Nur geringer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nur geringer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin 36 Jahre alt und nach einer Fehlgeburt in der 5. SSW wurde am 11.10.16 eine Ausschabung durchgeführt. Da ich täglich die Basaltemperatur messe, konnte ich sehen, dass die Temperatur 5 Tage nach der Ausschabung auf 36,5 Grad abgefallen ist und am 29.10. wieder auf 36,9 Grad gestiegen ist. Seitdem ist sie konstant in der Hochlage. Ich gehe deshalb davon aus, dass schon wieder ein Eisprung erfolgt ist. Mein Problem ist die Gebärmutterschleimhaut. Diese lag gestern bei nur 3 mm. Da ich auch vor der Schwangerschaft mit einer dünnen Gebärmutterschleimhaut zu kämpfen hatte, habe ich nun Sorge, dass sich diese nicht richtig von alleine aufbaut. Ich trinke bereits Himbeerblättertee und Frauenmanteltee. In der 4. SSW (ZT 25) wurde seinerzeit eine Höhe von 9 mm gemessen und ein Progesteronwert von 14. Zwei Tage nach Beginn der geringen Schmierblutung (ZT 36) hatte ich noch eine Höhe von 6 mm und vor der Ausschabung nur noch 0,5 mm. Starke Blutungen hatte ich bei der FG nicht. Kann es sein, dass eine Gelbkörperschwäche vorliegt? Ich habe Angst, dass falls sich überhaupt mal wieder ein Ei einnistet, dieses wieder früh abgeht. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus, Jodo

von Jodo_M. am 04.11.2016, 14:53



Antwort auf: Nur geringer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Hallo, Wie kann ich ihn eigentlich nur empfehlen, einfach etwas entspannter zu sein. Das Messen der Basaltemperatur macht eigentlich erst dann Sinn, wenn der Zyklus sich wieder regulär eingependelt hat. Und das ist meist erst nach 2-4 Monaten der Fall. Falls sich dann zeigt, dass zum Zeitpunkt des Eisprung der Aufbau der Schleimhaut zu gering ist, dann kann es sinnvoll sein, mit der Frauenärztin oder einen Kinderwunsch Zentrum über entsprechende Maßnahmen zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 26 Tagen hatte ich eine Cürettage nach Missed Abortion in der rechnerisch 11. SSW (sonographisch 9. SSW). Seither noch keine Regelblutung. Seit einigen Tagen bin ich in Behandlung bei meinem FA, da er u.a. Blut im Urin und eine Entzündung (Blase?) diagnostiziert hat. Die antibiotische Behandlung sollte übermorg...


Dünne Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Bluni, Am 7.6. hatte ich eine Ausschabung nach Missed Abortion in der 7.SSW. Heute hatte ich meinen Kontrolltermin bei meiner Gynäkologin.Sie sagte,es sei alles in Ordnung,sagte so nebenbei auch,die Gebärmutterschleimhaut sei sehr dünn.In dem Moment habe ich gar nicht weiter darüber nachgedacht,jetzt,wo ich wieder zu Hause bin...


Nachblutung oder Periode nach Fehlgeburt (Cytotec und Ausschabung)

Hallo, ich hatte vor genau 5 Woche leider eine Fehlgeburt (MA) in der 10. SSW. Der Abort wurde dann noch am selben Tag mit Cytotec ausgeleitet. Da dies leider nicht vollständig erfolgreich war (er gab noch Schwangerschafts-Restgewebe) wurde vor genau 3 Woche noch eine Absaugkürettage bzw. Ausschabung durchgeführt. Danach hatte ich nur an dem Tag...


Kurze Periode nach Ausschabung

Guten Tag, Ich hatte vor 9 Wochen leider eine Fehlgeburt (MA) in der 10. SSW. Der Abort wurde dann noch am selben Tag mit Cytotec ausgeleitet. Da dies leider nicht vollständig erfolgreich war (er gab noch Schwangerschafts-Restgewebe) wurde zwei Wochen später noch eine Absaugkürettage bzw. Ausschabung durchgeführt. Drei Wochen nach der Kurett...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Ausschabung oder nicht?

Hallo Herr Doktor Karle, ich brauche Ihre Hilfe. Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen MA in der 6SSW. Diese Schwangerschaft wurde problemlos mit Cytotec beendet. Zwei Zyklen später haben wir erneut positiv getestet. Im April dann aber leider wieder ein MA in der 8SSW. Wieder habe ich mich für Cytotec entschieden. Es waren noch Reste vor...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Ausscheidung Blut und Klumpen aus Gewebe/Gebärmutterschleimhaut 16. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit zwei Wochen Blutungen und seit zwei Tagen scheide ich morgens nach dem Liegen ganze Klumpen (ca. 2cm Durchmesser, knorpelig, fest so wie eine wabbelige Hühnchenbrust, mit Blut) aus. Meine Frauenärztin sagt, sie hat so etwas noch nie gesehen. Sie schickt das Gewebe/Gebärmutterschleimhaut nun ein. Ich bin aktue...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...