nur klitzekleiner Gebärmutterschleimhautauffbau

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nur klitzekleiner Gebärmutterschleimhautauffbau

Lieber Dr. Bluni, mich kennen Sie sicherlich noch - Tanja mit ihrem hormonellen Chaos Pille, Magen-Darm, Unofem, Pille nehmen absetzen und immer mal ne Blutung. Heute nach 54 Tagen nach dem GV habe ich mir eine gynäkologische Untersuchung untergezogen. Der Doc meinte, dass sich durch das Chaos fast keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat und ich somit in meiner 7tägigen Pause vermutlich nicht bluten werde, aber nicht schwanger bin. Wenig/fast keine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wie kann das passieren? So was hatte ich bisher noch nie und bin leicht verunsichert. Freue mich auf Ihre Hilfe Liebe Grüsse Tanja

Antwort auf: nur klitzekleiner Gebärmutterschleimhautauffbau

Liebe Tanja, hier wird am besten eine hormonelle Abklärung der wichtigsten Hormone Auschluss erbringen. Wir nennen dieses Zyklusmonitoring, bei dem zu Beginn des Zyklus nach den Hormonen der Hirnanhangsdrüse, den Steuerhormonen der Eierstöcke im Gehirn, der SChilddrüse, dem milchbildenden Hormonen, wie auch den männlichen Hormonen und den Hormonen der Eierstöcke geschaut wird. Danach ist eine Einschätzung zur Ursache und zum besten therapeutischen Vorgehen möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2009

Antwort auf: nur klitzekleiner Gebärmutterschleimhautauffbau

Lieber Dr. Bluni, danke für Ihre schnelle Antwort, 1 Kann mein Körper sich nicht selbst davon regenerieren, indem ich nun die 7tägige Pause mache und dann die Pille kontinuierlich 21 Tage lang einnehme? 2 Wie wird diese hormonelle Abklärung den ausgeführt? 3 wann ist der bestmöglichste Zeitpunkt? 4 Was raten Sie mir? 5 Entspricht Zyklusmonitoring nicht der Kinderwunschsprechstunde? 6 Gibt es da Medikamente? 7 Kann das jeder Gynäkologe? Für Ihre Mühe und Zeit danke ich Ihnen jetzt schon vielmals dafür Ihre Tanja

Antwort auf: nur klitzekleiner Gebärmutterschleimhautauffbau

Liebe Tanja, 1. dieses ist eine Laboruntersuchung der Hormone, die über eine Blutentnahme erfolgt. 2. meist zwischen dem 3.-5. und um den 21. Zyklustag herum 3. ich empfehle Ihnen, dieses mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abzustimmen. 4. diese Diagnostik erfolgt auch, wenn es um die Frage des unerfüllten Kinderwunsches geht 5. ja, hier gibt es ggf. Medikamente 6. ja, dieses sollte jeder Gynäkologe diagnostizieren können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2009