Frage: OGTT Wert

Guten Morgen, habe heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung einen Schwangerschaftsdiabetistest gemacht. Nüchtern lag der Wert bei 72 nach 60 Min. und einer Art Traubensaft, bei 154. Nun habe ich mitbekommen dass der Wert hätte höchstens bei 140 sein dürfen, meine Ärztin jedoch meint bis 180 wäre alles in Ordnung. Ganz ehrlich man macht sich ein wenig verrückt und ich würd zu gern Ihre Meinung zu den Werten wissen. Vielen Dank schonmal im Voraus. Siza

Antwort auf: OGTT Wert

Hallo Siza, 1. ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) wird am sinnvollsten in einer diabetologischen Schwerpunkteinrichtung oder bei einem niedergelassenen Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen durchgeführt. Hierzu muss die Schwangere vor der Testung 9-12 Stunden nüchtern sein. Zu Beginn bekommt sie erstmalig Blut abgenommen (Nüchternblutzucker), dann erhält sie 300 ml einer Zuckerlösung mit 75 Gramm Glukose zu trinken. Nach einer und nach zwei Stunden wird erneut Blut zur Bestimmung des Blutzuckers abgenommen. Nach den neuesten offiziellen Vorgaben, die auch von den deutschen Fachgesellschaften übernommen werden, liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens einer der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten wird (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 92 mg/dl (5,11 mmol/l) nach 1 Std.: größer/gleich 180 mg/dl (9,99 mmol/l) nach 2 Std.: größer/gleich 153 mg/dl (ca. 8,5 mmol/l) Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Wenn Lebensstiländerungen nicht ausreichen, dann muss mit Insulin behandelt werden. In jedem Fall ist es ratsam, dass die betroffene Schwangere in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt und betreut wird. 2. Das vom Berufsverband der Frauenärzte angestrebte „1-Stunden-Verfahren“ ist nicht zuverlässig, wird von keiner Fachgesellschaft empfohlen, es führt bekanntermaßen zu unphysiologisch hohen Blutzuckerwerten bei der Frau mit vermehrt falsch positiven Werten (hohe Sensitivität, niedrige Spezifität), erfordert den oben geschilderten höheren logistischen Aufwand, wird auf eine geringere Akzeptanz stoßen und hat schlussendlich einen deutlich schlechteren positiven prädiktiven Wert gegenüber dem 2-Stunden-Verfahren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2010

Antwort auf: OGTT Wert

Hey villt kann ich dich beruhigen... habe ihn schon hinter mir und meine werte sind diese: Nüchtern: 88 nach 1 std (traubensaft ihhh): 158 und nach 2 std: 124 und mein arzt sagt das ist völlig okay.... meinem kind geht es soweit auch gut.... bin nun 33 ssw... villt konnt ich dir helfen LG

Antwort auf: OGTT Wert

Ja, vielen Dank, es ist schön zu lesen wie die Werte bei anderen mitschwangeren ausschauen. LG

Antwort auf: OGTT Wert

Ja das finde ich auch... es verschafft einem eine andere sicht auf die dinge... mir hilft es sehr wenn mir jemand sagt wie es bei ihr ist oder wie es ihr arzt sieht und so.... LG und noch eine schöne ss

Antwort auf: OGTT Wert

hallo siza, also ich habe diabetes und die werte sind bei dir völlig in ordnung. bei diesem zuckertest soll der nüchternwert unter 90 liegen, der wert nach 1 h unter 180 und nach der 2 h unter 120. wenn man diabetes hat soll der einstundenwert dann unter 140 liegen. das dann aber nach normalem essen. hoffe, ich konnte dich beruhigen?! lg anke

Antwort auf: OGTT Wert

Ja, danke auch dir für die Antwort... Mich beruhigt auch dass die Werte im Norm liegen. Ach ich wünsch dir eine unanstrengende SS auch mit dem komischen Diabetes :) LG siza