Frage: Novaminsulfon

Hallo Herr Dr.Bluni Ich leide seit vielen Jahren an einer chronischen Pankreatitis. Nun hab ich seit einigen Monaten wieder erhebliche schmerzen. Nach mehreren Untersuchungen sind die ärzte sich jetzt erstmal einig daß ich erst einmal eine Schmerztherapie benötige und haben mir Nuvaminsulfon 500 verschrieben. Weitere Untersuchungen stehen noch an da auch eine Gastritis ausgelöst durch Helicobacter vermutet wird. Sollten die Ärzte die Ursache für die ständigen starken schmerzen finden und können dies behandeln werden die Schmerzmittel natürlich wieder abgesetzt. Da ich im Februar eine Fehlgeburt hatte bin ich nun natürlich sehr verunsichert. Zum einen benötige ich das Medikament weil ich sonst erhebliche schmerzen habe zum anderen wünsche ich mir aber auch ein Baby wo ich nicht wieder eine Fehlgeburt riskieren will. Meine Frage lautet: 1. Hat das Novaminsulfon Einfluss auf den Kinderwunsch (Eisprung, Periode...)? 2.wenn es dann zu einer SS kommt schade ich dann mit den Novaminsulfon dem Kind? Ich danke ihnen für ihre Einschätzung. Herzliche Grüße julienmami

von Julienmami am 08.04.2020, 08:57

Antwort auf: Novaminsulfon

Hallo, 1. wenn hier wirklich eine klinisch bedeutsame Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorliegt, dann ist meine Empfehlung, diese Situation zunächst einmal abschließend zu klären und zu behandeln, bevor Sie eine nächste Schwangerschaft angehen. 2. grundsätzlich ist es eigentlich so, dass von der Anwendung von Novaminsulfon in der Schwangerschaft abgeraten wird. 3. weitere und detailliertere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei unseren Experten, Dr. Paulus. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2020