Frage: OGTT Blutzucker fällt ab und steigt an

Lieber Herr Bluni! Gestern war ich beim OGTT (venöses Blut), die Ergebnisse verwundern mich: Nach 1 Stunde war der Wert auf 86 Nach 2 Stunden war der Wert auf 127. Nüchtern war der Wert 95, also bisschen zu hoch. 45 Minuten nach Trinken der Zuckerlösung hatte ich einen Kreislaufkollaps. Kann das eine Unterzuckerung gewesen sein? Und wie könnte man sich erklären dass der 2. Wert höher ist als der 1.? In der Zeit im Labor habe ich NICHTS zu mir genommen und war nüchtern. Leider muss ich auf meinen FA-Termin zur Besprechung noch warten. Mit freundlichen Grüßen, Lisa

von Goldammer am 30.04.2015, 11:06



Antwort auf: OGTT Blutzucker fällt ab und steigt an

Hallo Lisa, 1. meiner Einschätzung nach lassen sich diese beiden Fragen so nicht beantworten, denn es kann verschiedene Ursachen geben 2. wenn der Nüchternwert jedoch so hoch ist, dann steht die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2015



Antwort auf: OGTT Blutzucker fällt ab und steigt an

Lieber Herr Bluni, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin gestern aus Unsicherheit noch zum FA gegangen, da mir noch immer sehr schwindlig war und habe das Thema angesprochen. Er meinte ich hätte KEINEN Gestationsdiabetes. Meinen Sie ich soll mir eine zweite Meinung einholen, bevor ich bis zur Geburt normal weiteresse und dann womöglich alles schlimmer wird? Liebe Grüße, Lisa

von Goldammer am 01.05.2015, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutzucker Werte (OGTT)

Hallo, ich war heute morgen beim OGTT (75 Gramm Glucose)... Hier meine Werte Nüchtern 58 mg/dl nach 1 Std. 150 mg/dl nach 2 Std. 61 mg/dl Werte wären wohl normal und in Ordnung...ich finde den letzten Wert zwar schon etwas niedrig, aber ich schein mich ja zu irren... In meinen anderen SS lag ich die letzten Wochen wegen derben Unterz...


OGtt 75mg

Hallo Herr Dr. Karle. Ich würde zum diabetologen überwiesen, da beim kleinen Zuckertest der Wert bei 275 lag. Dort war ich und habe den großen gemacht, bis jetzt aber kein Ergebnis. Als ich nach dem Test im Auto saß, habe ich meinen Blutzucker mit einem handmessgerät gemessen( mein Mann ist 1 Diabetiker, also ist das Equipment vorhanden)und er la...


Ogtt Werte sehr hoch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, am Freitag habe ich den Ogtt gemacht, obwohl ich sehr stark erkältet war, mein Hausarzt hat gemeint, das ist kein Problem. Der Nüchternzucker war bei 119 und nach 2 Stunden war der Wert bei 167. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keinen Schwangerschaftsdiabetes, bei meiner letzten Blutabnahme heu...


Schwindel, Blutzucker

Guten Tag Herr Dr. Karle, Auf Grund meiner Arbeitszeiten habe ich mich daran gewöhnt sehr früh ein Müsli mit Obst zu essen und erst gegen 14 Uhr oder manchmal auch etwas später wieder Mittag zu essen und dann erst relativ spät zu Abend. Mittlerweile bin ich schon weiter fortgeschritten in der Schwangerschaft (34.SSw) und habe immer noch ähnliche...


Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und...


Blutzucker

Sg. Herr Dr. Karle, bei meinem letzten Blutbild kam außer Makrozytose (kann laut meinem Gynäkologen normal sein in d Schwangerschaft) auch ein Nüchtern-Blutzuckerwert von 45mg/dl heraus. Die Blutabnahme war erst um 8:15 und mein letztes Essen und Getränk am Tag davor um 19:00. Lediglich ASS 100mg hab ich am Tag der Abnahme mit einem Schluck Was...


Erhöhter Blutzucker Frühschwangerschaft

Guten Tag, bei einer Routineblutuntersuchung zeigte sich, dass mein Nüchternblutzucker erhöht ist. Er liegt bei 118 mg/dl. Ich bin aktuell bei 7+0. Da ich gelesen habe, dass ein erhöhter Blutzucker im 1. Trimester zu Fehlbildungen führen kann, mache ich mir nun Sorgen. Wie gehe ich damit um? Herzlichen Dank!


Blutzucker messen postprandial

Hallo sehr geehrter Hr. Dr. Karle, bezüglich des postprandial Zuckerwertes... 1h nach beginn der Mahlzeit sollte der Wert ja unter 140 2h nach Beginn unter 120 sein. Was nun wenn die Mahlzeit aber etwas ausgedehnter ist, sprich länger dauert so 25 bis 30 Minuten. Ist der Wert 2h pp dann realistisch zu bewerten? Gerade wenn eben noch eine Nac...


Urinprobe bei Ogtt erst später genommen

Hallo Herr Dr. Karle,  vielen Dank, dass sie hier im Forum als Experte mitwirken. Ich habe den großen Zuckertest gemacht und war nach Rückfrage, ob das ok sei, direkt vorher auf Toilette zugehen, auf Toilette. Dann wurde ich aufgerufen zur Urinprobe, was dann natürlich vor dem Test nicht möglich war. Das hatte mir vorher niemand gesagt. Nun ...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg