Frage: OGGT schädlich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin mit Zwillingen schwanger und soll Anfang der 13. SSW einen OGGT Test 75 g machen. Ich habe einen BMI von 26 und ernähre mich weitestgehend frei von Industriezucker und vor der Schwangerschaft kohlenhydratarm. Seit der Schwangerschaft wieder mehr gesunde KH wie Vollkornbrot, Haferflocken, Naturreis. Der Arzt empfahl den OGGT, da mein Nüchternglucosewert in der 9. SSW bei 87 lag (Referenzbereich 55-100). Allerdings habe ich da noch Östrogen und weitere Medikamente eingenommen, die eventuell auch Einfluss auf den Glucosewert haben könnten? Kann ich den Zwillingen durch die Aufnahem von 75 g Zucker schaden? Mein Körper ist so viel Zucker nicht gewöhnt und ich möchte nicht, dass es sich negativ auf die Schwangerschaft auswirkt. Vielen Dank!

von Sophie123 am 19.06.2019, 11:46

Antwort auf: OGGT schädlich?

Hallo, Wir sind eigentlich dann keine Wechselwirkungen zu erwarten und der Test kann ohne Bedenken durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2019