Nur geringer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nur geringer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin 36 Jahre alt und nach einer Fehlgeburt in der 5. SSW wurde am 11.10.16 eine Ausschabung durchgeführt. Da ich täglich die Basaltemperatur messe, konnte ich sehen, dass die Temperatur 5 Tage nach der Ausschabung auf 36,5 Grad abgefallen ist und am 29.10. wieder auf 36,9 Grad gestiegen ist. Seitdem ist sie konstant in der Hochlage. Ich gehe deshalb davon aus, dass schon wieder ein Eisprung erfolgt ist. Mein Problem ist die Gebärmutterschleimhaut. Diese lag gestern bei nur 3 mm. Da ich auch vor der Schwangerschaft mit einer dünnen Gebärmutterschleimhaut zu kämpfen hatte, habe ich nun Sorge, dass sich diese nicht richtig von alleine aufbaut. Ich trinke bereits Himbeerblättertee und Frauenmanteltee. In der 4. SSW (ZT 25) wurde seinerzeit eine Höhe von 9 mm gemessen und ein Progesteronwert von 14. Zwei Tage nach Beginn der geringen Schmierblutung (ZT 36) hatte ich noch eine Höhe von 6 mm und vor der Ausschabung nur noch 0,5 mm. Starke Blutungen hatte ich bei der FG nicht. Kann es sein, dass eine Gelbkörperschwäche vorliegt? Ich habe Angst, dass falls sich überhaupt mal wieder ein Ei einnistet, dieses wieder früh abgeht. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus, Jodo

von Jodo_M. am 04.11.2016, 14:53

Antwort auf: Nur geringer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Hallo, Wie kann ich ihn eigentlich nur empfehlen, einfach etwas entspannter zu sein. Das Messen der Basaltemperatur macht eigentlich erst dann Sinn, wenn der Zyklus sich wieder regulär eingependelt hat. Und das ist meist erst nach 2-4 Monaten der Fall. Falls sich dann zeigt, dass zum Zeitpunkt des Eisprung der Aufbau der Schleimhaut zu gering ist, dann kann es sinnvoll sein, mit der Frauenärztin oder einen Kinderwunsch Zentrum über entsprechende Maßnahmen zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2016