Dr. med. Vincenzo Bluni

oGTT

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni!

Ich war gestern (Anfang 12. SSW) bei der Gyn und Im Harn wurde erhöhter Zucker festgestellt. Sonst passt bei mir alles der Zwerg ist 4,5 cm groß und zappelt schon kräftig.

Dazu nun meine Frage:

Mein Essensplan gestern sah so aus:

Morgens ziemlich viel Hefezopf plus 1 Banane plus gezuckertem Tee.
Am Vormittag 2 Orangen
Mittags ein großer Teller Paprika Tomaten Cremesuppe
Nachmittags etwa 1 Stunde vor Harn Abgabe 1 Balisto
Und jetzt kommts: ich bin dann im Nachhinein draufgekommen das ich bis zur Harn Abgabe viell. 300 ml Wasser zusätzlich zum gezuckertem Tee morgens getrunken habe. Das ist natürlich extrem wenig. Hab mir noch gedacht der Harn ist aber extrem dunkel was natürlich kein Wunder ist bei der wenigen Flüssigkeit die ich bis dahin getrunken habe. Kann es sein das der Zucker Wert nur deshalb so erhöht war weil ich mich relativ zuckerreich ernährt habe und zusätzlich so wenig getrunken habe????

Ich bin morgen gleich beim Ogtt aber ich hab total Angst was da rauskommt.

Vielleicht können sie mir meine Angst und Sorge ja etwas nehmen.

Meine Ernährung stelle ich jetzt generell auf gesünder um.

Liebe Grüße und vielen Dank
Hannah Kocher

von MamaCookie am 23.01.2018, 10:56 Uhr

 

Antwort auf:

oGTT

Hallo,

Der Nachweis von Zucker im Urin ist ein häufiges und oft physiologisches Phänomen. Aus diesem lässt sich alleine nicht ableiten, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Wir werden deshalb auch keine andere Ernährung empfehlen müssen.

Wenn es aus der Vorgeschichte keine entsprechenden Risiken gibt und der Ultraschall keine Hinweiszeichen gibt, werden wir gar nicht auf den Weg bringen und dann etwa um die 25. Woche herum den üblicherweise durchzuführenden Test empfehlen.

Wird der orale Glukose Toleranztest deutlich vorher 25. Woche durchgeführt, kann er oft falsch negativ ausfallen.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

OGTT grenzwertig?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich leide unter Insulinresistenz und habe bis zur 12. SSW Metformin eingenommen. Nun wurde (24. SSW) der große Zuckertest durchgeführt, meine OGTT Werte betragen: 84 - nüchtern 150 - nach 1 Stunde 104 - nach 2 Stunden Ist der Wert von 150 Ihres ...

von LilMue 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Was sagen Ogtt Werte aus?

Hallo, Da ich vor meiner Schwangerschaft eine Insulinresistenz diagnostiziert bekam, sollte ich heute vorsorglich zum OGTT, gemessen wurden aus der Vene: nüchtern: 74 Nach1 std (75mg Zucker): 140 Nach 2 std: 129 Die Tabelle der WHO sagt aus dass diese Werte unter den ...

von SasaAha 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT 50

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine kurze Frage. In der 25. SSW wurde bei mir der kleine Zuckertest durchgeführt (OGTT 50g). Mein Ergebnis nach einer Stunde war 99 und nach Aussage der MFA in Ordnung. Da mir vorher nicht gesagt wurde, ob ich nüchtern sein muss, bin ich ...

von InJeJu 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

SS-Diabetes: oGTT negativ, Messwerte des Gerätes oft zu hoch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 16. Ssw und habe aufgrund von Ss-diabetes in der letzten Schwangerschaft schon einen diabetologen besucht. Der oGTT ist negativ ausgefallen, aber ich soll trotzdem einmal täglich nüchtern und nach dem Essen meinen blutzucker messen. ...

von pup5i 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT 75 2.Wert bei 180

Sehr geehrter Dr. Bluni, mein Zuckerbelastungstest ergab folgende Werte: nüchtern 86 1h 180 2h 130 Ansonsten gibt es keinerlei Komplikationen während meiner Schwangerschaft. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen BMI von 22,1. Das aktuelle Gewicht von mir und dem ...

von Theatermädchen 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Warten auf das ergebnis vom großen ogtt

Hallo Herr bluni, Ich habe folgendes problem: Ich musste am Mittwoch aufgrund eines leicht erhöhten wertes des kleinen zuckerbelastungstests den großen test machen. Nun muss ich auf das ergebnis warten. Leider hat meine Ärztin jetzt in der kommenden woche urlaub,sodass ich ...

von maja2112 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo! Ich war am 15.07. zum oGTT (75g glukose-Test) bei meiner FÄ. Die Werte waren sehr gut: Nüchtern 90, nach 1h 102, nach 2h 80 Nun war ich gestern zur normalen Vorsorge und da wurde festgestellt, dass die kleine innerhalb von 4 Wochen ihr Gewicht fast verdoppelt hat. ...

von AnnaLena15 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Was sagen die Werte beim OGTT aus?

Hallo, Ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen Testwerten beim OGTT: was sagen die unterschiedlichen Werte beim Test aus? Mir ist klar, dass der gesamte Test die Fähigkeit des Körpers den Zucker durch Insulin abzubauen darstellt, aber macht es einen Unterschied, welcher ...

von yose 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe noch eine Frage bezüglich des OGTT, die mich nun verunsichert. Vorgestern hatte ich bei 25+6 den OGTT Suchtest mit 50 gr Glucose. Ich habe nun gelesen, dass man vor dem Test keine Schilddrüsenmedikamente einnehmen darf, da diese den ...

von lena168 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT

Guten Tag, ich bin in 10+2 mit Zwillingen schwanger. Regulär wird OGTT in der 27 wo beim gyn gemacht. Habe einen Termin beim endo ausgemacht , da ich eine Insulinresistenz habe. Ist es denn ok wenn der Test die Wo schon gemacht wird ? Oder schadet die Zuckerlösung unseren ...

von Sweetkiss 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.