Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich bin derzeit schwanger mit dem 3. Kind in der 19 SSW. Das erste Kind kam 2014 spontan gesund zur Welt . Im Mai 2018 folgte ein Kind per " Wunsch-sectio " . Bisher sieht die Narbe unauffällig aus lt. ärztlicher Sicht. Das Kind wird im Juli 2019 erwartet . Ist es ja grundsätzlich möglich eine spontane Geburt zu haben, gilt dies aber auch bei einer schnellen Schwangerschaftsabfolge ? 14 Monate wäre die Narbe dann alt . Oder würde man aufgrund der kurzen Zeit dazwischen lieber zu einer Re-sectio raten um kein Risiko einzugehen ? (Uterusruptur) LG. Julia

von Jule95 am 05.02.2019, 18:57



Antwort auf: Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Hallo, grundsätzlich ist das natürlich auch nach Kaiserschnitt möglich. Bei knapper Schwangerschaftsfolge kann es natürlich immer mal sein, dass hier besondere Aufmerksamkeit gerade unter der Geburt geboten ist und dass dann ein entsprechend erfahrenes Team anwesend ist. Sinnvollerweise besprechen Sie dann das Vorgehen am besten etwa um die 37. Woche im Rahmen eines Planungsgespräches mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2019



Antwort auf: Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Die Voraussetzungen sind günstig: nach einer Spontangeburt und einer grundlosen Sectio sollte einer weiteren Spontangeburt nichts großartig im Wege stehen.

von Andrea6 am 05.02.2019, 22:04



Antwort auf: Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Die Voraussetzungen sind günstig: nach einer Spontangeburt und einer grundlosen Sectio sollte einer weiteren Spontangeburt nichts großartig im Wege stehen.

von Andrea6 am 05.02.2019, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es bloss niemand zugeben will oder das alles nur schön reden möchten. Ich kann es mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach einer normalen Geburt die Vagina wieder genau so eng werden kann wie vor der Geburt eines 3 oder 4 Kg Babys. Alle sagen mir (alles Frauen), dass wenn man diese Rückbildung...


kaiserschnitt oder normale geburt möglich?

guten morgen Dr. Bluni, ich habe eine Frage. Kurz zu meiner Geschichte, ich habe einen gesunden Sohn der vor 6 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt kam. Ich hatte damals das Problem mit der Symphyse am Schambein und ziemliche Schmerzen. Der Kaiserschnitt wurde bei Bewusstsein mit Spinalanästhesie durch geführt. Mittleriweile bin ich wieder schwa...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt möglich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe am 01.03.13 per Kaiserschnitt entbunden. Ich plane in 2-3 Jahren das zweite Kind zu bekommen. Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit mein zweites Kind dann auf natürlichem Wege zu bekommen? Beim ersten wurde nur ein KS gemacht weil sich die Herztöne verschlechterten! Ich will das zweite aber wenns geht...


Normale Geburt oder muss zu 100 Prozent ein Kaiserschnitt gemacht weden?

Hallo! Ich war heute beim Arzt und sie hat fest gestellt das die plazenta vor dem MutterMund liegt das heisst ja das Kind nicht auf normalen Wege auf die Welt kommen kann und sie meinte muss ein Kaiserschnitt gemacht werden!! So aber da ich grade mal in der 19+0 also 20 Schwangerschaftswoche bin ist da die Möglichkeit das die plazenta noch weiter h...


Endlich normale geburt oder wieder kaiserschnitt

Guten morgen dr bluni ich bin jetzt in der 36+1ssw und muss mittwoch ins kh zur geburtsplanung weil mein fa die geburtsplanung haben möchte.ich hatte wie ich mit meiner tochter schwanger war in der 23 ssw frühzeitig ein blasensprung die ärzte konnten sie aber damals bis zur 28 ssw in mein bauch halten bis sie per kaiserschnitt geholt werden musste....


Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe ja wie schon einmal erwähnt das Faktor V Leiden. Mir gibt jeder eine andere Antwort darum frage ich hier. Was ist in meinem Fall sicherer? Ein Kaiserschnitt oder eine Spontangeburt? Mein Arzt sagt, da mein Gebärmutterhals noch bei über 4 cm ist (ssw 32+0) wird es sobald er sich nicht bald verkürzt evtl ein KS. Er sei etw...


kaiserschnitt vs normale geburt

Hallo dr Bluni Ich erwarte mein 4. Kind. (32.ssw) wobei meine jüngste tochter gerade mal 14 mon. Alt ist ( 12 & 9 die 2 andere) mein 4 ss war nicht geplant, ich habe die jubrele genommen. alle 3 kids habe ich normal entbunden. Ich habe allerdings ein versteiften rücken (bws 4&5) und seit wochen extremen schmerzen, da mini auch noch viel getra...


Dringend! Venöses Angiom rechts im Kopf Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, es wäre sehr nett, wenn Sie mir eine Auskunft geben könnten, da ich schon am Ende meiner Schwangerschaft bin, bereits 7 Ärzte fragte und sich keiner entscheiden will und ich nun extreme Angst vor der Geburt habe, da ich nicht weiß, was das Richtige ist. Ist es besser bei einem venösen Angiom im Gehirn ...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 37. SSW ( 36+4) mit meinem 3. Kind. Das erste kam spontan mit 4140 g zur Welt ( vor 18 Jahren), das 2. ( vor 12 Jahren) war ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und Schwangerschaftsdiabetes. Nun bin ich total verunsichert, weil ich das Gefühl hatte von der Klinik in Richtung Kaiserschnitt " geleitet" zu wer...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt möglich

Hallo! Ich hatte August 2019 einen Kaiserschnitt. Im März 2021 habe ich ET. Kann ich eine normale Geburt anstreben oder würden Sie wieder zu einem Kaiserschnitt raten? Ich möchte nur das sicherste für mein Baby wählen.