Frage: Nüchternwert

Hallo! In der 28 SSW wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetis festgestellt. Durch strenge Ernährungsumstellung habe ich super Werte und muss noch kein Insulin spritzen. In der kompletten Zeit in der ich Messe, war der nüchternwert 2x auf 92...sonst ist er immer zwischen 80 und 90. Gestern meinte mein Diabetologe dass wir wohl bald nicht mehr um das Insulinspritzen drumrum kommen. Den einzigen Ratschlag den er mir zum natürlichen senken geben konnte war Bewegung, was meine FA aber wegen meiner tiefsitzenden plazenta verbietet. Abends esse ich schon keine Kohlenhydrate mehr damit der Wert morgens stimmt. Kann ich sonst noch etwas einnehmen oder machen außer Sport? Oder übertreibt mein Diabetologe einfach nur? Mein Kind ist völlig normal entwickelt, Fruchtwassermenge und alles ist so wie es sein soll...

von Mimasmom am 09.03.2019, 12:42

Antwort auf: Nüchternwert

Hallo, der überwiegende Anteil der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes wird ohne Insulin führbar sein; vor allem, wenn die Laborwerte stabil, das Wachstum des Kindes zeitgerecht ist u. keine Erhöhung der Fruchtwassermenge zu verzeichnen ist. Ggf. stimmen Sie sich dazu bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und einem Perinatalzentrum ab, bzw. einer diabetologischen Einrichtung, die eben nicht nur große Expertise mit alten Patientin mit Diabetes, sondern ausgewiesenermaßen auch in der Betreuung Schwangere mit einem Schwangerschaftsdiabetes hat. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2019

Antwort auf: Nüchternwert

Das Problem wenn du abends gar keine Kohlenhydrate ist, ist dass deine Leber anfängt Glucose abzubauen. Dies führt zu einem erhöhten zuckerwert. Besser wäre es abends ein paar Kohlenhydrate zum Abendessen und ein Glas Milch, Buttermilch oder Naturjoghurt. So kann der Körper über Nacht diese Kohlenhydrate abbauen und muss keine Glucose aus der Leber ausschütten. Klappt bei mir super, so ist der Nüchternwert auch im Rahmen und unter 90.

von Lottchen1983 am 09.03.2019, 13:48

Antwort auf: Nüchternwert

Vielen Dank für die Antworten. Habe das Eiweißbrot gestern durch Vollkorn ersetzt und noch eine Erdbeermilch getrunken, siehe da mein Nüchternwert war auf 88, danke Lottchen1983. Beim nächsten Versuch mir unnötig Insulin anzudrehen, werde ich den Arzt wechseln.

von Mimasmom am 10.03.2019, 10:41