Frage: Normale Schwangerschaftsbeschwerden?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 8. Woche schwanger (2. Schwangerschaft) und langsam etwas verunsichert. Seit knapp 2 Wochen leide ich unter extremer Übelkeit, teilweise mit Erbrechen und Kreislaufproblemen (Schwindel, Schwitzen, Schwächegefühl). Ich fühle mich momentan eher sehr krank als schwanger. All dies können natürlich normale Schwangerschaftsbeschwerden sein, ich frage mich aber inzwischen ob es nicht auch etwas anderes sein könnte und ich dies z.B. durch ein Blutbild beim Hausarzt abklären lassen sollte. Aufgrund der starken Übelkeit nehme ich auf Anweisung meiner Gynäkologin Nausema ein und manchmal auch Vomex Zäpfchen 70mg. Ausreichend Flüssigkeit kann ich schon bei mir behalten, ist also wohl nicht der Grund für die Abgeschlagenheit. Ich weiß gerade einfach nicht ob das so normal ist - ich bin wirklich extrem eingeschränkt im Alltag. Danke schonmal für die Antwort!

Antwort auf: Normale Schwangerschaftsbeschwerden?

Hallo, ja, auch in dieser Ausprägung kann die Übelkeit der Schwangerschaft vorkommen, ohne, dass wir gleich an andere - eher seltenere Ursachen - denken müssen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2013