Frage: OGTT Blutzucker fällt ab und steigt an

Lieber Herr Bluni! Gestern war ich beim OGTT (venöses Blut), die Ergebnisse verwundern mich: Nach 1 Stunde war der Wert auf 86 Nach 2 Stunden war der Wert auf 127. Nüchtern war der Wert 95, also bisschen zu hoch. 45 Minuten nach Trinken der Zuckerlösung hatte ich einen Kreislaufkollaps. Kann das eine Unterzuckerung gewesen sein? Und wie könnte man sich erklären dass der 2. Wert höher ist als der 1.? In der Zeit im Labor habe ich NICHTS zu mir genommen und war nüchtern. Leider muss ich auf meinen FA-Termin zur Besprechung noch warten. Mit freundlichen Grüßen, Lisa

von Goldammer am 30.04.2015, 11:06

Antwort auf: OGTT Blutzucker fällt ab und steigt an

Hallo Lisa, 1. meiner Einschätzung nach lassen sich diese beiden Fragen so nicht beantworten, denn es kann verschiedene Ursachen geben 2. wenn der Nüchternwert jedoch so hoch ist, dann steht die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2015

Antwort auf: OGTT Blutzucker fällt ab und steigt an

Lieber Herr Bluni, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin gestern aus Unsicherheit noch zum FA gegangen, da mir noch immer sehr schwindlig war und habe das Thema angesprochen. Er meinte ich hätte KEINEN Gestationsdiabetes. Meinen Sie ich soll mir eine zweite Meinung einholen, bevor ich bis zur Geburt normal weiteresse und dann womöglich alles schlimmer wird? Liebe Grüße, Lisa

von Goldammer am 01.05.2015, 11:40