Frage: Obst richtig waschen

Hallo, bezüglich dem Thema Obst und Gemüse vor dem Verzehr waschen habe ich folgende Frage: ich mache mir morgens immer Haferflocken mit Obst, hierzu wasche ich meinen Apfel unter kaltem Wasser ab und schneide ihn klein. Außerdem kommen in mein Frühstück Mango und Kiwi. Muss ich die Mango und Kiwi dann auch vorher waschen, obwohl ich diese ja eigentlich schäle???

von Melf am 28.03.2018, 12:00

Antwort auf: Obst richtig waschen

Liebe Melf, ich bin nicht Dr. Bluni, aber deine Fragen (die Du teilweise an mehreren Stellen postest) finde ich langsam grenzwertig. Bei allem Verständnis für Ängste in der Schwangerschaft (kennt jede!), aber deine Sorgen sprengen den "normalen" Rahmen. Kannst Du dir deine Frage wirklich nicht mit dem normalen Menschenverstand beantworten? Wenn nicht, dann wird es vielleicht wirklich Zeit sich professionelle Hilfe zu suchen.

von Honey58 am 28.03.2018, 14:16

Antwort auf: Obst richtig waschen

Guten Morgen liebe Honey58, nur um mal eines klar zu stellen, ich stelle hier vielleicht grenzwertige Fragen in den Augen einiger. Aber da ich das alles zum 1. Mal durchmache bin ich nunmal auch in manchen Dingen SEHR VERUNSICHERT. Ich meine das sicherlich nicht böse, will niemanden mit meinen Fragen (vielleicht bescheuerten Fragen in den Augen anderer) nerven. Ich möchte einfach nur alles richtig machen!!!!! Mit normalem Menschenverstand würde ich mir die Frage so beantworten, dass man Kiwis und Mangos NICHT vorab waschen muss, da man sie schält... wie gesagt, ich will hier niemanden nerven, ich wollte einfach nur nochmal auf Nummer sicher gehen, weil ich der Meinung war, dass dieses Forum dazu da ist. Wenn meine Fragen wirklich so grenzwertig und bescheuert sind möchte ich mich dafür entschuldigen, da ich es eben einfach (noch) nicht besser weiß und wie oben schon erwähnt einfach auf "Nummer sicher" gehen möchte. Es wäre jedoch schön, wenn ich eine Antwort darauf bekommen könnte, wie es andere evtl. handhaben. Schöne Ostern!

von Melf am 29.03.2018, 08:26

Antwort auf: Obst richtig waschen

Guten Morgen Melf, es geht mir gar nicht darum, dass oder ob Du nervst. Du nimmst Dir selbst die Chance eine unbeschwerte und schöne Schwangerschaft zu genießen. Ängste sind normal und unterschiedlich ausgeprägt. Aber ich bin jetzt schon mehrfach über deine Beiträge "gestolpert", die sich immer um das gleiche Thema drehen und deine Ängste auch nicht abzunehmen scheinen. Du musst dich für nichts entschuldigen, aber vielleicht ist es für dich gar nicht verkehrt mit jemandem mal über deine Sorgen zu sprechen. Dr. Bluni wird dir sicherlich noch antworten bzw. er hat dir ja schon vor ein paar Tagen etwas zu dem Thema gesagt. Um zu deiner Frage zu kommen. Du hast sie dir richtig beantwortet. Geschältes Obst muss man nicht vorher waschen,. Ich weiß nicht, ob dich meine Antwort beruhigt (ich bin nur Mama, kein Arzt), aber ich hoffe es. Ich kann dir sagen, dass ich in meiner Schwangerschaft wenig Aufhebens um das Waschen von Obst und Gemüse gemacht habe. Natürlich habe ich es gewaschen, aber auch nicht viel mehr als vor der Schwangerschaft auch. Außer rohes Fleisch und rohe Eier habe ich alles gegessen was ich auch vor der Schwangerschaft gegessen habe. Selbst Sushi habe ich gegessen. Hier wäre es mir sehr schwer gefallen neun Monate darauf zu verzichten. Also habe ich einen Kompromiss für mich geschlossen. Ich bin ausschließlich zu dem Sushi-Ladens meines Vertrauens gegangen, den ich seit 10 Jahren kenne, habe immer brav vorher gesagt, dass ich schwanger bin und habe alle 2-3 Monate in der Schwangerschaft mein Sushi genossen. Bevor du dich verrückt machst, stell dir doch einfach mal die Frage wieso ALLE und SÄMTLICHE Krankheiten von denen Du in den letzten Jahren verschont wurdest, dich plötzlich in neun Monaten aufsuchen sollten. Wie oft hattest Du in deinem Leben schon eine Lebensmittelvergiftung? Eine Salmonellenvergiftung? Toxoplasmose? Du bist ja nicht anfälliger, nur weil Du schwanger bist. Ich wünsche Dir frohe Ostern und hoffe, dass Du deine Schwangerschaft bald genießen kannst. LG Honey

von Honey58 am 29.03.2018, 09:08

Antwort auf: Obst richtig waschen

Danke für deine Antwort :) "Bevor du dich verrückt machst, stell dir doch einfach mal die Frage wieso ALLE und SÄMTLICHE Krankheiten von denen Du in den letzten Jahren verschont wurdest, dich plötzlich in neun Monaten aufsuchen sollten. Wie oft hattest Du in deinem Leben schon eine Lebensmittelvergiftung? Eine Salmonellenvergiftung? Toxoplasmose? Du bist ja nicht anfälliger, nur weil Du schwanger bist." Da geb ich dir vollkommen Recht... ich arbeite ja schon daran, das ganze gelassener zu sehen.... aber manchmal tauchen halt einfach noch "komische" Fragen auf... gerade weil man auch manchmal so viel liest...und viele Leute die von der SS erfahren dann "ihren Senf dazugeben und ihre Weisheiten" auspacken. Von daher kommt es schon manchmal vor, dass man sich einfach fühlt, als wäre eine SS der absolute Spiesroutenlauf und überall Gefahren. und es wäre das Beste, man würde sich 9 Monate in einen sterilen Raum sperren und nur steriles Essen zu sich nehmen. ... ich versuche mein Bestes um "cooler" zu sein/ werden. Manchmal klappt das sogar.. vorallem wenn ich mir vorstelle, dass meine Nachbarin (Landwirtin mit viel Kontakt zu Tieren und Gartenerde) letzte Woche ein gesundes Kind geboren hat. Und auch Frauen, die unter viel schlechteren Bedingungen leben als wir in Deutschland gesunde Kinder bekommen und Frauen schon seit Jahrtausenden Kinder bekommen... und Früher die Umstände viel schlechter waren als Heute. Ich danke dir für die Antwort mit dem Obst :)

von Melf am 29.03.2018, 09:40

Antwort auf: Obst richtig waschen

Und genau das, solltest Du dir immer wieder vor Augen führen. Frag doch mal deine Mama oder Oma auf was sie alles in der Schwangerschaft verzichtet haben oder welche "Vorkehrungsmaßnahmen" sie getroffen haben. Wahrscheinlich schütteln sie (wie meine Mutter es auch getan hat) einfach nur mit dem Kopf. Du hast in Deutschland eine super ärztliche Versorgung, kannst das Leitungswasser aus dem Hahn trinken und kannst dich (wenn du möchtest) absolut ausgewogen ernähren. Wie Du selbst schreibst, in anderen Ländern herrschen wesentlich schlechtere "Rahmenbedingungen" und Femibion und was es sonst noch so für Nahrungsergänzungsmittel gibt, sind ein Fremdwort. Und selbst unter den schlechtesten Bedingungen werden im Verhältnis ziemlich gesunde Kinder geboren. Unterm Strich, sind die Sorgen und Ängste, die "wir" hier haben, wirkliche Luxusprobleme. Und das liebe Internet ist Fluch und Segen zugleich. Führ die vor Augen, dass es fast ausschließlich die "Horrorgeschichten" ins WWW schaffen. Die wenigsten Mütter schreiben den Verlauf ihrer "normalen" Schwangerschaft ins Netz. Deswegen überleg dir genau, wann du anfängst zu googeln. Das ist bei der Schwangerschaft nicht anders wie wenn du irgendeine Krankheit googelst. Man findet immer etwas! Ach, und ganz wichtig. Die Pharmaindustrie möchte natürlich auch an einer Schwangerschaft verdienen und werdende Mütter sind potenzielle "Opfer", weil man suggeriert bekommt was man dem Kind alles Gutes tun muss. Jeder Arzt wird dir sagen, dass eine ausgewogene Ernährung vollkommen ausreichend ist und keine zusätzlichen Pillchen eingenommen werden müssen. Ich habe in meiner Schwangerschaft versucht Gespräche mit anderen Schwangeren zu vermeiden. Eben weil ich mich nicht verrückt machen lassen wollte. Hat meistens, nicht immer, funktioniert. Schwangersein ist die natürlichste Sache der Welt und der Körper regelt das aller Meiste von alleine. Vertrau deinem Bauchgefühl...genauso machst Du es nämlich auch, wenn das Kind erst einmal auf der Welt ist. Alles gute für Dich!!!! Honey

von Honey58 am 29.03.2018, 12:32