Frage: Oberbauch hart

Hallo. Ich bin genau heute in der 20. ssw gekommen. 19+1. Ich habe bis jetzt eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft bis jetzt gehabt Nun haben wir Kirmes und ich bin dort ein aktives Mitglied. Dieses Jahr habe ich ruhige Posten wie zb Chipskasse und Einlass. Gestern Abend war ich in der Chipskasse. Die Musik war recht laut, wie es auf einer Kirmes eben ist. Da kam die Information, das dies nicht schädlich für das Kind sei? Ist das richtig? Und jetzt noch was... seid dem habe ich im Oberbauch (beim Magendreieck) ein Druck Gefühl bzw ein härte Gefühl. Begleitend von Rückenschmerzen im BWS Bereich... Ist dies was bedrohliches der SS oder einfach normal für diese SSW? Mit freundlichen Grüßen Anna und Schnerpfel

von Lotusblume92 am 31.08.2018, 14:36

Antwort auf: Oberbauch hart

Hallo, 1. ja, hier dürfen Sie völlig beruhigt sein, dass die laute Musik zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft überhaupt keine Auswirkungen haben wird. Es kann natürlich mal sein, dass die Kinder im Bauch etwas unruhig werden. 2. grundsätzlich kann es zu diesem Zeitpunkt derartige Beschwerden geben. Das kann dann aber individuell völlig unterschiedliche Ursachen haben, wobei ich von hier für die persönliche Situation keine Diagnose stellen kann. Halten also diese Beschwerden trotz Schonung und Einnahme von Magnesium an, dann sprechen Sie dazu bitte mit der Frauenklinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2018