Frage: Obstbrei mit Jogurt zum Quetschen

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe heute einen Obstbrei mit Jogurt zum Quetschen "essen" wollen. Dieser ist aus Biofrüchten und wärmebehandeltem Jogurt hergestellt. Beim ersten Quetschen habe ich festgesetllt, dass sich ein Pfropf gebildet hatte, der normalerweise da nicht sein sollte. Dieser Pforpf hat kurz meine Zunge berührt und dann habe ich ihn ausgespuckt und mir sofort den Mund ausgespült. Was kann das gewesen sein? Das Quetschbeutelchen ist noch bis zum nächsten Jahr haltbar. Muss ich da Angst haben, dass vielleicht doch irgendwie Luft rangekommen ist , weil der Beutel nicht ganz dicht oder die Kappe leicht angedreht war und sich hier durch den Jogurt dann in dem Pfropf auch Listerien gebildet haben könnten? Hätte ich das Risiko einer Infektion durch sofortiges Ausspucken und Spülen des Mundes beseitigt? Wahrscheinlich können Sie die Fragen zum Thema Listeriose von hyperbesorgten Schwangeren nicht mehr hören. Dennoch wäre ich Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Mit herzlichen Grüßen

von Gussi am 28.09.2018, 15:25

Antwort auf: Obstbrei mit Jogurt zum Quetschen

Hallo, das weiß ich nicht und für mich hat sich die beschriebene Situation nach einer völlig harmlosen des täglichen Lebens an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2018

Antwort auf: Obstbrei mit Jogurt zum Quetschen

Hab ich auch gestern gegessen :-D ganz am Anfang ist es etwas fester ,deswegen drück ich ein bissel immer erst raus ! Das mache ich auch bei den Obst quetschies :-D

von Baby Bum am 28.09.2018, 20:13