangerschaft über, Schilddrüsenunterfunktion, allerdings eingestellt auf einen Wert um 1 (aktuell 1,19) Seit einigen Tagen habe ich extreme Ödeme in den Beinen. Vor allem an den Knöcheln und Wadeln. Eiweiß ist keines im Urin und der Blutdruck ...


Brennesseltee in der SS gegen Ödeme ok?

Ich höre von Frauenärztin u. Apotheke, dass ich es mit Brennesseltee gegen meine aktuellen Ödeme in Füssen u. Beinen probieren soll. Ich bin in der 35.SS. Ich habe jedoch auch in Erinnerung, dass Brennesseltee in der SS gar nicht so vorteilhaft sein soll. Ich weiss nur nicht mehr warum... Löst er Wehen aus? Oder ist er nicht gut bei hohem Blutdru...


Ödeme

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe ein Frage zu meinem Ödeme. Ich habe recht stark Wasser eingelagert in den Beinen und mittlerweile auch in den Händen und dadurch starke Einschlafgefühle in den Händen. Trage beine Kompressionsstrümpfe nach Mass sehr konsequent. Habe oft das Gefühl schlecht Luft zu bekommen wie als wäre man dekompensiert. Weiter Probl...


Ödeme

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ausgeprägte Ödeme der Unterschenkel, Knöchel und Füße. Der Fußrücken ist so dick, dass er sich deutlich von der Zehenregion abhebt. Ich habe keine Begleiterscheinungen, kein Bluthochdruck, keine Eiweiß im Urin, keine Sehstörungen. Meine Gyn sagt, so lange keine Begleiterscheinungen bestehen, seien Ödeme nicht bede...


Ödeme Bein einseitig stärker

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe seit 2 Monaten Wassereinlagerungen, beginnend in den Füßen. Urin, Blutdruck unauffällig, keine Schmerzen oder Rötungen in den Beinen. Mittlerweile sind die Ödeme rechtsseitig stärker (seit ca. 3 Wochen) und hoch in Wade und Oberschenkel. 1x Akupunktur hat das ganze deutlich, aber leider nur für 2-3 Tage gebessert...