Frage: Notch

Bei mir wurde ein Notch an beiden Seiten festgestellt. Bin in der 26. KW schwanger und muß nun jede Woche in die Klinik zur Kontrolle. Was sagen die Werte umbilicalis PI: 1,67; umbilicalis RI: 0,74 sowie cererbri media PI: 1,70 und cerebri media RI: 0,79 aus. Ist es sehr bedrohlich für´s kleine Kind?

Antwort auf: Notch

Hallo, haben Sie bitte Verständnis, dass wir solche Werte von hier aus nicht interpretieren können,aber es handelt sich um Doppler-Indizes, die etwas über die Durchblutungsverhältnisse aussagen. Wenn sich in der Dopplermessung der Blutgefäße in den Gefäßen, die die Gebärmutter versorgen (Arteria uterina) ein so genanntes notching oder ein erhöhter Widerstand zeigt, so kann dieses ein Hinweiszeichen auf ein erhöhtes Risiko (high risk) u.a. für eine Präeklampsie („Schwangerschaftsvergiftung“ oder auch „Gestose“) oder eine Wachstumsminderung (IUGR=intrauterine growth retardation) darstellen. Ein zahlenmäßiges Risiko können wir aber hier nicht benennen. Es geht hiervon nicht gleich eine Gefahr aus. Aber, es ist sinnvoll, über die Bedeutung zu sprechen und entsprechende Kontrollen zu veranlassen. Die körperliche Schonung kann die Durchblutungsverhältnisse verbessern und die Einnahme von Magnesium ist nachgewiesenermaßen in der Lage, hier vorbeugend zu wirken. Eine Gesamtprognose kann eigentlich am besten im Verlauf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder den Ultraschallspezialisten/-spezialistin abgeben werden, um daraus dann die entsprechende Entscheidung abzuleiten, was das sinnvollste weitere Vorgehen denn ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2008