Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich bin derzeit schwanger mit dem 3. Kind in der 19 SSW. Das erste Kind kam 2014 spontan gesund zur Welt . Im Mai 2018 folgte ein Kind per " Wunsch-sectio " . Bisher sieht die Narbe unauffällig aus lt. ärztlicher Sicht. Das Kind wird im Juli 2019 erwartet . Ist es ja grundsätzlich möglich eine spontane Geburt zu haben, gilt dies aber auch bei einer schnellen Schwangerschaftsabfolge ? 14 Monate wäre die Narbe dann alt . Oder würde man aufgrund der kurzen Zeit dazwischen lieber zu einer Re-sectio raten um kein Risiko einzugehen ? (Uterusruptur) LG. Julia

von Jule95 am 05.02.2019, 18:57

Antwort auf: Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Hallo, grundsätzlich ist das natürlich auch nach Kaiserschnitt möglich. Bei knapper Schwangerschaftsfolge kann es natürlich immer mal sein, dass hier besondere Aufmerksamkeit gerade unter der Geburt geboten ist und dass dann ein entsprechend erfahrenes Team anwesend ist. Sinnvollerweise besprechen Sie dann das Vorgehen am besten etwa um die 37. Woche im Rahmen eines Planungsgespräches mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2019

Antwort auf: Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Die Voraussetzungen sind günstig: nach einer Spontangeburt und einer grundlosen Sectio sollte einer weiteren Spontangeburt nichts großartig im Wege stehen.

von Andrea6 am 05.02.2019, 22:04

Antwort auf: Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Die Voraussetzungen sind günstig: nach einer Spontangeburt und einer grundlosen Sectio sollte einer weiteren Spontangeburt nichts großartig im Wege stehen.

von Andrea6 am 05.02.2019, 22:05