Frage: OP beim Verdacht auf Uterus Septum

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin 40 J.a. und befinde mich in einer Kinderwunschbehandlung aufgrund von schlechter Spermienqualität bei meinem Mann. Bei einer Routine-Ultraschall-Untersuchung in meinem Kinderwunschzentrum kam ein Verdacht auf Uterus Septum bzw. Uterus Bicornis auf. Ich wurde zu einem Chirurgen überwiesen, der solche Operationen "routiniert" durchführt. Ich hatte bis Dato eine Schwangerschaft vor 14 Jahren die ich damals auf Eigenwunsch abgebrochen habe. Ich hatte somit keine Fehlgeburten gehabt. Der Chirurg hat mich wiederholt mit einem 2D-Ultraschallgerät untersucht und hat das Gleiche festgestellt: Verdacht auf höchstwahrscheinlich leichten Uterus Septum. Mir wurde sofort eine Hysteroskopische Operation nah gelegt. Es wurde gesagt: Ich werde bei der Vollnarkose mit dem Hysteroskop untersucht und anschließend bei Bedarf gleich operiert. Ich machte eine Recherche im Internet und stellte fest, dass es beim Verdacht auf Uterus Septum 3D Ultraschall zunächst empfohlen wird. Der wenig invasiv ist und kann auch zeigen ob es tatsächlich Uterus Septum oder Bicornis ist. Wie sehen Sie es: Ist eine Empfehlung auf sofortige Hysteroskopie in meinem Fall gerechtfertigt oder sollte ich 3D Ultraschall machen (muss ihn dann höchstwahrscheinlich privat bezahlen) und mich erst danach entscheiden ob eine OP erforderlich ist? Ich zweifele nicht die Qualifikationen des Chirurgen an und habe bei ihm eigentlich ein gutes Gefühl. Ich verstehe aber nicht warum er nicht einen 3D Ultraschall vor der OP für erforderlich hielt? Mit herzlichem Dank und besten Grüßen! Elena M.

von Elena M am 04.02.2015, 18:56



Antwort auf: OP beim Verdacht auf Uterus Septum

Liebe Elena, 1. da bin ich doch etwas verwundert,denn in Deutschland wird ein derartiger Eingriff eigentlich kaum durch den Chirurgen durchgeführt, sondern durch den erfahrenen Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 2. dabei reicht in aller Regel aber der 2-D Ultraschall meist aus, vielmehr kommt es auf die Expertise des Klinikers an. 3. gegebenenfalls wenden Sie sich dazu noch einmal einen entsprechendes Zentrum Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

uterus aufgelockert, mobil, indolent

guten tag herr dr.bluni, was bedeutet "uterus aufgelockert, mobil, indolent"? habe freitag bei ES+8/9 positiv getestet. hat diese beschreibung mit der SS zu tun? man sah ansonsten, wie zu erwarten, nur eine hochaufgebaute schleimhaut. danke.


Hämatom Uterus schwangerschaft

Hallo Dr Bluni, ich hab seit der 6 Wochen ein Hämatom in der Gebärmutter. Mal ist es größer mal kleiner. Gestern war das Hämatom am Cervix Ausgang. Das Hämatom ist 1,9 cm. Ist das groß oder klein. Ab wann sind die Hämatome denn groß ? Liebe Grüße


Schwangerschaft bei uterus duplex

Ich wollte mal wissen ob bei einer Untersuchung evtl. Das Gerät entscheident ist ? Ich bin jetzt maximal in der 4ten ssw und generell sieht man da nicht viel das mir bewusst . Aber ich war bei meiner ersten ss bei einer echt guten fa die hat genau gewusst wo und wie sie gucken Muss ohne das sie mir unten " fast alles aufreisst auf gut Deutsch dur...


Gedeckte Uterus Ruptur

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Nach vorheriger Schwangerschaft mit Kaiserschnittgeburt, war ich schwanger mit Zwillingen und bei dem Kaiserschnitt in der 36 Woche wurde eine stille gedeckte Uterus Ruptur festgestellt, wo die Gebärmutter nur noch durch die Bauchdecke gehalten wurde. Wir haben noch ein Kinderwunsch und uns wurde bei dem Kaiser...


Gedeckte Uterus ruptur vor 7 Jahren

Hallo Herr Dr. Bluni 2013 hatte ich meinen 2ten Kaiserschnitt. Bei diesem wurde eine gedeckte Uterus Ruptur festgestellt. Kurze Erläuterung aus dem OP Bericht. Öffnen des Peritoneums und einsetzen am oberen pol des Baudeckenspreizers zeigte sich im Bereichs des Isthmus die Fruchtblase durchschimmernd. Keinerlei muskel Bedeckung mehr. Sonst war...


Schwanger mit Uterus Duplex und Scheidenseptum

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich habe in diesem Forum schon einiges gelesen, dass Sie Erfahrungen im Bereich Uterus Duplex mit Scheidenseptum haben. Eine solche Fehlbildung wurde auch bei mir vor einigen Jahren festgestellt. Ich habe an sich kein Problem damit, auch wenn ich anfangs ein bisschen überfordert war mit der Diagnose. Nun versuch...


Uterus Subseptus

Hallo Dr. Karle, vor der Schwangerschaft wurde bei mir ein Uterus Subseptus festgestellt mit den Hinweis, dass es nicht so tragisch ist und ich durchaus schwanger werden kann. In der 13. SSW habe ich die Feinsono durchführen lassen und dann meinte die Ärztin, man könnte auch meinen es wäre „nur“ der Uterus Arcuatus. Trotzdem sagte sie beim letz...


Uterus bicornis partialis

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in der 21. Ssw. Vor einem 3/4el Jahr wurde bei einem Becken-MRT zufällig ein Uterus bicornis partialis diagnositiziert. Die Wand ragt oben ungefähr 1/4 in die Gebärmutter, sodass zwei kleine Hörner da sind. Meine Frauenärztin sieht keinerlei Probleme, da die Gebärmutter ein Muskel wäre, der sich ausde...


Uterus arcuratus

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle! Schon wieder ich Danke für Ihre viele Hilfe bis jetzt. Ich hab zwei Fragen , 1. Ich habe einen Uterus arcuratus, allerdings dürfte es nicht sooo schlimm sein, denn man sieht es nicht bei jedem Ultraschall. Mein Arzt sagte jedoch, man bekäme damit einen vorzeitigen Mutterschutz ab der 15. Woche. Warum, was ...


Herzförmiger Uterus?

Hallo. Ich habe einen Ultraschall in SSW6 gemacht, man sieht auch was aber es sind noch viele andere „Dinge“ auf dem Ultraschall zu sehen, die mir nicht erklärt wurden. Die Frauenärztin nuschelte „herzförmiger uterus“ aber stellte keine Diagnose. Sie meinte auch es würde „hinten“ liegen? Jetzt mache ich mir Gedanken und würde mich über Ihren Rat fr...