Normale Geburt nach Kaiserschnitt trotz Übergewicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Normale Geburt nach Kaiserschnitt trotz Übergewicht?

Grüezi Herr Dr. Bluni Im August 08 holten die Ärzte nach 34 Stunden Wehen meine kleine Tochter zur Welt. (52cm, 4110g, bei meiner Grösse von 1.55m, Muttermund wollte sich einfach nicht öffnen und an der Stirn hatte sie viele Hämatome). Da ich bereits 2x an den Ovarien operiert wurde (Zysten und Teratome) wollten wir so schnell wie möglich unsere Wunschkinder bekommen, solange die Eierstöcke das noch mitmachen. Mittlerweile bin ich wieder in der 19. SSW (Termin wäre Oktober 09, d.h. 14 Monate auseinander). Nach dem KS war ich 4 Tage zuhause, als mich die Hebamme wieder ins Spital schickte. "Alles" war im Bauchraum entzündet. Man musste die Naht nochmals öffnen, bekam Antibiotikas und wurde eine weitere Woche mit meiner Kleinen stationär aufgenommen. Auch heute habe ich noch das Gefühl, meine Tochter nicht zur Welt gebracht zu haben, da sie ja geholt wurde. Das beschäftigt mich doch sehr, als hätte ich was falsch gemacht. Ich hätte wirklich gerne eine natürliche Geburt beim zweiten. Jetzt aber meine Bedenken. Ab und zu kommt es ja vor, dass die Narbe in der Gebärmutter bei den Wehen aufreissen kann, was nicht unbedingt ungefährlich ist. Wie würde das aussehen, wenn wir etwas vor dem Termin einleiten lassen würden? Die andere Variante wäre ja wieder das Holen. In dem Fall würde ich aber eine Vollnarkose begrüssen, denn bei der PDA meinte der Anästhesist, wir hätten Glück gehabt, dass er so gut getroffen hätte (sie sass wirklich perfekt) da ich Speck auf den Hüften habe. Mittlerweile sind doch noch einige Kilos mehr dazu gekommen und das Risiko mag ich nicht so gerne eingehen: mehrmals stechen, Kopfschmerzen, nur eine Seite betäubt..... Ich weiss hab viel geschrieben, aber wenn ich mit meiner FÄ darüber reden will, stellt sie irgendwie auf Durchzug. Könnten Sie mir da vielleicht einen Rat geben? Wäre echt dankbar Ganz liebe Grüsse shortia

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 13:19



Antwort auf: Normale Geburt nach Kaiserschnitt trotz Übergewicht?

Hallo, 1.wenn auch Ihr Gewicht hier eine nicht unwichtige Rolle spielt, so ist es primär das Gewicht des ersten Kindes und die Tatsache, dass die Geburt nicht in Gang kam. Dieses spricht zumindest für ein Missverhältnis zwischen Ihrem Beckeneingang und dem kindlichen Kopf, was eben auch mit Ihrer Größe zusammenhängt. Bei einer kommenden Schwangerschaft wird deshalb eine Spontangeburt umso weniger wahrscheinlich werden. Dieses lassen Sie am besten im Rahmen eines Geburstplanungsgespräches um die 37. SSW in der Klinik durch einen erfahrenen Facharzt überprüfen und dabei können Sie das für Sie beste Vorgehen abstimmen. 2. gibt es bei der Frau in der Vorgeschichte schon ein oder mehrere Kinder über 4000 Gramm, oder zeigt sich im Verlauf einer Schwangerschaft, dass das Kind hinsichtlich des Gewichtes deutlich über der Norm liegt, für die Größe der Frau besonders schwer ist, die 4000 Gramm-Marke erreicht, oder gar überschritten wird, ist es in diesen Fällen sehr sinnvoll, auch die Möglichkeit eines Schwangerschafts-Diabetes frühzeitig auszuschließen und ggf. via Frauenärztin/Frauenarzt mit der Frauenklinik rechtzeitig im Rahmen eines Geburtsplanungsgespräches (etwa ab der 36. SSW) über den Entbindungsmodus schon im Vorfeld zu sprechen, gerade, um zu vermeiden, dass es unter der Geburt zu Problemen kommt, die man dann mit einem primären Kaiserschnitt umgehen kann. Hier sollten dann die Risiken: primärer Kaiserschnitt gegen die spontane Geburt eines besonders schweren Kindes nach Kaiserschnitt abgewogen werden und die Fragen des Entbindungsmodus erörtert werden. 3. bei der Einleitung nach Kaiserschnitt gibt es nur geringe Möglichkeiten und dieses zwei Wochen vor dem Termin durchzuführen, wenn der geburtshilfliche Befund vielleicht noch unreif ist, macht wenig Sinn. 4. bei einer Schwangerschaft/Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich besondere Risiken im Wesentlichen durch die mögliche Ruptur der Gebärmutter. Dieses kann während der Gravidität (sehr selten) als auch unter der Geburt eintreten. Man spricht von einer kompletten Ruptur, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter (viszerales Peritoneum) mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Geht die Naht ein wenig auseinander (Nahtdehiszenz), kann dieses ohne Symptome verlaufen. Die Ruptur der Gebärmutter noch während der Schwangerschaft bei regelmäßiger Wehentätigkeit ist offensichtlich so selten, dass es hierzu keine Zahlen in der Literatur gibt, auch wenn die Anzahl der Kaiserschnitte deutlich zugenommen hat. Das Risiko einer Uterusruptur für Frauen nach einem Kaiserschnitt liegt nach Informationen der WHO bei etwa 0,32% (Spong CY et al. Risk of uterine rupture and adverse perinatal outcome at term after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007;110: 801-7). Das Risiko für eine Ruptur nach Kaiserschnitt ist bei der Spontangeburt mit 0,74% am größten verglichen mit einem primären oder sekundären erneuten Kaiserschnitt. In einer Studie (Stamilio DM et al. Short interpregnancy interval: risk of uterine rupture and complications of vaginal birth after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007; 110:1075-82) zum Einfluss des Zeitintervalls zwischen dem Kaiserschnitt und der darauffolgenden Schwangerschaft auf das Rupturrisiko konnte gezeigt werden, dass alle Zeitintervalle über 6 Monate inklusive des überdurchschnittlich langen Schwangerschaftsintervalls über 60 Monate kein statistisch signifikant erhöhtes Risiko einer Gebärmutterruptur unter der Geburt mit sich bringen Aus WHO- Bericht WHO geht hervor, dass es für Frauen ohne vorherige Operationen an der Gebärmutter (inklusives Kaiserschnitt) nur einen einzigen Report gibt und der gibt ein extrem geringes Risiko von (0.006%) an. (Quelle: http://www.who.int/reproductive-health/global_monitoring/articles/uterinerupture.pdf ) Für die Dicke der Gebärmutterwand gibt es keine Daten, da aus ihr alleine keine Rückschlüsse zu ziehen sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2009



Antwort auf: Normale Geburt nach Kaiserschnitt trotz Übergewicht?

Ich habe meine Maus 9 Tage übertragen, obwohl ich wegen psychischen Problemen Angst hatte, dass es zu früh los gehen könnte.

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kaiserschnitt oder normale geburt möglich?

guten morgen Dr. Bluni, ich habe eine Frage. Kurz zu meiner Geschichte, ich habe einen gesunden Sohn der vor 6 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt kam. Ich hatte damals das Problem mit der Symphyse am Schambein und ziemliche Schmerzen. Der Kaiserschnitt wurde bei Bewusstsein mit Spinalanästhesie durch geführt. Mittleriweile bin ich wieder schwa...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt möglich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe am 01.03.13 per Kaiserschnitt entbunden. Ich plane in 2-3 Jahren das zweite Kind zu bekommen. Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit mein zweites Kind dann auf natürlichem Wege zu bekommen? Beim ersten wurde nur ein KS gemacht weil sich die Herztöne verschlechterten! Ich will das zweite aber wenns geht...


Normale Geburt oder muss zu 100 Prozent ein Kaiserschnitt gemacht weden?

Hallo! Ich war heute beim Arzt und sie hat fest gestellt das die plazenta vor dem MutterMund liegt das heisst ja das Kind nicht auf normalen Wege auf die Welt kommen kann und sie meinte muss ein Kaiserschnitt gemacht werden!! So aber da ich grade mal in der 19+0 also 20 Schwangerschaftswoche bin ist da die Möglichkeit das die plazenta noch weiter h...


Endlich normale geburt oder wieder kaiserschnitt

Guten morgen dr bluni ich bin jetzt in der 36+1ssw und muss mittwoch ins kh zur geburtsplanung weil mein fa die geburtsplanung haben möchte.ich hatte wie ich mit meiner tochter schwanger war in der 23 ssw frühzeitig ein blasensprung die ärzte konnten sie aber damals bis zur 28 ssw in mein bauch halten bis sie per kaiserschnitt geholt werden musste....


Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe ja wie schon einmal erwähnt das Faktor V Leiden. Mir gibt jeder eine andere Antwort darum frage ich hier. Was ist in meinem Fall sicherer? Ein Kaiserschnitt oder eine Spontangeburt? Mein Arzt sagt, da mein Gebärmutterhals noch bei über 4 cm ist (ssw 32+0) wird es sobald er sich nicht bald verkürzt evtl ein KS. Er sei etw...


kaiserschnitt vs normale geburt

Hallo dr Bluni Ich erwarte mein 4. Kind. (32.ssw) wobei meine jüngste tochter gerade mal 14 mon. Alt ist ( 12 & 9 die 2 andere) mein 4 ss war nicht geplant, ich habe die jubrele genommen. alle 3 kids habe ich normal entbunden. Ich habe allerdings ein versteiften rücken (bws 4&5) und seit wochen extremen schmerzen, da mini auch noch viel getra...


Dringend! Venöses Angiom rechts im Kopf Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, es wäre sehr nett, wenn Sie mir eine Auskunft geben könnten, da ich schon am Ende meiner Schwangerschaft bin, bereits 7 Ärzte fragte und sich keiner entscheiden will und ich nun extreme Angst vor der Geburt habe, da ich nicht weiß, was das Richtige ist. Ist es besser bei einem venösen Angiom im Gehirn ...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich bin derzeit schwanger mit dem 3. Kind in der 19 SSW. Das erste Kind kam 2014 spontan gesund zur Welt . Im Mai 2018 folgte ein Kind per " Wunsch-sectio " . Bisher sieht die Narbe unauffällig aus lt. ärztlicher Sicht. Das Kind wird im Juli 2019 erwartet . Ist es ja grundsätzlich möglich eine spontane Ge...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 37. SSW ( 36+4) mit meinem 3. Kind. Das erste kam spontan mit 4140 g zur Welt ( vor 18 Jahren), das 2. ( vor 12 Jahren) war ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und Schwangerschaftsdiabetes. Nun bin ich total verunsichert, weil ich das Gefühl hatte von der Klinik in Richtung Kaiserschnitt " geleitet" zu wer...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt möglich

Hallo! Ich hatte August 2019 einen Kaiserschnitt. Im März 2021 habe ich ET. Kann ich eine normale Geburt anstreben oder würden Sie wieder zu einem Kaiserschnitt raten? Ich möchte nur das sicherste für mein Baby wählen.