Frage: Normale enbindung nach sek. Sectio?

Hallo, am 18.08. kam mein Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt.Unter der Geburt (die eingeleitet war), ist mein Blutdruck entgleist und schließlich auch das CTG. Besonders für mich ein traumatisches Erlebnis. Kann ich beim nächsten Kind "normal" entbinden? Wie lange sollte ich warten bis zur nächsten SS und wie sollte ich mich bis dahin verhalten? Gruß Katrin D.

von Moehre700 am 24.10.2011, 23:24



Antwort auf: Normale enbindung nach sek. Sectio?

Hallo, 1. ja, das ist möglich, hängt aber eben auch von vielen anderen Faktoren ab. 2. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Kaiserschnitt und nachfolgende Geburt) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. 3. wenn der Blutdruck nach oben entgleist ist, wird es ebenfalls sinnvoll sein diesen in einer kommenden Schwangerschaft engmaschig zu kontrollieren und auch im Doppler nach Hinweiszeichen zu suchen. 4. die Wartezeit sollte am besten 18 Monate bis zu einer neuen Schwangerschaft betragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung nach Sectio

Hallo Herr Dr. Karle, 2017 hatte ich bei 34+5 eine sekundäre Sectio aufgrund von pathologischem CTG (Zwillingsschwangerschaft, Herztöne fielen unter den Presswehen und kamen nicht mehr hoch). Aktuell bin ich mit einem Kind schwanger. Heute bin ich 40+5. Der Befund beim Frauenarzt vorhin war geburtsunreif: Kopf noch abschiebbar, Gebärmutterhals ...


Erneute Geburt nur 12 Monate nach Sectio

Sehr geehrter Herr Karle, Ich befinde mich aktuell in der 32. SSW. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam spontan zur Welt, mein zweites kam vor erst 12 Monaten per Sectio. Eine so schnelle erneute Schwangerschaft war nicht geplant, bisher lief aber zum Glück alles komplikationslos. Nun habe ich seit 5 Tagen einen sehr starke...


Wochenfluss nach Sectio

Guten Tag, Ich hatte vor 12 Tagen meine Sectio. Bereits seit 3 Tagen habe ich keinen Wochenfluss mehr. Mir geht es gut, ich habe keine Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Fieber. Kann bei fehlenden Beschwerden Entwarnung gegeben werden, dass der Wochenfluss wirklich schon vorbei ist? (Obwohl nur rot und bräunlich, nicht gelb/weißlich war?) Bei...


Sectio

Lieber Dr. Karle, Bei der heutigen Kontrolle Ende 39 ssw wurde das Baby auf ca 3,6 kg geschätzt, 75 Perzentile. Ich habe einen diätisch eingestellten GDM. Die Ärztin will nun am Termin einleiten (28.04.) oder einen geplanten Kaiserschnitt machen… ich hatte bereits 2019 eine Sectio wegen BEL und würde mir eine spontane Geburt wünschen. Was ist Ih...


Erneut schwanger 10 Monate nach Sectio

Hallo Dr. Karle.. Ich bin aktuell in der 10. SSW, Anfang Januar habe ich per Kaiserschnitt entbunden wegen BEL, geplant war die aktuelle SS nicht aber da steckt man jetzt nicht drin. Ich war nach dem Kaiserschnitt eigentlich schnell wieder fit und alles ist damals wunderschön abgeheilt. Bin ich trotzdem zu einem 2. Kaiserschnitt nächstes J...


Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kom...


Covid Impfung nach Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor einer Woche hatte ich eine Sectio und würde mich nach der Schwangerschaft nun gern ein 4. Mal gegen Covid impfen lassen. Wann wäre das nach so einer OP möglich? Muss ich etwas beachten? Vielen Dank!


Wochenfluss nach Sectio

Sg. Herr Dr. Karle, danke vorerst für die vielen Fragen, die Sie mir während meiner Schwangerschaft so beruhigend beantwortet haben. Nun habe ich am 1.5., also vor bald 5 Wochen, meinen Sohn wegen Präklampsie 3 Wochen früher per Sectio entbunden. Der Wochenfluss ist weder sehr stark noch schmerzhaft, aber er verändert sich auch nicht. Ich ...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...