Frage: OGTT Wert

Guten Morgen, habe heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung einen Schwangerschaftsdiabetistest gemacht. Nüchtern lag der Wert bei 72 nach 60 Min. und einer Art Traubensaft, bei 154. Nun habe ich mitbekommen dass der Wert hätte höchstens bei 140 sein dürfen, meine Ärztin jedoch meint bis 180 wäre alles in Ordnung. Ganz ehrlich man macht sich ein wenig verrückt und ich würd zu gern Ihre Meinung zu den Werten wissen. Vielen Dank schonmal im Voraus. Siza

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 09:38



Antwort auf: OGTT Wert

Hallo Siza, 1. ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) wird am sinnvollsten in einer diabetologischen Schwerpunkteinrichtung oder bei einem niedergelassenen Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen durchgeführt. Hierzu muss die Schwangere vor der Testung 9-12 Stunden nüchtern sein. Zu Beginn bekommt sie erstmalig Blut abgenommen (Nüchternblutzucker), dann erhält sie 300 ml einer Zuckerlösung mit 75 Gramm Glukose zu trinken. Nach einer und nach zwei Stunden wird erneut Blut zur Bestimmung des Blutzuckers abgenommen. Nach den neuesten offiziellen Vorgaben, die auch von den deutschen Fachgesellschaften übernommen werden, liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens einer der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten wird (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 92 mg/dl (5,11 mmol/l) nach 1 Std.: größer/gleich 180 mg/dl (9,99 mmol/l) nach 2 Std.: größer/gleich 153 mg/dl (ca. 8,5 mmol/l) Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Wenn Lebensstiländerungen nicht ausreichen, dann muss mit Insulin behandelt werden. In jedem Fall ist es ratsam, dass die betroffene Schwangere in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt und betreut wird. 2. Das vom Berufsverband der Frauenärzte angestrebte „1-Stunden-Verfahren“ ist nicht zuverlässig, wird von keiner Fachgesellschaft empfohlen, es führt bekanntermaßen zu unphysiologisch hohen Blutzuckerwerten bei der Frau mit vermehrt falsch positiven Werten (hohe Sensitivität, niedrige Spezifität), erfordert den oben geschilderten höheren logistischen Aufwand, wird auf eine geringere Akzeptanz stoßen und hat schlussendlich einen deutlich schlechteren positiven prädiktiven Wert gegenüber dem 2-Stunden-Verfahren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2010



Antwort auf: OGTT Wert

Hey villt kann ich dich beruhigen... habe ihn schon hinter mir und meine werte sind diese: Nüchtern: 88 nach 1 std (traubensaft ihhh): 158 und nach 2 std: 124 und mein arzt sagt das ist völlig okay.... meinem kind geht es soweit auch gut.... bin nun 33 ssw... villt konnt ich dir helfen LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 09:58



Antwort auf: OGTT Wert

Ja, vielen Dank, es ist schön zu lesen wie die Werte bei anderen mitschwangeren ausschauen. LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 10:06



Antwort auf: OGTT Wert

Ja das finde ich auch... es verschafft einem eine andere sicht auf die dinge... mir hilft es sehr wenn mir jemand sagt wie es bei ihr ist oder wie es ihr arzt sieht und so.... LG und noch eine schöne ss

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 10:07



Antwort auf: OGTT Wert

hallo siza, also ich habe diabetes und die werte sind bei dir völlig in ordnung. bei diesem zuckertest soll der nüchternwert unter 90 liegen, der wert nach 1 h unter 180 und nach der 2 h unter 120. wenn man diabetes hat soll der einstundenwert dann unter 140 liegen. das dann aber nach normalem essen. hoffe, ich konnte dich beruhigen?! lg anke

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 12:06



Antwort auf: OGTT Wert

Ja, danke auch dir für die Antwort... Mich beruhigt auch dass die Werte im Norm liegen. Ach ich wünsch dir eine unanstrengende SS auch mit dem komischen Diabetes :) LG siza

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ogtt

Guten Tag, Zwei Fragen: 1. Ist der kleine Zuckertest (50g) auch verwertbar, wenn man (fälschlicherweise) nüchtern ist? Oder ist er dann falsch positiv oder negativ? 2. 5,5 Wochen nach CMV Risikokontakt müssten die Antikörper IgM und IgG doch bei Ansteckung bereits positiv sein, oder ? Zumindest das IgM? Vielen Dank im Voraus


OGTT

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich komme aus Österreich und hatte vorige Woche den oralen Glokosetoleranztest mit 75g Glukose. Gestern hat mich der Arzt angerufen und gesagt, dass meine Zuckerwerte nicht passen. Sie meinten auch gleich, ich soll mir keine Sorgen machen, es kann sein, dass ich am Vorabend was 'falsches' gegessen hätte. Ich muss...


75g OGTT 1h Wert niedriger als nüchtern

Hallo Dr. Karle, ich bin selbst ärztliche Kollegin, lebe derzeit in Bulgarien und bin in der 27. Schwangerschaftswoche. Beim Routine-75g-oGTT habe ich folgende Werte: nüchtern 4,54 mmol/l 1h pp 4,12 mmol/l 2h 5,98 mmol/l. Ich weiß dies ist negativ für GDM, jedoch interessiert mich (auch aus ärztlicher Sicht generell) wie der niedrigere 1h...


Zucker im Urin, OGTT unauffällig

Hallo Herr Dr. Karle, Nachdem bei mir bei zwei Vorsorgeuntersuchungen Zucker im Urin festgestellt wurde (einmal ++ und einmal +++), musste ich letzte Woche (15. Ssw) zum großen Zuckertest. Die Ergebnisse sind wohl unauffällig, wie mir die Praxis auf Nachfrage am Telefon gesagt hat. Mein nächster Termin war schon vorab auf den 06.12. terminie...


Eisenmangelanämie und oGTT

Guten Morgen Herr Dr. Karle! Entschuldigen Sie bitte, dass ich in dieser Schwangerschaft nochmals eine Frage an Sie richten muss. Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe! Leider wurde bei mir eine Eisenmangelanämie festgestellt. Folgende Werte wurden diesen Montag ermittelt: FER 9 ng/ml ; RBC 3,47 T/L ; HGB 10,9 g/dl ; HCT 32 %. Bereits im D...


Frage zu Abrechnung oGTT 75

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte in der 1. SS vor 2 Jahren aufgrund familiärer Vorbelastung schon in der 16.SSW einen oGTT 75, wo sich ein SSDiabetes bestätigt hat. Dieser Test wurde damals von meiner Gyn angeordnet ohne Zusatzkosten und auch danach gab es dahingehend nie Probleme. In der jetzigen SS wurde aufgrund meiner Vorgeschich...


oGTT

Guten Tag, Letzte Woche stand bei mir der kleine Zuckertest an. Ich hatte den Zucker mit nach Hause bekommen. Hab ein Brötchen gefrühstückt, dann die Zuckerlösung getrunken und bin ca 10-15min später zu der Praxis losgelaufen. Der Weg dauert für mich aktuell ca 25min. Ich ärgere mich unendlich, dass ich nicht dran gedacht habe, ein Taxi zu neh...


OGtt 75mg

Hallo Herr Dr. Karle. Ich würde zum diabetologen überwiesen, da beim kleinen Zuckertest der Wert bei 275 lag. Dort war ich und habe den großen gemacht, bis jetzt aber kein Ergebnis. Als ich nach dem Test im Auto saß, habe ich meinen Blutzucker mit einem handmessgerät gemessen( mein Mann ist 1 Diabetiker, also ist das Equipment vorhanden)und er la...


Ogtt Werte sehr hoch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, am Freitag habe ich den Ogtt gemacht, obwohl ich sehr stark erkältet war, mein Hausarzt hat gemeint, das ist kein Problem. Der Nüchternzucker war bei 119 und nach 2 Stunden war der Wert bei 167. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keinen Schwangerschaftsdiabetes, bei meiner letzten Blutabnahme heu...


Urinprobe bei Ogtt erst später genommen

Hallo Herr Dr. Karle,  vielen Dank, dass sie hier im Forum als Experte mitwirken. Ich habe den großen Zuckertest gemacht und war nach Rückfrage, ob das ok sei, direkt vorher auf Toilette zugehen, auf Toilette. Dann wurde ich aufgerufen zur Urinprobe, was dann natürlich vor dem Test nicht möglich war. Das hatte mir vorher niemand gesagt. Nun ...