Nüchternwert bei ogtt auffällig, jetzt GDM

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nüchternwert bei ogtt auffällig, jetzt GDM

Lieber Dr. Bluni, in der 18.SSW hatte ich einen großen ogtt. Dieser wurde gemacht, weil kurz vor der Schwangerschaft eine Insulinresistenz bei mir festgestellt wurde (dort nur C-Peptidwert erhöht). Am Tag davor hatte ich unüblicherweise große Heißhungerattaken und habe vor dem Test 1l Nudelsuppe, 2 Weißbrot, 3 Stück Kuchen und eine Packung Dinkelchen gegessen. Ich hatte in den Wochen davor kein Hunger mehr auf Süßigkeiten! Ernähre mich sonst ausgewogen und gesund. Kurz nach 22 Uhr war ich dann bis zum nächsten Morgen nüchtern. Bei der Diabetologin dann der Schock. Mein Nüchtern BZ lag venös bei 6,1mmol/l. Damit über dem eigentlichen Grenzwert. 1h und 2h Wert sind vollkommen in Ordnung gewesen und hätten lt Diabetologin auch höher sein dürfen. Ich nehme aufgrund von Blutungen in der 15. SSW noch Progesteron und sollte mich bis kurz nach dem ogtt ordentlich schonen. Habe ich auch gemacht, ansonsten bewege ich mich sehr viel. Nun muss ich 7x täglich BZ messen. Für meine Psyche reinster Horror. Nüchtern und jeweils 1h und 2h nach dem Essen. Meine BZ Werte liegen immer deutlich unter dem genannten Zielwert der Diabetologin. Auch morgens im nüchternen Zustand immer bei 4,8mmol/l. Ich habe bis jetzt keine Diät gehalten und esse worauf ich Lust habe. Mein Handgerät wurde mit dem geeichten der Diabetologin verglichen. Dort kam heraus, dass der Unterschied knapp 15% beträgt. Bis 15% ist wohl in Ordnung. Die erste Messung waren deutlich mehr als 15%! Also zeigen meine Werte immer ca 15% höhere Werte an, als es diese beim Diabetologen tun würden. Liegt das hohe venöse Ergebnis vom ogtt vielleicht an meiner Heißhungeraktion vom Vortag? kann das Progesteron den BZ Wert auch in die Höhe steigen lassen? Ist es ratsam 7x täglich BZ zu messen, auch wenn immer alle Werte in Ordnung waren? Kann eine feststehende Diagnose auch wieder zurück genommen werden und ist es ratsam den Test, bzw wenigstens den Nüchtern BZ zu wiederholen mit einer venösen Abnahme? Wie hoch darf der Wert dort sein? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen KartoffelJ

von KartoffelJ am 02.09.2019, 09:51



Antwort auf: Nüchternwert bei ogtt auffällig, jetzt GDM

Hallo, 1. mir ist nicht ganz klar, ob ihr diese Diagnose über eine reguläre Testung erfolgte? 2. der über 2 h laufende orale Glukose Toleranztest setzt erstens voraus, dass die Schwangere etwa 9-12 h vorher nüchtern war und die anschließende Messungen unter standardisierten Laborbedingungen erfolgte. Das bedeutet, die Entnahme des Blutes erfolgt über eine Vene und die Bestimmung des Blutzuckers im Labor nicht über ein Blutzuckermessgerät. Diese Vorgabe können übrigens all diejenigen, die sich mit dem Thema als Ärzte beschäftigen in den dafür vorgesehenen Leitlinien nachlesen. 3. insofern ist ein solches Ergebnis natürlich nur dann verletzlich, wenn dieses über das beschriebene Verfahren zu Stande gekommen ist. 4. bestätigt sich der Schwangerschaftsdiabetes, dann ist in jedem Fall eine engmaschige Anbindung an einen Diabetologen/ diabetologische Schwerpunkteinrichtung mit fachgerechter Ernährungsberatung und Überwachung der Werte sehr bedeutsam. Dazu gehört natürlich dann auch die Disziplin von Ihnen, sich daran zu halten, um mögliche Komplikationen zu verhindern. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019



Antwort auf: Nüchternwert bei ogtt auffällig, jetzt GDM

Hi, Prinzipiell kann Progesteron wohl die Wirkung von Insulin reduzieren, d.h. der Blutzucker sinkt nicht wie gewohnt. Das müsste die Diabetologin genauer wissen.

von drosera am 02.09.2019, 20:11



Antwort auf: Nüchternwert bei ogtt auffällig, jetzt GDM

Vielen Dank für die liebe und schnelle Antwort. Da werde ich noch einmal nachfragen! ;)

von KartoffelJ am 02.09.2019, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Abrechnung oGTT 75

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte in der 1. SS vor 2 Jahren aufgrund familiärer Vorbelastung schon in der 16.SSW einen oGTT 75, wo sich ein SSDiabetes bestätigt hat. Dieser Test wurde damals von meiner Gyn angeordnet ohne Zusatzkosten und auch danach gab es dahingehend nie Probleme. In der jetzigen SS wurde aufgrund meiner Vorgeschich...


oGTT

Guten Tag, Letzte Woche stand bei mir der kleine Zuckertest an. Ich hatte den Zucker mit nach Hause bekommen. Hab ein Brötchen gefrühstückt, dann die Zuckerlösung getrunken und bin ca 10-15min später zu der Praxis losgelaufen. Der Weg dauert für mich aktuell ca 25min. Ich ärgere mich unendlich, dass ich nicht dran gedacht habe, ein Taxi zu neh...


OGtt 75mg

Hallo Herr Dr. Karle. Ich würde zum diabetologen überwiesen, da beim kleinen Zuckertest der Wert bei 275 lag. Dort war ich und habe den großen gemacht, bis jetzt aber kein Ergebnis. Als ich nach dem Test im Auto saß, habe ich meinen Blutzucker mit einem handmessgerät gemessen( mein Mann ist 1 Diabetiker, also ist das Equipment vorhanden)und er la...


Ogtt Werte sehr hoch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, am Freitag habe ich den Ogtt gemacht, obwohl ich sehr stark erkältet war, mein Hausarzt hat gemeint, das ist kein Problem. Der Nüchternzucker war bei 119 und nach 2 Stunden war der Wert bei 167. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keinen Schwangerschaftsdiabetes, bei meiner letzten Blutabnahme heu...


Harmony test auffällig für monosomie x0 große angst

Menue Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre. Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Startseite Pränatale Diagnostik Auffälliger harmony test Befund große angst in dieser Beratung suchen Auffälliger harmony test Befund große angst Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim ...


Urinbefund auffällig

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin heute 20+4 und war gestern für das zweite Screening bei meiner Frauenärztin. Die Kleine ist super entwickelt (24,5 cm / 390 Gramm). Ich hätte trotzdem zwei dringliche Fragen: 1. Sie hat gestern meine Gebärmuttergefäße untersucht und meinte ich solle ab jetzt bis 36+0 150mg ASS jeweils am Abend einnehmen, da d...


CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...


Urinprobe bei Ogtt erst später genommen

Hallo Herr Dr. Karle,  vielen Dank, dass sie hier im Forum als Experte mitwirken. Ich habe den großen Zuckertest gemacht und war nach Rückfrage, ob das ok sei, direkt vorher auf Toilette zugehen, auf Toilette. Dann wurde ich aufgerufen zur Urinprobe, was dann natürlich vor dem Test nicht möglich war. Das hatte mir vorher niemand gesagt. Nun ...